Produkt-Präsentation

Halli hallo.

Habe meinen ersten Shop und bereits einige Designs darin. Eingestellt habe ich unter “Produktliste”
Auf Startseite anzeigen: Produkte
und
Sortiermodus: Designs im Fokus
und
Produkte pro Design: 1

Ohne Vorauswahl funktioniert das in Shop super wie gewünscht. Wähle ich aber eines der Themen an, dann habe ich Design 1 in allen Produkten, dann erst (nach 100+ Produkten) kommt das zweite Design usw.
Bei Vorauswahl eines Produktes (z.B. Männer - T-Shirts) ist es irgendwas dazwischen: eine Handvoll Designs werden im lockeren Wechsel hintereinander auf allen Produkten gelistet, dann erst folgen irgendwann die anderen Designs …

Verstehe ich da noch was falsch?

Haupt-Kaufkriterium ist das Design. Der Kunde sollte also möglichst kompakt alle Designs erkunden können. Schöner präsentieren lassen die Designs sich aber auf Produkten. Daher mein Gedanke: Zeige hintereinander alle verschiedenen Designs auf jeweils genau einem (zufälligen) Produkt an. Wähle ich ein Thema vor, erwarte ich keine Änderung, außer dass nicht zum Thema gehörende Designs wegfallen.Wähle ich ein Produkt vor, dann erwarte ich, dass jedes Design einmal in der Liste auf diesem Produkt vorkommt und nicht öfter.

Was verstehe ich nicht? Was könnte ich ändern?

Auf dem Marktplatz finde ich übrigens genau das gewünschte Verhalten …

Viele Grüße
Peter

2 Likes

Ich habe die gleichen Einstellungen wie du, und deshalb auch das Problem mit den Themen gehabt, dass ca. 100x dort immer das selbe Design auf den verschiedenen Produkten angezeigt wird :-1: :-1: :-1:
Und das ist wirklich ganz schlecht für eine Auswahl und folglich Verkauf. Weil mir das überhaupt nicht gefällt so, habe ich leider die Themen deaktiviert - die ich ansonsten aber gut finde. Doch der Nachteil überwiegt hier :frowning:
So wie du vorschlägst hintereinander verschiedene Designs auf (zufällig) gewählten Produkten zu zeigen, halte ich für 1000x besser.

Leider macht SPRD das bislang nicht.
Und man kann selbst nichts dran ändern in seinen Einstellungen.

Wähle ich ein Produkt vor, dann erwarte ich, dass jedes Design einmal in der Liste auf diesem Produkt vorkommt und nicht öfter.

Ganz genau, so sollte es sein … ist es aber oft nicht

Schöner präsentieren lassen die Designs sich aber auf Produkten.

Ganz genau, sehe ich aus so.
Früher hatte ich die Designs gezeigt, aber ich finde sie auf den Produkten mittlerweile und erfahrungsgemäß besser.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :slight_smile:

Leider macht SPRD das bislang nicht.
Und man kann selbst nichts dran ändern in seinen Einstellungen.

Okay, sehr schade.
Kann ich auch nicht nachvollziehen, da SPRD doch großes Interesse an unseren Verkäufen haben müsste, denn unsere Verkäufe sind auch deren Verkäufe.

Ich bleibe doch als Kunde keine dreißig Sekunden in einem Shop, in dem es nur ein Design zu geben scheint.

Hm. So weiß ich echt nicht, ob ich in den Shop noch weiter Arbeit investieren sollte (Shop-Design, Themenpflege, Produktsortierung, …), wenn die grundlegendste Präsentation an so simplen Dingen scheitert – die andererseits auf dem Marktplatz einwandfrei funktionieren :open_mouth:

Viele Grüße
Peter

1 Like

eben, und das verstehe ich bis heute nicht, dass Vieles auf MP klappt oder gemacht wird, aber nicht in den Shops. Dann heißt es immer: MP und Shop sind 2 unterschiedliche Kanäle! Schon öfter zur Antwort bekommen :frowning: Für mich aber keine Begründung.

Wie gesagt, ich habe die Themen deaktiviert, dass Besucher erst gar nicht dahin finden, … und nur ein einziges Design sehen. Eine Not-Lösung sozusagen :wink:

Ansonsten finde ich die Shops (bis auf ein paar große und kleine Kleinigkeiten) ganz passabel und Nutzerfreundlich.

Grüße Anja

Ich würde Dir auch raten bitte die Design-Ansicht zu wählen. Somit klickst Du auf ein Thema und siehst dann alle Designs zu diesem Thema. Wie z.B. hier:

Falls du mich meinst Lena?!
Ich hatte das früher so, die Designansicht, aber ich finde es besser wenn man bei Einstig in den Shop nicht nur die Designs sieht, sondern die Designs wie sie auf dem Produkt wirken. Das ist auch User-psychologisch einfach besser.
Oder habt ihr da Zahlen die das widerlegen?

Noch viel besser und perfekt finde ich wenn man wählen könnte im Menü:
zB ist die Voreinstellung (bei mir): Produkteansicht. Alternativ könnte der Besucher aber auch umstellen auf die Designansicht. – Ähnlich wie man wählen kann zwischen Relevanz und Neuigkeiten

Wobei es ja auch nicht stimmt, wenn im Menü steht “ALLE Produkte”.
denn ich habe es so eingestellt: 1 Design auf einem Produkt (volle Absicht)
Und somit werden in der Ansicht niemals ALLE Produkte angezeigt.

Von daher würde ich da nicht schreiben wie ihr: ALLE Produkte, sondern einfach nur “Produktansicht” und “Designansicht” - fertig!

Wanjala, leider ist das Problem in Deinen Shops auch nicht ganz gelöst. Du bist bei der Produktansicht geblieben, hast aber auf Themen verzichtet.
Klickt man auf “Männer->TShirts”, dann ist alles cool: alle Männer-TShirts hintereinander mit zufälligen Designs. Klickt man aber nur auf “Männer”, werden drei Designs angezeigt auf allen Männer-Produkten, und irgendwann unten auch mal andere Designs.

Hm, naja, das kann man verschmerzen. Ist aber wirklich ein sehr merkwürdiges Verhalten. Schwer, bewusst zu programmieren, sowas :wink:

Ich habe jetzt die Design-Ansicht gewählt. Das funktioniert natürlich, bin aber sehr unglücklich damit :frowning:

PS: Sehr schöne, phantasievolle Elefanten-Motive! Der Schmetterfant (oder Eleling?) gefällt mir am Besten :slight_smile

2 Likes

Ja das stimmt, aber so wie ich es jetzt habe, ist es das “Beste” was ich rausholen kann mit den Einstellungen die SPRD anbietet. Mir wärs ja auch lieber, wenn bei zB “Männer” - so wie du bemerkt hast - nicht nur drei Designs hintereinander angezeigt werden, sondern die ganze Designvielfalt.

Stellt man aber etwas so ein, dass es paßt, stimmt’s irgendwo anders wieder nicht :frowning: SPRD-Voreinstellungen worauf ich leider Null Einfluß habe.

Ich würde da einiges noch optimieren, aber ich habe den Shop ja nicht programmiert, sowas kann ich auch garnicht. Außer dass man SPRD die Probleme aufzeigt die es mit sich brnigt, wie in dem Fall, wenn man nur “Alle Designs” auswählt, dann sind die Themen-Übersichten echt scheiße - pardon: unprofessionell - da nur ein einziges Design zu sehen.
ich würde sehr gerne die Themen haben, aber nicht so :roll_eyes: :roll_eyes:

Wenn ich von meiner Homepage gezielt auf ein Thema im Shop verlinke, und der Besucher findet dann im Thema nur ein Design vor, dann wird er enttäuscht sein. Das macht also keinen Sinne, Themen zu haben, wenn das so ist.

Wenn du auch unglücklich darüber bist, dann schreibe doch mal an SPRD, und schildere das Problem :wink: das wir Verkäufer haben mit den Themen.

oder Lena liest hier eh mit!?

Danke fürs Lob zu meinen Elefanten-Designs! Ja, der Schmettefant :elephant: :butterfly: gefällt mir auch gut. “Eleling” als Wort ist ziemlich verfremdet, ich glaube da kann sich keiner was drunter vorstellen :grin: :grin:

1 Like

Ich lese mit und kenne das Problem und hoffe dass wir das demnächst mal angehen können. Dieses Jahr wird es aber höchstwahrscheinlich nichts mehr…

2 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.