Shop des Monats mit einem einzigen Design?

Wie geht sowas? Was wird bei dieser Wahl eigentlich bewertet?

Habe mich zu diesem Thema immer zurückgehalten, aber das setzt eurer recht fragwürdigen Auswahl der letzten Jahre echt die Krone auf!

Dieser Shop hat ein einziges Design! Und hier wird ein Shop gefeatured und mit Klicks überschüttet, der schon ein Hardcore Standing mit Hundertausenden von Followern hat.

Ich habe noch keinen einzigen Shop des Monats gesehen, der diesen Titel verdient hätte, denn es waren IMMER ganz normale Shops mit fast unverändertem Standard Theme. Die DESIGNS oder das Thema waren vielleicht interessant, aber ganz sicher nicht die Shops. Also wie wird man so Shop des Monats, wenn dieser Shop aussieht wie Tausende andere?

Hier wird nie der Shop bewertet. Sondern immer andere Gesichtspunkte, die mit dem Titel gar nichts zu tun haben.

Bei Electra Pain wird ganz offensichtlich die Bekanntheit des einen Designs und das LGBTQ-Engagement bewertet. Aber nicht der Shop.

Es sollte “Shopthema des Monats” heißen, denn viele Themen bei den Shops des Monats waren durchaus cool und interessant wie auch Electra Pain, aber die Shops sind alle von der Stange und mit 1-3 Designs keinen Titel wert.

Mußte ich mal loswerden)

6 Likes

Eine Grafik (nicht einmal selbst gemacht!) auf alle Artikel, Standardtemplate mit lila Balken statt Rot - bämm, Shop des Monats. Gratulation! :smiley:

3 Likes

Ja, richtig. Beim Shop des Monats geht es ums Thema und um die Verkaufszahlen. Wir wollen hiermit porträtieren was für vielfältige Shopbetreiber wir haben :slight_smile: Einen erfolgreichen Shop kann man auch mit nur einem Design betreiben!

1 Like

Das sehe ich auch so! Danke dass auch du mal was dazu äußerst. Ich habs ja schon öfter getan. Habe mich dann aber zurück gehalten, weil es eh nichts nutzt(e).

Einen Shop des Monats präsentieren mit nur einem einzigen Design ist ein Witz, und nimmt doch keine*r ernst. Ich glaube das erst, wenn ich die echten Verkaufszahlen sehe, der dieser Shop mit einem einzigen Design generiert.

Ich habe auch mit einem einzigen Design mal angefangen - vor 4 Jahren. Das war ein Topseller-Design bis heute. Habe mir allerdings die Mühe gemacht und viele weitere tolle Designs entwickelt und selbst erstellt. Habe mich auch schon beworben bei SPRD für den Shop des Monats. Aber anstatt wirklich gute Shops, wie ZB meinen(!) zu zeigen - ich sage das ohne Angeberei, da steckt nämlich auch enorm viel Arbeit dahinter, werden fast immer so 0-8-15-Shops auf dem Silbertablett serviert.

Und dann noch die lächerlich Begründung von Lena:
“Wir wollen hiermit porträtieren was für vielfältige Shopbetreiber wir haben.”

Was soll daran Vielfalt sein?

Dieser Shop https://shop.spreadshirt.de/electra-pain/ ist schlecht, nichtmal einen Header hat er.
Wenn ich mir da die tollen Shops von anderen Nutzern hier im Forum ansehe, liegen da Welten dazwischen.

@Lena_Spreadshop

Beim Shop des Monats geht es ums Thema und um die Verkaufszahlen.

Achja, und was soll an dem Thema so besonders sein? Etwa die blaue Gender-Perücke? Klar das Thema an-sich ist aktuell, aber da stelle ich mir einen viel durchdachtern Shop vor, als wie der Mist, mit der bleuen Perücke
Und wie hoch sind die Verkaufszahlen? Ich wette nicht hoch. Das kann ja jeder behaupten.

SPRD sollte da trennen zwischen:

• Designs
  • Shop (Gestaltung, Nutzerfreundlichkeit, Originalität, Farbwahl, Design)
  • Shopthema

so wie @Berliner_Original bereits vorgeschlagen hat.
Man kann doch einen grottenschlechten gestalteten 0-8-15-Shop, und der nur ein Design hat, wegen des angebilch supertollen Themas, nicht zum Shop des Monats küren !!! Eine Farce und Demütignung an alle wirklich tollen und durchdachten und klasse gestalteten Shops.

1 Like

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz :thinking:

Ich meine sind die Shops des Monats in irgend einer Weise interessant? Nein nicht wirklich… zumindest nicht für mich… aber was bringt das den Shops denn?

Da sie hier gepostet werden? Wo sowieso keine Käuferschicht unterwegs ist sondern nur Shopbetreiber die sowieso kaum bei einem anderen Shop was kaufen?

Oder gibt es da nen anderen Bonus den ich gerade nicht erkennen kann?

Ich bin auch im LGBTQ Bereich unterwegs mit meinem Shop und stecke auch sehr viel Arbeit rein… aber im Endeffekt ist es halt nicht unsere Entscheidung sondern die von Spreadshirt. Und Spreadshirt lässt sich hier sowieso nix sagen… also viele neue graue Haare die nix bringen werden.

Also ich finde nicht dass es um Aufregung dabei geht, sondern um freie Meinungsäußerung, was Shopbetreiber davon halten, wie/was/wen SPRD bewirbt/vorstellt.

Anfangs habe ich mich darüber aufgeregt, doch inzwischen ist es mir echt egal. Trotzdem möchte ich meine Meinung dazu nochmal bekräftigen. Damit muss SPRD leben, dass auch kritisiert wird.

Klar kann das SPRD-Team sich aussuchen wen es mag, nur leider sind halt oft schlechte Auswahlen getroffen worden.

1 Like

Aber wie genau werden die Shop Betreiber des Monats denn beworben?

Auch noch wo anders als hier im Forum?

Es geht ja nicht primär darum, dass Werbung für diese Shops gemacht wird seitens SPRD. Sondern die Shop-Vorstellung richtet sich doch an die Community. Aber wenn der sowas präsentiert wird, wie Beispiel oben, dann gute Nacht. Schlechtes Vorbild, zB für Anfänger (die noch wachsen wollen oder ihren 1. Shop aufbauen).

1 Like

Verstehe…ja macht Sinn was du da schreibst

Das ist der Punkt! Und ich war positiv überrascht, dass Lena die fragwürdigen Auswahlkriterien auch so transparent kommuniziert.

Die Message an die Community mit all diesen Shops des Monats ist also:
Völlig egal, was ihr für wundervolle kreative oder selbstlose (Wanjala) Dinge mit den Shops anstellt, es zählt nur der kommerzielle Erfolg. Ich werde diese Erkenntnis gleich an meine Kinder weitergeben… :slight_smile:

1 Like

Hmm ja schade eigentlich…da hab ich mit meinem Shop wohl keine Chance :slight_smile:

Wobei ich hab mich auch nicht beworben

Und sehe auch das es sowieso keinen Sinn hätte :joy:

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.