#Shop #Design passt nicht #Handy-Backcover #Inkscape

Hallo zusammen,

seit rund 5h^^ stehe ich vor der für mich aktuell unlösbaren Aufgabe ein Backcover-Design so hochzuladen, dass es auf ein Iphone-Case passt. Youtube und Co. brachten mir bis dato nicht das geeignete Ergebnis. Aber wenigstens weiß ich nun wie man Leder und andere Dinge einfärbt. XD, etc. pp.

Ich habe mir eine Vorlage (5,9*13cm) bei Inkscape erstellt.
Benutzte Ebenen, wies Elemente Ebenen zu.
Selbst die Symbole hab ich hab ich vorher gevektort

Das Bild entspricht den Maßen. In IrfanView wird mir die Grafik richtig angezeigt.
200dpi auf 471x1033 px und das sind umgerechnet die 5,9x13cm

Doch sobald ich die als png exportierte Grafik hochgeladen und beim Produkt entsprechend anpassen möchte:

  • kann ich sie entweder nicht über die gesamte Fläche ziehen, weil schon vorher die Warnmeldung kommt
  • oder aber die Auflösung ist entsprechend mau. Sprich, die Grafik ist unscharf und in der Vergrößerung noch mehr.

Any ideas?

Gruß

all

Hallo @allwhatuneed! Willkommen im Forum!

Wenn Du Dein Motiv nicht über die ganze Fläche ziehen kannst, dann ist es zu klein. Ich habe es auch mal schnell ausprobiert. 471x1033 Px 200 dpi ist zu klein. Da passiert bei mir das selbe. Erst wenn ich es im Format 1140x2500 hochlade, dann funktioniert es.

Meine Motive haben immer eine Höhe von mindestens 3000 Px 300 dpi. Eher mehr. Bei Postern brauchst Du sogar 7000 Px. Lieber alles etwas größer, dann kannst Du Dein Motiv auch für alle Produkte nehmen. Das wird ja dann automatisch angepaßt.

Du mußt Dir für die Handy Cover auch eigentlich keine Vorlagen machen, weil du die Motive über die Seiten des Covers ziehen kannst, damit es vollflächig ist.

3 Likes

Hallo Simsalapimp,

vorab: nice name XD.

Danke, das heißt also, dass das Upload-System hochgeladene Bilder automatisch runterskaliert.
Das muss man erstmal wissen XD.

Dann probier ich das jetzt mal aus.

1 Like

Danke! :grin:

Ja! Alles wird automatisch skaliert.

Probier mal! Klappt bestimmt.

Also… XD (Geht schon gut los, nech?)

Ich hab das jetzt mit 6736x14830 Pixeln bei 965DPI hochgeladen.

Allerdings sind die Zeichen in meinem Bild (farbig hellblau-weiß) immer noch nicht so gestochen scharf wie ich es erwarten würde. Ich hab selbst die Zeichen mal gerendered. Mit 900 DPI importiert, vervielfältigt und das Gesamt-Bild wie oben angeführt exportiert.

Im Vergleich mit z.B. dem Bild des Nutzers wie Captain Bazinga https://www.spreadshirt.de/massschubse+mass+schubse+mass+bier+oktoberfest+3c+samsung+galaxy+s6+case+elastisch-D599e4d5a5fd3e418745dd562?sellable=GBDevkZJDysEOkkyJprB-5nHEk

ist die Schärfe meiner Grafik und der einzelnen Elemente aber immer noch nicht so wie ich es mir vorstell(t)e.

Mache ich irgendeinen Fehler?

PS Edit: Zwischenfazit: Die Fülle der Grafik führt als PNG geuploaded zu einem erheblichen Qualitätsverlust. Bei SVG ist dies nicht der Fall

Ok, wenn ich es als normales SVG hochlade, ist es scharf. Als exportiertes PNG nicht.
Vorteil des SVGs: Ich kann im Shop sowohl Background als auch die Zeichenfarbe bestimmen. Und es ist scharf.
Nachteil: Ihr habt mein helles Blau nicht in der Palette. Außerdem wird die Schrift nicht angezeigt.

Zumindest erstmal wieder was dazugelernt. Und, wenn es noch weitere Stunden dauert XD Ich geh erst ins Bett, wenn das Teil hochgeladen ist. Und das wie ich es will.:fire:

Das ist aber jetzt ein bißchen sehr groß! Warum machst Du denn nicht die goldene Mitte. So um die 4000 oder 5000 Pixel. Die dpi würde ich bei 200 oder 300 belassen.

Die Vorschau beim Produkte anlegen sieht nie wirklich scharf aus. Das ist immer so ein bißchen verschwommen.

Das war sehr, sehr verschwommen.
Das war wie an der Cote d’Azure ins Wasser springen, nach Sardinien schwimmen wollen, aber auf Teneriffa rauskommen.^^

Kleiner hats auch nicht funktioniert. Die DPI war da 260. Und es wurde nur noch schlimmer. Ich probier es jetzt erstmal mit dem SVG-Format. Oder gibt es etwas “vorteilhafteres”? Die Schrift muss ich nur noch in der SVG so hinterlegen, dass sie vom System erkannt wird. Ggf. als gerendertes Objekt?

Ohje!

Vielleicht weil es zu groß ist! Wenn so ein Riesen png dann verkleinert wird, sieht das vielleicht auch wieder verschwommen aus.

Mach doch mal ein Format von 4000 / 5000 Pixel mit 200 oder 300 dpi.

Dann sollte es keinen Grund geben, warum es verschwommen angezeigt wird.

Sorry! Hab den Rest zu spät gelesen.Kleiner ging auch nicht! Versteh ich nicht. So ein Problem hatte ich noch nie.

Zu “SVG” hochladen kann ich Dir nicht wirklich was sagen. Ich lade nur PNG`s hoch.

Ich war gerade mal in Deinem Shop. Die, die Du da veröffentlicht hast, sehen aber gut aus.

Veröffentliche doch dort mal zum Test Dein Problemkind, dann kann man sich ja Morgen mal anschauen, wie es aussieht oder lade hier mal ein Bild hoch von der Vorschau beim Produkte gestalten, damit man sich das mal anschauen kann.

Vielleicht hat dann jemand eine Idee, an was es hängt.

Kein Ding. Mittlerweile konnte ich das Bild uploaden. Allerdings als SVG. Als PNG wirkt es weiterhin verschwommen. Ob dies an meiner Unfähigkeit liegt oder an der dem System unbekannten Farbe, kann ich nicht einschätzen. Andere meist einfarbige bzw. mit Standard-Farben eingefärbte Objekte konnte ich auch im PNG-Format hochladen.
Nunja, wie dem auch sei. Danke für deine Zeit und Hilfe. Ich meld mich sobald ich PNGs ohne Qualitätsverlust hochladen kann.

PS. Kann man ersehen welche Datei man hochgeladen hatte?

Das wollte ich Dir noch vorschlagen. Einfach mal ein paar andere pngs ausprobieren. Dann siehst Du ja, ob die auch unscharf sind. Aber das hat ja dann wohl funktioniert.

Deine PS. Frage verstehe ich nicht. Meinst Du so eine Liste, in der die Namen der Dateien stehen, die man hochgeladen hat?

Komischerweise habe ich gerade ein Design via PSE erstellt, via Inkscape gevektored^^ und die Quali dieser Beta ist ok.

@PS Ja, genau. Damit ich selbst nachvollziehen kann, welche Design-Version im Shop verfügbar ist.

Jedes Design hatte eine Information. Da siehst Du auch den Original Datei Namen, unter dem Du es hochgeladen hast.

1 Like

Alles klar. Danke.