Produkt-Url-Änderung und Produktleichen nach Produktänderung

Cooler Titel, oder?

Ich habe durch den neuen T-Shirt-Designer vor ein paar Tagen erst entdeckt, daß wenn ich unter dem Reiter “Alle anzeigen” ein Produkt verändere, dieses in jedem Shop automatisch geändert wird. Das ist eine wichtige Erkenntnis, die so aber leider nirgends nachzulesen oder selbsterklärend ist und mich dadurch etliche Arbeitstage und Nerven gekostet hat. Wie schon die Sortierungsfunktion, die unter einem Button am unteren Ende der Seite versteckt ist :slight_smile:

Es wäre gut, dieses Konzept verständlich (!) zu erklären, denn ich habe schon Hunderte Shirts im JEWEILIGEN Shop gelöscht oder bearbeitet und dadurch eine Kopie des Produkts erstellt, anstatt das eigentliche “Ur-Produkt” unter “Alle anzeigen” zu ändern oder zu löschen. Dadurch haben sich auch Hunderte von URLS geändert (wird nirgendwo kommuniziert!), was mal ganz ehrlich gesagt SEO-technisch ein absolutes Desaster für einen Shopbetreiber ist. Und ich habe jetzt 1300 Produkte, wovon aber nur knapp 900 aktiv sind. Der Rest sind Produkt-Leichen, die wegen des oben angesprochenen Problems entstanden sind.

Dieser Hinweis hier, hat mir dieses Konzept nie richtig vermittelt. Man versteht ungefähr, daß irgendwas übernommen wird und irgendwas unberührt bleibt, mehr nicht :slight_smile: Aber vor den URL-Auswirkungen usw wird nicht mal ansatzweise gewarnt

info

Es setzt vorraus, daß man weiß, was Ihr mit den Begriffen “allgemeine Produktübersicht” und “Shopübersicht” meint, denn beides sind Produktübersichten und eure Überschriften oder Reiter-Texte auf den entsprechenden Seiten beziehen sich NULL auf die beiden Begriffe in eurer Erklärung, weshalb ich diesen Fehler erst jetzt bemerken konnte.

Ich hoffe ich konnte anderen mit diesem Hinweis helfen, nicht die gleichen Fehler zu machen.

Gruß David