Provision Zahlungsausfall / Stornos

Hab bei mir einen Zahlungsausfall drin. Wenn das Geld nach dem Zahlungsausfall doch noch bezahlt wird, erhalte ich dann doch noch meine Provision?

Ich habe gefühlte 5% Stornos drin, ist das normal, dass so viele Stornos sind, oder wie ist bei euch anderen? Hab das mal beobachtet. Oft erscheint die Bestellung in der Statistik, kurze Zeit später schon Storno. Wissen die Kunden nicht was sie wollen oder woran liegt das?

an Rabatt-Tagen wird häufig gleich storniert, wenn der Kunde merkt dass er den Code vergessen hat. Wir aber gleich danach erneut bestellt

1 Like

Bei mir leider nicht. Die stornieren einfach, bestellen den Artikel aber nicht neu bei mir.

Habe ich teilweise auch…

Dummerweise sind es bei mir Bestellungen, wo 2 oder 3 Stück bestellt worden sind. Wenns wenigsten Bestellungen von einem Design wären, sind immer die größeren, die ausfallen. Leider auch immer die größeren bei den Rücksendungen.

Genau das ist bei mir auch - immer Bestellungen wo mindestens 3 T-Shirts bestellt wurden gehen dann plötzlich auf Storno oder Zahlungsausfall …

Zahlungsausfalle hatte ich gerade mit einer Bestellung von 3 Artikeln, daher oben auch meine Frage. Wenn Spreadshirt das Geld noch eintreibt, ob ich dann meine Provision doch noch komme.

Rücksendungen hatte ich gerade bei einer Bestellung von 20 Stück, noch ärgerlicher. Hatte noch nie eine so große Bestellung, meistens bestellen die ein Shirt.

Eben schon wieder ein Storno. Bestellt auch heute.

Wenn’s immer das selbe Motiv betrifft würde ich mir das nochmal genauer anschauen. Bin mir nicht sicher ob Gründe für Stornos, welche Motivbedingt sind, auch je den Partner erreichen. Ansonsten sind 5% Stornos und Rücksendungen schon im Rahmen.

Sind immer andere Motive. Daran kanns also nicht liegen.

Auch wenn es immer das selbe Motiv betrifft, muss es nicht am Motiv liegen. Ich hatte schon den Fall, dass ein Motiv über Wochen bestellt und storniert wurde, bis ich am Ende bei Spreadshirt nachfragte, ob hier ein technscher Fehler voläge. Lag nicht nur eine mittellose Kaufsüchtige, die nicht begreifen wollte, dass Spreadshirt sie wegen Zahlungsausfälle auf eine schwarze Liste gesetzt hatte und daher die Bestellungen immer wieder stornierte.

3-5 % Stornos sind relativ normal, wenn es mehr ist, würde ich mir sorgen machen.

Zum Zahlungsausfall:
Wenn Spreadshirt das Geld doch noch eintreiben kann, wird die Provision gutgeschrieben.

OK, danke. Das hilft mir weiter.

Gerade geschaut. Spreadshirt hat das Geld tatsächlich noch eingetrieben, Provision ist da. Juhu !!!

1 Like

Wenn eine Bestellung aus irgend einem Grund nicht durchgeführt ist, bekommst du keine Provision. Wenn der Kunde dann (vielleicht, schließlich) neu bestellt, bekommst du die neue Provision.

Herzliche Glückwünsch! :smiley_cat:

Und wenn der Kunde nach dem Zahlungsausfall doch noch bezahlt, dann bekomme ich die Provision doch auch, oder war das in diesem Fall nur Zufall?

Ohne weitere Infos, kann ich nicht genau sagen. Ich kann morgen gerne gucken, wenn du mehr Infos per PN verschickst.

Normalweise, wenn du dein Provision bekommst, war die Bestellung durchgeführt, und keine Storno.