Seite mit Google Analytics bestätigen

Ich weiß, dass dieses Thema bereits in einem Thread behandelt wurde (bereits geschlossen). Ich habe meine Tracking Nummer wie beschrieben eingegeben, eine Verifizierung ist jedoch nicht möglich.
Kann es damit zusammenhängen, dass ich bei der Eingabe der Tracking Nummer in meinen Shop Einstellungen nicht speichern kann? Der Botton "Änderung übernehmen ist hier nämlich ausgegraut.

Ich habe noch andere Homepages und dort hat die Verifizierung einwandfrei funktioniert.

Huhu, was ist dein Partner ID?

Shop-ID: 100263082
Nutzer-ID: 115153876

Hi Sara,
hast du irgendeinen Fehler finden können?

Ich könnte es nicht reproduzieren. Welches Browser nutzt du? Hat es schon funktioniert?

Hi Sara,

funktioniert leider bislang noch nicht. Habe es mit dem Internet Explorer, Google Chrome und mit Firefox versucht. Leider kein positives Ergebnis. Gibt es für mich denn eine Möglichkeit, die alternativen Methoden zu nutzen und wenn ja, wie?

  1. Wir können narürlich nicht genau nachvollziehen, ob du auch die richtige UA-ID eingetragen hast,
    aber:

  2. Anderes Thema:
    Schau mal unter: Shop Name & Info> Shop Name & SEO
    Im Eingabefeld für die Google Search Console hast du eine merkwürdige Eintragung:
    45

Eigentlich sollte die Verifizierungs ID in etwa so ähnlich aussehen:
53 Kopie

Lieben Dank für den Hinweis. Das habe ich nun ausgebessert. Leider löst das das Problem nicht, dass ich die Tracking Nummer nicht speichern kann. Sobald ich eine Nummer eingebe, ist das Feld mit “Änderungen übernehmen” ausgegraut.

Kann es sein, daß Ihr aneinander vorbeiredet?

Unter Shop Name & Info> Shop Name & SEO wird die ID der Verifikation verlangt, eine lange lange Zahl, die man bei Webmastertools bekommt. Dort kommt aber nicht die Tracking-ID von Analytics rein!

Die Analytics-Tracking-ID wird bei Erweitert > Tracking eingetragen.

Gruß David

Hi David,

ich denke, Thomas hat nachgeschaut, an was es liegen könnte und gesehen, dass meine ID Verifikation seltsam ausschaut. Die hatte ich nun angepasst.
Aber wie du schon richtig erkannt hast, geht es im Grunde um die Tracking ID, die ich eingetragen habe (unter Erweitert > Tracking), jedoch nicht speichern kann und diese bei der Property Bestätigung dementsprechend auch nicht erkannt wird.

Besten Dank und Gruß
Nina

1 Like

Ich habe das schon checked :wink: Bin nur zusätzlich noch auf diesen Google Search Console Fehler gestoßen.
Die eingetragene TrackingID von Google Analytics ist auf jeden Fall übernommen worden. Entfernst du die ID und schreibst sie erneut hinein, checkt das Formular quasi, dass der Content der selbe ist und graut den Speichern-Button aus.

Grundsätzlich dauert es nach der Eingabe der ID cachebedingt eine gewisse Zeit, bis der Shop diese Änderung übernommen hat und mit GA “spricht”. Dies kann eine Stunde dauern, aber auch mal länger.

Hast du in dieser Zeit vielleicht den Zugriffstest gemacht?
Stimmt auch die Shop URL Schreibweise genau mit der in GA eingetragenen überein?