Hab mich jetzt nach 2 Wochen nochmal mit den Sprachen im Shop auseinandergesetzt und weiß noch immer nicht, ob ich schlauer bin… ich versuche das mal hier logisch aufzulisten 
Da ich deutschsprachiger Belgier bin und die Auswahl “Deutsch” für Belgien nicht existiert (glaub im ganzen www - ihr könntet die ersten sein, die die 3te Landessprache Belgiens anbieten
), habe ich mich u.a. aus diesem Grund über die .de-Domain angemeldet.
- Muss ich deshalb bei den Designs Name/Beschreibung/Tags in deutsch verfassen? Egal ob ich meine Backend-Sprache auf Englisch/… umstelle?
- Diese 3 Elemente werden dann in die jeweilige Landessprache übersetzt? Der Holländer findet diese Elemente dann auf holländisch übersetzt vor?
- Was die Titel- und Buttonbeschreibungen für die Kategorien der Startseite angeht - in meinem Fall nur die Produktvorschau -… diese werden dem Franzosen nicht übersetzt, er sieht sie in deutsch? Gleiches gilt für die “Über uns” Seite… was ich in deutsch geschrieben habe sieht der Engländer auch in deutsch sprich keine Übersetzung?
Wenn ich das bis da alles richtig verstanden habe, bekommt also der nicht-deutschsprachige Kunde auf der Startseite wichtige Titel und CTA-Buttons in einer ihm fremden Sprache angezeigt? Menüpunkte, Trust Elemente, Designname, Produktname sowie quasi die ganze Detailseite eines Produktes werden in seiner Landessprache angezeigt sofern alles in deutsch ausgefüllt wurde?
Summa summarum, der nicht-deutschsprachige Kunde findet seinen Shop immer 2 sprachig vor…
Anregungen dazu wären:
- den Designnamen nie übersetzen. Ich habe viele Designnamen schon in Englisch geschrieben, da sie genau so auf dem Motiv stehen und in deutsch nicht funktionieren. Ein Titel habe ich allerdings in deutsch, der wird dann ins Englische übersetzt was überhaupt keinen Sinn macht. Wortwörtlich halt… So bleibt der Designname was eigenständiges, egal in welcher Sprache er ist. Der Nike Air Max heißt auch überall gleich
- Die Titel und CTA-Buttons der Startseite z.B. direkt in Englisch schreiben? Oder gilt für die Elemente auch Deutsch als Sprache? Somit hat der nicht-deutschsprachige Kunde neben seiner Landessprache noch Englisch (was die meisten verstehen)
- Alles was in deutsch ausgefüllt wurde automatisch in die richtige Landessprache übersetzen lassen?
Eine andere Idee wäre, in der Rubrik “Sprache & Währung” neben der Sprachauswahl eine Länderauswahl zu haben. Man könnte im Feld “Sprache” seine bevorzugte Sprache wählen und bei der Länderauswahl z.B. Europa anklicken und somit direkt alle betroffenen auswählen. Der Kunde würde aus seinem Land bestellen was keine Auswirkungen auf Versand/Zoll/… hat und es gibt eine einheitliche Sprache (in meinem Fall Englisch) für jeden Shop. Kein Ärger mehr mit komischen oder falschen Übersetzungen…
Das reicht dann mal für heute. Hoffe das ganze ist noch verständlich und übersichtlich geblieben 
Freue mich auf Antwort,
Thomas