Qualität von Designs DPI und Pixel

Liebe Community,
ich habe eine absoluter Einsteigerfrage. In den letzten Tagen habe ich einige Designs hochgeladen und bitte nicht lachen, sie sind mit paint.net erstellt. Nun habe ich beim Erstellen der Designs eine PIxelanzahl von 4.000*4.000 angegeben. Was ich allerdings nicht varriert habe, ist die DPI Anzahl. diese ist eingestellt mit 96 pixel/in. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die DPI handelt. Diese müsste nach den Mindestanforderungen von Spreadshirt eigentlich >200 dpi betragen. Meine Designs konnten zwar alle hochgeladen werden, ich stelle mir aber jetzt die Frage, ob diese beim Druck eine schlechte Qualität haben werden?
Wenn dem so ist, kann ich die Designs nachträglich noch austauschen bzw. die DPI erhöhen?
… Sorry, wir haben alle mal klein angefangen:)

Qualit%C3%A4t

Gruß&Dank, Jens

Grundsätzlich sollte man nicht zu viel erwarten wenn man eine niedrige Auflösung hochrechnet, - also die Dpi anpasst und neu speichert. Was unscharf aufgrund der schlechten Auflösung ist, wird dadurch nicht wieder scharf. Du solltest also vor dem Designen die Auflösung anpassen.
Nachträglich ändern hat also wenig Sinn.

Hey Jens,
Ich habe mir deine Motive mal angeschaut. Sie sind tatsächlich hart an der Grenze und auf einigen Produkten kann es sein, dass man die Stufen an den Rändern sieht.
Für die Zukunft solltest du darauf achten die Dateien gleich mit mind. 200 dpi anzulegen, eine Nachträglich Änderung ist nicht anzuraten, wie @CatsInLove schon geschrieben hat. Kleiner kann man Pixeldateien immer machen, größer als ursprünglich angelegt eher nicht.

Mein Rat: Vergiss die dpi-Angaben. (Eine 1x1 Pixel große Datei kann eine absolut korrekte Auflösungsinformation “1000 dpi” haben und ist trotzdem nicht druckbar – weil die dpi-Angabe ohne eine dazugehörige Längenangabe überhaupt nichts über die Qualität aussagt.)

Lege Deine Designs in 4000 x 4000 Pixeln oder größer an und sorge dafür, dass Du, um beim Motiv auf diese Pixelmaße zu kommen, niemals Designelemente vergrößerst oder bereits vergrößerte Designelemente verwendest.

1 Like