RGB vs. CMYK und Frust

Habe´ heute ein Shirt erhalten mit einem von mir kreirten Motiv. Leider sehr mangelhaft:

Ein Dracula-Motiv mit blutroter Schrift - diese ist eher hellrot geworden.
Um jedes Element herum finden sich weiße Schatten → ???
Sogar einfache schwarze Linien sehen matt / verwaschen aus.
Kurz: Das Shirt sieht aus, als wäre es schon viele Male gewaschen worden.

Bevor ich mit dem Designen angefangen hatte, hatte ich mich pflichtbewußt informiert (g), aber an den Teil mit der Farbe nicht mehr gedacht. Aus meinen Unterlagen:
Stelle die Farben Deiner Pixelgrafik kräftiger und die Kontraste höher ein, wenn das Bild auf Deinem Monitor etwas zu grell…Dann passt es
→ Ich soll also erraten, wie das später, als Druck, aussieht!!! “Das mit den Farben” ist irgendwie wichtig bei gestalterischen Arbeiten. “Ungefähr” geht nicht. Außerdem zerstört mir das die Motivation.
Was ich sicher NICHT tun werde, ist, meine ganzen Designs noch einmal komplett zu überarbeiten (UND neu hochzuladen UND neu zu gestalten)…
Zudem handelt es sich in diesem Fall um Vektoren - deren Kontrast kann man (in Krita) ohnehin nicht erhöhen.

Außerdem entspricht die Position des Motives nicht der Vorschau (die Rundung des Oberkörpers in echt beginnt früher, als auf den Motiv-Abbildungen zu sehen. Daher kann man einen Teil des Textes nicht frontal lesen).

Desings: Meine Aufgabe, Druck: NICHT meine Aufgabe. Ebenso ist eine akurate Vorschau NICHT meine Aufgabe.
Ich habe den Eindruck, dass Spreadshirt es sich bisserl´ sehr einfach macht…
Außerdem konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob die Portokosten bei Rücksendung eines Artikels frei oder unfrei sind (geht aus den Hilfeseiten nicht hervor).

Kommt mir bekannt vor. Du bist nicht der/die einzige mit diesem Problem. Eine verlässliche Methode, derartige Verfälschungen zu vermeiden, scheint es leider nicht zu geben (s. verlinkten Thread).

Geht es um das Motiv?!

Da dies relativ einfach ist, sollte es eigentlich nicht beim Druck misslingen.
Ich vermute, dass hier der Vorsprüher, bzw die Grundierung nicht ganz passgenau unter der Druckfarbe lag.

Bitte wende dich dazu nochmal an unseren Kundenservice und schicke ein Bild mit.
Wahrscheinlich können wir dir hier etwas anbieten.

1 Like

Besten Dank. War´ meine erste Erfahrung diesbezüglich. Hätte ich aber nicht erwartet, dass es hier grundlegende Probleme gibt.
Es ist noch zu erwähnen, dass alle Bildelemente als Vektoren erstellt wurden, Krita aber keine .svg-Dateien ausgeben kann. Aber egal - Vektorgrafiken würde ich ohnehin selten verwenden.

Danke auch. Als .svg-Datei wäre das vermutlich nicht passiert. Die weißen Schatten sehen sogar ganz gut aus:). Ist ja nicht so dramatisch, da ich Designer und Käufer bin:).
Der Kundenservice hat sich bereits sehr entgegenkommend verhalten.

2 Likes

Cool! Das freut mich.