Produktpreis im Shop unklar

Hallo zusammen,
leider konnte ich mit Hilfe der Suche kein passendes Topic finden.

Ich habe mich folgendes gefragt:
Wie setzt sich der Preis in meinem Shop zusammen?
Ich bin davon ausgegangen, es ist die Summer aus Produktpreis + Druckkosten + Designpreis.

Dazu folgende zwei Rechnungen:

Wenn ich das selber gestalte:
Frauen Premium Tank Top: 9,99€
Druckkosten: 6,00€
Designpreis: 0,00€
gesamt: 15,99€
So wird es auch im Warenkorb angezeigt.

Jetzt mach ich das ganze in meinem Shop:
Frauen Premium Tank Top: 9,99€
Druckkosten: 6,00€
Designpreis: 2,50€
gesamt (soll): 18,49€
Tatsächlich wird im Shop aber ein Preis von 20,99€ angezeigt.
Wo kommen die zusätzlichen 2,50€ her?

Das ist nicht nur im Shop so. Das ist auch so, wenn ich das selbe Produkt auf dem Marktplatz kaufe.

Wenn ich es allerdings über den Selbst Gestalten Bereich alles zusammenstelle, kostet es nur 18,49.

Im Shop kostet das Top ohne was auch EUR 13,99 statt EUR 9,99.

Ist das schon immer so?

1 Like

Die Produktpreise des Selbst-Gestalten Bereichs sowie die Druckkosten sind leider nicht die selben (im Selbst-Gestalten-Bereich zahlt mal zum Beispiel pro Druckbereich anstatt pro Druck einzelner Designs). Wir arbeiten daran, zukünftig alle Produktbasispreise hier anzuzeigen damit für alle klar ist, wie sich die Preise zusammenstellen. Im Shop hast Du ja zudem auch nochmal die Affiliate Provision.

Das wirft ja mehr Fragen auf als es beantwortet.

Frage: Heißt das, die Afflilitate Provision stellt ihr dem Kunden in Rechnung?

Frage: Kann man die Druckkosten irgendwo einsehen?

Frage: Wieso ist der Produktpreis ein anderer?
Mir ist nicht klar, wieso ein Top (blanko) einmal 10€ und einmal 14€ kostet.

Wieso sollte ein Kunde bei mir im Shop ein Top für 21€ kaufen, wenn er es auch für 18,50€ selbst gestalten kann?

fiinest.grafix:
die erste Frage kann ich beantworten:
Ja, die Affiliate Provision wird dem Kunde in Rechnung gestellt. Die bekommst Du dann später via Spreadshirt. Du kannst diese Affiliate Provision aber auch ausschalten in deinen Shopeinstellungen. Dann entfällt sie komplett.

1 Like

Die Druckkosten kannst Du hier einsehen: https://service.spreadshirt.com/hc/de/articles/115003237993-Druckkosten-für-selbstgestaltete-Produkte

Zwecks Produkt-Basis-Preise: hier ist das Ziel die Preise über alle Bereiche hin zu vereinheitlichen.

Ich will ja hier nich rumpöbeln, aber das kann leider alles überhaupt nicht sein. :interrobang::interrobang::interrobang:

→ Wieso die Druckkosten im Shop anders sind als beim Selbst-Gestalten wurde immer noch nicht beantwortet.

→ Wieso die Produktpreise im Shop anders sind als beim Selbst-Gestalten wurde immer noch nicht beantwortet.

Wieso sind diese überhaupt unterschiedlich?

→ Die Druckkosten scheinen auch nicht zu stimmen, wenn ich mir das im Selbst-Gestalten-Bereich mal so angucke.

Im Anhang sind die Druckkosten laut dem Link für den Selbst-Gestalten-Bereich.
Dazu ein Frauen-Top für 9,99€ (blanko) und das selbe Top mit Text (kein Designpreis) für 15,99€.
Das heißt für mich, die Druckkosten betragen 6€. Diese sind aber nicht in der Übersicht zu finden.
Das gleiche Spiel im Shop.
Frauen-Top (blanko) für 13,99€ und mit Text (kein Designpreis) für 18,49€.

Man will den CYO Bereich attraktiver machen, weil da auch alle kostenlosen Spreadmotive sind und man so eine höhere Marge erzielt.

Das wird man aber jetzt nicht zugeben.

Wie viele Kunden suchen nach dem Design deines Shops nochmals über den Selbstgestalten-Bereich? Wahrscheinlich keiner.

Trotzdem eine komische Praxis. Eine von leider vielen…

2 Likes

Tja, anscheinend ist das Thema abgehakt, obwohl nichts geklärt ist. :interrobang:

Ich werd mir echt überlegen, ob es sich lohnt hier weiterhin einen Shop aufzubauen / zu betreiben.

Schade eigentlich.

Leider kann ich zur Zeit nicht der Kostenstruktur für alle drei Geschäftsbereiche erklären :confused:

Aber für deine Frage: warum gibt es verschiedene Druck-/Produktkosten, ist die verschiedene Strategien & Funktionen für jedes Bereich. Für die meistens von unsere Partners, die Kunden wer in deine Shop bestellen, sind nicht die gleiche Leute wer in “Selbst-Gestalten”-Bereich (oder Marktplatz) kaufen. Die Kaufmotivation ist völlig anders und tatsächlich, es gibt relativ wenig Überlappung.

All dies gesagt…

Was Lena hat gesagt, stimmt. Ich verstehe in jeden Fall total, dass die verschiedene Kostenstruktur kann verwirrend für unsere Partners sein.

EDIT: Ich gebe weiter eure Feedback, wie immer :wink: