Produkte schneller deaktivieren

Wie kann man ein einzelnes Produkt am schnellsten deaktivieren, für alle Designs im Shop?
Ich habe ca 400 Designs und müsste nun 400x in jede Design-Produkteübersicht rein und deaktivieren … das dauert Stunden :-((
Geht das auch anders? schneller?

Ich glaube nicht.
Aber dann wäre hier mein Vorschlag, dies mal zu programmieren für uns Shopbetreiber :slight_smile: für 2021
Danke!

Genau, der Plan ist ja dass Vorlagen auf mehrere oder alle Designs gleichzeitig angewendet werden können. Dann kannst Du das Produkt bei einem Design entfernen, das als Vorlage speichern und die Vorlage dann auf die gewünschten Designs anwenden.

ok verstehe.
Allerdings müsste man dann mindestens 2 solcher Vorlagen erstellen: 1x für weiße Designs und 1x für dunkle Designs.
Und alles was sich noch an Produkten in dieser neu erstellten Vorlage befindet wirkt sich auf jedes Designs aus, gehe ich mal von aus.

Davon abgesehen, dass diese Vorlagen spätestens nach dem zweiten Anwenden auch so ziemlich das letzte Design zerkloppen, weil sich ständig irgendwelche Designs vergrößern/verkleinern/verschieben, sind Vorlagen nur dann praktisch, wenn die Designs alle die gleiche Ausgangsgröße haben. Für unterschiedliche Designgrößen, Helligkeiten usw. taugen die Vorlagen nicht, weil man schlicht für jedes Design eine eigene Vorlage anlegen müsste. Und wenn ich eine Vorlage für ein hochformatiges Design auf ein querformatiges Design anwende, ergibt das allgemein nichts Gutes.

Schön wäre es in der Tat, wenn man für jeden einzelnen Artikel hinterlegen könnte, ob er derzeit angeboten werden soll oder nicht. Damit könnte man die ganzen Stockouts und Artikel mit langen Lieferzeiten unkompliziert ausblenden und später wieder “zuschalten”.

2 Likes

Ja, man müsste bei einer Vorlage definieren können, welche der Attribute überschrieben werden sollen.

• Produktauswahl
  • Farbauswahl
  • Standardfarbe
  • Druckbereich (Front, Rücken etc.)
  • Position des Designs
  • Grösse des Designs
  • Designfarben (bei Vektordesigns)

Zusätzlich bräuchte es eine Möglichkeit eine Vorlage auf mehrere Designs gleichzeitig anzuwenden.
Dann könnte man eine Vorlage machen die Produkt XY aktiviert oder deaktiviert aber den Rest der jeweiligen Design-spezifischen Einstellungen unberührt lässt.

1 Like

Unabhängig von den Vorlagen, die man selbst erstellen kann, fände ich eine Produkteliste wie bei “Preise und Rabatte” super, wo man einfach anklicken kann, welches Produkt man temporär ausschalten, bzw. nicht im Shop anzeigen lassen möchte.

Ich habe zwar auch Vorlagen erstellt, wende sie aber inzwischen nicht mehr an, aus o.g. Gründen von heizfrosch.

Das trifft es leider genau auf den Punkt!

Man kann Vorlagen nur dann ohne Probleme nutzen, wenn die Designs (ungefähr) die gleichen Abmessungen haben, ansonsten zerstört man alles. Man kann Vorlagen leider auch nicht testen, weil man, sobald man eine Vorlage angewendet hat, das ganze nicht mehr rückgängig machen kann. Das ist ein Problem, das wir im Marktplatzforum auch schon mehrfach gemeldet haben.

1 Like

Was passiert wenn man eine selbst erstellte Vorlage löscht, die man bereits auf Produkten angewendet hat? hat Jemand Erfahrungen damit?

Stimmt, das stört mich auch massiv. deshalb habe ich inzwischen schon rund 15 Vorlagen … und den Überblick verloren. Neue Designs setze ich manuell auf die Produkte, ist sicherer, wird besser, dauert aber auch viel länger.

@Wanjala

Es passiert nichts, das mache ich täglich. Du kannst alle Vorlagen, die Du nicht mehr brauchst, einfach löschen. Auf die Designs, auf die Du die Vorlage angewendet hast, hat das keine Auswirkungen.

3 Likes

OK, danke dir :heart_eyes:
Dachte schon, dass dann alle plazierten Designs auf den Artikeln verschwinden werden oder so, wenn ich die Vorlage lösche

2 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.