Seiten Verifizierung für Pinterest / Google search console

Ich bin absoluter Anfänger und versuche seit Tagen raus zu finden ob ich meinen Spreadshirt Shop bei Pinterest verifizieren lassen kann? Oder ob es möglich ist die Property bei der Google Search Console zu bestätigen? Dazu müsste man den Tracking-Code in den Bereich einfügen.
Dachte der Bereich in “Shop bearbeiten / Erweitert / HTML & CSS” wäre dafür gedacht. Aber das funktioniert leider nicht. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wäre schon froh wenn ich wüsste ob es überhaupt möglich ist. Danke :slight_smile:

Leider nein :slight_smile: Dieser Bereich dient nur dem Styling des Shops.

[EDIT]
Seite mit HTML Tag bestätigen
Deine Google Site Verification ID, welche du von der Search Console erhalten hast, fügst du bitte unter
Shopname & Info → Shopname & SEO → Google Search Console ein.
Wie hier beschrieben: https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/207208769

Seite mit Google Analytics bestätigen
Falls Du ein Google Analytics Konto hast, erstelle dort eine neue Property bzw ein neues Konto für den Shop, den du überwachen möchtest. Zum Abschluss erscheint ein Button “Tracking ID abrufen”
Auf der nächsten Seite (siehe screenshot) findest du die benötigte Tracking ID: UA-XXXXX-X.

Diese fügst Du in der Shopadmin unter Erweitert->Tracking ein. Eine Einbindung des gesamten Code Snippets (gtag.js) in das Shop Html ist nicht notwendig.

Da du nun eine Analytics Property besitzt, solltest du in Googles Search Console die Property bestätigen können:

Alternative falls dein Shop in eine Website eingebunden ist
Möchtest du gleich eine gesamte Website/Property bestätigen, kannst du dir mit Hilfe eines Plugins sehr einfach Zugang zum Header deiner WP Seite verschaffen … z.b: Insert Headers and Footers by WPBeginner – WordPress-Plugin | WordPress.org Deutsch
In die Header Sektion wirfst du nun den obigen GA Tracking Code Schnipsel hinein.
Somit wird deine Website mit einem Tracking versehen und du kannst diese gleichzeitig in der Search Console per Google Analytics bestätigen

1 Like