Schrift -Lizenzen - Wie löst ihr das?

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu bei Spreadshirt und hänge gerade etwas bei den rechtlichen Sachen & Lizenzen fest. Konkret geht es um Schriftlizenzen.
Benutzt ihr generell Schriften, bei denen ihr die Lizenzen gekauft habt oder lizenzfreie Schriften? Ich habe schon herausgefunden, dass es Lizenzen wie die CC0 gibt, finde dazu aber keine Schriften.

Vielleicht habe ich ja ein Brett vorm Kopf…weiß aber gerade nicht weiter. Danke schonmal für eure Hilfe :slight_smile:

Also ich schaue inzwischen immer danach, ob ich die Schriften kommerziell nutzen darf. Wenn man im INet googelt, findet man häufig Diskussionen, ob man die Schriften die man bspw. bei inkscape oder affinity oder microsoft findet nutzen darf oder nicht … weil das Programm ja sogar gekauft wurde …

Ich finds schwierig und gucke die fonts immer nach … obwohl das auch schon stressig sein kann. Mein Logo habe ich gerade erst gebaut. Inspiriert wurde ich auf der von SPRD umworbenen Seite placeit. Der carvro Schriftzug ist “Sometimes … irgendwas”. Eigentlich kannst du die Werbematerialien von placeit wohl so benutzen. Ich habe den Font gegoogelt, habe ihn unter free fonts gefunden. Dort steht dann, dass man ihn auch kommerziell nutzen kann … ABER nicht für TShirt Print … durch Zufall im Kleingedruckten gelesen, weil dort nämlich sinngemäß stand … Willst du den Schriftzug benutzen um mehrfache Verfielfätigungen zu erzeugen, frag mal lieber bei uns nach … gesagt, getan. Rückmeldung: Vielen Dank das Du Dich gemeldet hast. Bist mit Abstand einer derwenigen der sich um Lizenzen kümmert und untenstehend der Link, wo du die Lizenz kaufen kannst um die Schrift auch mehrfach kommerziell zu nutzen. OK … 10 Dollar ist nicht die Welt, also gekauft …
Also immer beim gucken schauen ob ein Font auch commercial free ist und was die Freiheit bedeutet …

So noch ein Hinweis, ich werde mir zum Bsp. gleich mal pauschal dieses Paket zu legen …
https://creativemarket.com/VintageVoyage/2798169-Huge-Typographic-Pack-60-Logos-!

Ich glaube günstiger kommt man nicht an fonts und ein bis zwei habe mir sogar richtig gut gefallen …

Und in eigener Sache … alle die sich den Font jezt kaufen … KLICK auf mein Shirts … damit sie endlich mal gefunden werden … Schnief :joy::joy::joy::joy::joy::heart_eyes:

Ah gerade den Passus gesehen: Create Unlimited End Products For Sale

Und ich bekomme keine Provision von der Seite … ich bin einfach nur hilfsbereit.

2 Likes

Trag Dich bei denen in den Newsletter ein. Die verschenken laufend Fonts mit kommerzieller Lizenz

2 Likes

carvro, kannst du vielleicht verraten, um welchen Font es sich handelt? Vielen Dank!

something wild

Schade, ich kann nicht genau nachvolziehen auf welcher font Seite ich zuerst war … aber ähnlich wie hier …

und mit dem pixelbuddha habe ich mir geschrieben und der hat mich dann auf den creativmarket hingewiesen … wo dann der Originalautor / designer dirket verkauft …

https://creativemarket.com/DmitriyChirkov/442149-Something-Wild

Ich hoffe, ich konnte so weiterhelfen …

Vielen Dank!
Bisher kannte ich eine solche Formulierung aus anderen Lizenzen noch nicht. Interessanter Fall…

https://creativemarket.com/

Bei creativemarket gibt es jeden Montag 6 freie Produkte, die man downloaden kann.
Da sind meistens auch 2 Fonts für die kommerzielle Nutzung dabei. Funktioniert immer problemlos.

1 Like

ah ich hab noch was. Habe wieder etwas digital erworben was commercial genutzt werden darf, lt. Shopseite und dem Text des Designers und dann plopt nach dem entzippen eine FAQ auf: … 2. Resale the graphics in the form of design resources, such as clip art,vectors, or photo images in both digital and print format;

…ähm, ok

also wieder den Designer anschreiben, was er nun will.

Nicht mehr ganz aktuell der Thread… dennoch; ich persönlich nutze nur Schriftarten, die unter SIL open font license veröffentlicht wurden. Diese kannst du auch für kommerzielle Zwecke nutzen.

Hier z.B. findest du einige.

https://fontlibrary.org/de/search?license=OFL%20(SIL%20Open%20Font%20License)&order=

2 Likes