Shop Hosting. Probleme bei Wordpress.com vs Wordpress.org

Liebe Gemeinde,
ich versuche meinen Spreadshop mittels des im Backend bereit gestellten HTML-Codes in meine im Aufbau befindliche Wordpress-Seite einzubauen.
Es erscheint ja auch einfach:

1. HTML-Block einfügen
  2. HTML-Code aus der Shop-Konfiguration reinkopieren
  3. fertig

Dann das kuriose:
In der Vorschau funktioniert es einwandfrei; der Shop wird geladen:

Wenn ich die Seite dann aber aktualisiere und mir die Seite live anschaue, wird der Shop nicht mehr geladen.

Die Beschreibungen hier im Forum hören leider immer beim Einfügen des HTML-Codes auf, leider fängt mein Problem erst danach an :wink:

Leider habe ich gar keine Ahnung von HTML und Wordpress, bin absoluter Anfänger. Bitte berücksichtigt dies bei euren Antworten :wink:

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Holger

mh… mh… ich bin nicht sicher, wo hier der Haken ist.
Ich kann einen Shop sowohl im Gutenberg-Editor, als auch mit dem klassischen Editor problemlos anlegen und in der veröffentlichten Seite ansehen.
Vielleicht hat noch jemand einen andere Idee?

Würde meinen es liegt an dem neuen Editor, den jeder geübte Frontendler sofort abschaltet. Dort können für ungeübte Anfänger seltsame Dinge passieren und ungewollte Aktionen stattfinden) Am besten zum Classic Editor wechseln und den vorgegeben Kram, der durch die Blocks erstellt wurde entfernen und den ganzen Content wie Überschrift und Shop-Code neu und sauber einfügen. Classic Editor versteckt sich oben rechts hinter den drei Punkten. Falls nicht vorhanden Plugin “Classic Editor” installieren und aktivieren und bei den drei Punkten obren rechts aktivieren.

Und deinen Content fügst Du immer am saubersten im Reiter “Text” ein, dort siehst du immer nur pures HTML.

Wenn Du keine HTML-Vorkenntnisse hast, dann nutzt Du anschließend den Reiter “Visuell” um deinen Text anzupassen.

Und eine Vorschau IM Editor ist eh überflüssig, weil nicht aussagekräftig. Nutze dafür immer die Live-Seite. Einfach Beitrag aktualisieren/speichern und dann Seite anschauen.

Gruß David

2 Likes

Danke David, das probiere ich asap.

Ich habe leider nur den “Code-Editor”. Plugins kann ich mit meinem Wordpress-Account nicht nutzen und solange hier gar nichts funktioniert ist meine Motivation für einen kostenpflichtigen Account auch irgendwie limitiert :upside_down_face:

Dieser “Code-Editor” ist aber auch eigentümlich, der ändert den Code bei jedem Speichern. Es ist mir nicht möglich den Code wie von Spreadshirt vorgegeben einzubauen, Wordpress ändert den beim Aktualisieren bzw. veröffentlichen.

Im Code-Editor kann ich es so hinterlegen (Zustand vorm aktualisieren)

Ich orientiere mich dabei an dem Hilfe-Eintrag. Der Code dort ist schon mal anders als der im Shop-Backend bereit gestellte HTML-Code, was für mich als Anfänger schon mal sehr irritierend ist. @Thomas_Spreadshop - vielleicht für dich :wink:
Egal, wenn ich mit dem im Screenshot gezeigten Code dann aktualisiere und mir die Seite anschaue, ist das hier das Ergebnis:

Es wirkt auf mich, als würde das Script nicht geladen. Außerdem gibt es die Ergänzung &#8216 am Prefix, die Wordpress dazu baut.
Wenn ich dann auf “Bearbeite” klicke, wurde der Code im Skript-Bereich durch WP verändert:

Ich bin frustriert. Ich sehe leider keine brauchbaren Hinweise, nach denen ich recherchieren könnte um das Problem zu lösen.

Hallo Fin Buddies,

ich hätte dir, genau wie David auch empfohlen, statt dem Gutenberg Editor, den Basic Editor von Wordpress zu verwenden. Schau nochmal auf Davids Anleitung. Die ist schon richtig.

Alternativ kannst du auch gerne das offizielle Spreadshop Plugin für Wordpress verwenden.

Um Plugins zu installieren wird kein kostenpflichtiges Wordpress benötigt.
Das klassiche Wordpress.org Angebot ist für dich in seinem vollen Umfang mehr als ausreichend :slight_smile:

Bitte installiere das Plugin Classic Editor und benutze nur diesen Editor. Außerdem installierst du das Plugin TrueEdit, wodurch gewisse automatische Formatierungen im Editor deaktiviert werden. Beide Plugins sind unerlässlich für Wordpress.

Und dann probierst Du noch eimal deinen Code einzufügen.

Edit: Wie @Thomas_Spreadshop schon gesagt hat, man kann immer Plugins installieren, egal welche Wordpress-Variante man nutzt. Die Plugins sind ein elementarer Betsandteil von WP.

plugins

Gruß David

1 Like

Ich wünschte ich könnte Plugins installieren. Geht aber nicht ohne Upgrade:

In der Tarif-Übersicht werden Plugins auch erst ab “Business” als Feature ausgewiesen.

Ebenso hier: https://wordpress.com/de/support/plugins/: " Zusätzlich zu den integrierten Plugin-Funktionen erlaubt dir WordPress.com Business, andere Plugins zu installieren."

Habe gerade das Gefühl, dass ich mir ein anderes CMS suchen muss. :sleepy:

Ah, ich glaube jetzt blicke ich das. Ich bin auf Wordpress.com, also im gehosteten Bereich von Wordpress. Ihr schreibt von Wordpress.org, also dem selbst-gehosten. Das scheint der Unterschied zu sein.
Ich schaue mir mal an, wie ich Wordpress selbst hosten kann. Bei meinem Hoster Strato habe ich da schon was gesehen.

1 Like

Ja diese Information wäre hilfreich bei den Hinweisen gewesen) Denn diese Art Wordpress als Hoster zu nutzen ist eher für Blogs gedacht als für Shops, denn ein Shop sollte eher keine Subdomain sein und nicht das Wort “Wordpress” in der URL haben.

Kann man machen, aber würdest Du bei einem solchen Shop bestellen?

Am besten Domain kaufen (3-5 euro im MOnat oder weniger), Wordpress installieren und völlig frei den Shop gestalten.

Auf die Art wie jetzt wirst Du immer eingeschränkt sein und mit dieser URL kommst du nicht weit.

Gruß David

Bin auch bei Strato und die sind perfekt für Wordpress. Kinderspiel dort alles, inkl. SSL. Einfach das Wordpress Hoster Paket bestellen.

Gruß David

1 Like

Danke David. Ja, die Domain hatte ich schon gekauft und hätte als nächstes die Umleitung gemacht damit die Domain sauber ist. Aber jetzt habe ich ja begriffen, dass das ohnehin alles falsch war :wink:
Danke für deine Hinweise, ich fange jetzt neu an und dann klappt das bestimmt auch mit dem Einbetten :v:

Cool, dass es jetzt doch einen Aha! Moment gab.

Läuft jetzt! :v:
Danke euch noch mal.

2 Likes