Produkt in einigen Farben nicht verfügbar

Der Frauen Premium Hoodie ist in einigen Farben und Größen nicht mehr verfügbar… Kommen die wieder? Eine Kundin fragt konkret nach dem kristallrosa

1 Like

Yap. Wo sind die? Mein ganzer Shop ist auf schwarz ausgelegt. Ich habe ca 20 Premium Hoodies bei Frauen die jetzt in weiß angeboten werden! Überall sind weiße Designs drauf!!

Das ist doch echt Mist! Klar, deaktiviere doch die Farben die Du nicht willst, aber das ist keine Lösung! Denn Kunde kann dann diese Farbe nicht auswählen wenn er sie doch möchte bei Verfügbarkeit und das Design in schwarz abändern möchte.

Da muß eine andere Lösung her! Ich verstehe das Logik-Problem überhaupt nicht. Für mich gibt es dabei keins. Es ist doch wohl klar, daß man dem Kunden nicht einfach eine andere Farbe präsentiert, als der Partner eingestellt hat.

Wenn ein Produkt in einer Farbe nicht verfügbar ist, dann muß das auf der Detailseite erklärt werden mit einem Label an der jeweiligen Farbe oder einem Info-Popup sobald ich eine nicht verfügbare Farbe in den Warenkorb legen möchte.

Aber man kann nicht einfach die Farbe des Produktbildes ändern! Und man kann sich nur dagegen schüzen wenn man Farben deaktiviert. Diese Situation ist nicht aktzeptabel und kommt viel zu oft vor. Viel zu oft!

Für Spreadshirt sind ausbleibende Verkäufe bei nicht vorhandenen Farben in der Kalkulation vielleicht verkraftbar, aber für Spreadshops sind dadurch ausbleibende Verkäufe sehr schmerzhaft.

Und das beste: Keine Vorankündigung über die Nichtverfügbarkeit der Farbe.

https://forum.spreadshop.support/t/ausverkaufte-produkte/8215/22?u=berliner_original

Um sich die Situation mal zu veranschaulichen:
Partner hat ein Design, welches sich am besten oder überhaupt auf schwarzen T-Shirts verkauft. Jetzt ist schwarz nicht mehr verfügbar. Kunde klickt auf ein blaues T-Shirt (welches alternativ erscheint) mit diesem Design und findet keine schwarze Farbe zur Auswahl!! Diese Farbe ist nicht nur deaktiviert, es gibt diese überhaupt nicht mehr in der Auswahl. Das T-Shirt existiert für den Kunden also unter keinen Umständen in der Farbe schwarz, obwohl es kurze Zeit später genau an dieser Stelle wieder in schwarz verfügbar sein wird! Kunde wird nicht darauf hingewiesen, das er das Shirt nur im Moment nicht in schwarz bekommt, sondern erst später, weil schwarz logischerweise so begehrt ist (Kaufbegehren wird erhalten, vielleicht sogar gesteigert). Nach Spreadshirt-Logik wird dem Kunden lediglich vermittelt, dass kein schwarzes T-Shirt existiert und auch in Zukunft nicht. Die nicht verfügbare Farbe sollte lediglich ausgegraut sein mit einem Hinweis, anstatt nicht existent.

Edit: Auch die schwarzen Männer-Hoodies sind deaktiviert. Das macht ca 300 Produkte in meinem Shop, wo aktuell seit heute das Design nicht mehr zu erkennen ist. Und mein Shop-Style sieht aus wie ein Angebot für Hanni und Nanni Fans.

Das geht so einfach nicht! Es kann doch nicht sein, dass eine Farbdeaktivierung meine komplette Produktpräsentation sprengt und den Farbstil meiner “Kollektion” ändern kann. Und wie gesagt, voreingestellte Farbdeaktivierungen sind keine Lösung dafür, weil sie die Angebots-/Farbvielfalt beschneiden.

Edit: Auch die schwarz-schwarzen Snapbacks Caps sind jetzt deaktiviert! :see_no_evil:

Gruß David

1 Like

Hallo David,
nutzt du svg-Dateien, die der Käufer farblich ändern kann?

Also, ich verstehe deinen Ärger gut, aber wenn SPRD den Schwarz-Farbpunkt als “Grau” ( = derzeit nicht verfügbar, aber später wieder ) darstellt, ist dein Problem ja auch nicht gelöst? Weil weiterhin auf Weiß Design zu sehen.

Da hilft wohl wirklich nur “Weiß” deaktivieren.

Ich habe auch einige SVG-Dateien, habe diese so angepaßt dass immer nur die Farbe aktiv ist, die zur Design-Farbe auch paßt.

Du sagst du hast deine Produkte auf Schwarz ausgerichtet, willst aber dem Kunden trotzdem die Option geben, dass er auch weiße Artikel mit dann schwarzem oder dunklen Design bestellen kann. Das funktioniert aber tatsächlich wohl nur, wenn die Artikel Farben stets und ständig von SPRD verfügbar sind.

Oder?
wie sollte SPRD das denn am besten lösen?

1 Like

Auf der Übersichtsseite wird die Farbe immer genau so angezeigt, wie man es eingestellt hat. Also auch wenn schwarz ausverkauft ist, wird in der Übersicht das schwarze Produkt angezeigt. Sobald man dann drauf klickt sieht man auf der Detailseite, dass schwarz momentan nicht verfügbar ist und kann ggf. eine andere Farbe wählen. Das gleiche Verhalten würde der Shop schon jetzt haben, wenn man den Pulli nur in schwarz anbietet und alle anderen Farben deaktiviert.

Ich habe das noch nie angsprochen, weil viele andere Sachen wichtiger für mich waren, aber da aktuell ständig mehrere Produkte und Farben ausverkauft sind ist das tatsächlich ein Problem. Seit Wochen nur bordeaux rote Kissen im Shop, das sieht furchtbar aus. Auch wenn die bunten Tassen immer wieder mal aus sind, plötzlich nur noch blaue Tassen… auf der Übersichtsseite sieht es oft aus als wäre der Shop defekt

1 Like

Ganz Deiner Meinung! Jetzt sind sie ganz ausverkauft und die Schürzen sind alle rot! :roll_eyes:

Wäre das Problem nicht sofort behoben, wenn man weiß nicht als Ersatzfarbe nehmen würde, wenn schwarz ausverkauft ist? Ersatzfarben sollten bei schwarz, alle dunklen Farben sein. Dann ggf die bunten Farben, aber weiß auf keinen Fall.

Beim schwarzen Premium Kinder Hoodie gibt es die Farbe weiß nicht, da scheint rosa die Ersatzfarbe für schwarz zu sein, obwohl es noch anthrazit zur Auswahl gäbe.

Warum ändert man das nicht einfach? Das wäre auch wichtig für den Marktplatz, denn die wenigsten User deaktivieren Farben, weil es viel zu umständlich ist, das bei jedem Produkt zu machen.

1 Like

Dann sieht der Shop immer noch bescheiden aus wenn es wochenlang nur rote Kissen, blaue Tassen und grüne Schürzen gibt :woman_shrugging: …einfach immer die Standardfarbe anzeigen und erst im Detailbereich auf die ausverkauften Farben hinweisen

Richtig, denn nicht nur die deaktivierte Farbe muß weiterhin sichtbar sein, auch die voreingestellte Farbe des Produktbildes muß erhalten bleiben.

Habe ich schon angesprochen und @nektarinchen hat es gut ausgeführt.

  • voreingestellte Produktfarbe bleibt erhalten
  • erst auf der Detailseite wird auf die IM MOMENT nicht verfügbare Farbe hingewiesen. Optimal wäre eine Art Label direkt auf dem Modelbild + ausgegrautem Farbspot. Gehe ich mit der Maus über diese ausgegraute Farbe, kommt zusätzlich ein Tooltip mit einem Hinweis, daß Farbe bald wieder verfügbar ist. Sollte jemand beide Hinweise übersehen, man kennt ja die Kunden, und Kunde wechselt nicht die Farbe, dann erfolgt bei Klick auf den In- den-Warenkorb-Button außerdem ein dritter Hinweis/Tooltip.

Im Grunde also wie es alle Shops machen, amazon usw.

Gruß David

Das wäre natürlich die beste Lösung, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß Spreadshirt das so nicht machen will, sonst würden ja nicht die Ersatzfarben gezeigt werden.

Wenigstens sind die Premium Hoodies für Frauen und Männer wieder da. Die Kinder Hoodies fehlen aber noch.

1 Like

Sollte aber zwingend überdacht werden das Konzept, denn kein Shop der Welt LÖSCHT ein Produkt temporär, weil es paar Tage nicht lieferbar ist.

Und genau das wird gemacht. Produkt in schwarz nicht vorhanden? Dann wird es natürlich für ein paar Tage gelöscht und dem Kunden vorenthalten. Wie sollte man auch sonst mit Lieferengpässen umgehen? Knifflig, ist ja noch nie vorgekommen solch eine Situation im E-Commerce)

Gruß David

2 Likes

Ja, also generell haben wir gerade massivst Lieferengpässe. Wir hoffen, dass sich die Situation in den nächsten Wochen etwas erholt. Zum Beispiel werden viele Premium Kollektion Produkte in den nächsten Wochen wieder verfügbar sein. Ist gerade echt nicht ideal und auch wir sind davon ziemlich frustriert.

Was die Problematik Listenseite vs. Detailseite betrifft bespreche ich mal im Team.

1 Like

Ja, ich finde auch, wie viele hier, dass die bestehende Lösung (Ausweichfarbe) keine ist.
Deaktivieren von Produktfarben im Designer auch nicht, schon gar nicht bei Vektoren, die ja von der Farbvielfalt leben.
Zu den hier angesprochenen Präsentations-Problemen beim Stockout kommt noch, dass ich auch im Designer die ausverkaufte Farbe nicht verwenden kann. Neue Designs kann ich also nicht auf Produkte in Wunschfarbe legen, sondern muss mir das Problem merken und später wieder vorbeikommen, wenn die Farbe wieder da ist.

Komplett aus dem Programm genommene Farben können dem Kunden und dem Designer natürlich vorenthalten werden, aber bitte nicht die kurzzeitig ausverkauften!

Wichtig ist, dass die Kundschaft erkennt, dass eine Farbe nur gerade aus ist, grundsätzlich aber existiert. Es stimmt: das ist sonst in jedem Shop so. Das ist wertvolle Transparenz, die ich als Kunde erwarte!
Für die Artikelgrößen gilt das natürlich ebenso.

Könnt ihr das Thema wieder mal aufgreifen? Kissen gibt es seit Wochen nur noch in gelb, die anderen werden trotz ankündigung nicht nachgeliefert… sieht doch furchtbar aus, wenn im Shop nur gelbe Kissen zu sehen sind :flushed:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.