:spreadshop: Produkt Feed Update | Bitte lesen!

Hinweis für Shop Betreiber die neben Facebook Ads auch die Google Ads Werbeplatform verwenden

WAS IST PASSIERT?
Mitte Februar hat Facebook begonnen, die Produktfeed-Datenregeln strikter anzuwenden.
Dies führte dazu, dass Artikel nicht mehr von den Produktfeeds an die facebookeigenen Shops ausgeliefert wurden und die Rate von Fehlermeldungen schnellte in die Höhe.
Wir haben dementsprechend die benötigten Daten allen Feeds hinzugefügt und einen Release veröffentlicht.

EIN FEED FÜR ALLE FÄLLE
Die dadurch veränderten Feeds wurden natürlich auch von Googles Produktplattform, dem Merchant Center (GMC) verarbeitet.
Da Google eigne Bedingungen an die Datenqualität stellt, führte das Update nun zu kritischen Fehlern innerhalb des GMC.

WAS IST ZU TUN?
Wenn ihr kostenpflichtige Werbung auf Google Ads geschaltet habt:
Bitte verwendet die Diagnosefunktion um Informationen über gegebenenfalls geblockte Produkte zu erhalten. Hierbei ist wichtig zu schauen, wie groß der tatsächliche Anteil an geblockten Artikeln ist. (Kritische Fehler sind rot markiert) Solltet Ihr euch unsicher sein, raten wir dazu, die Auslieferung von bezahlter Werbung vorerst zu stoppen.

Für Nutzer des FB Shops
Wir haben derzeit keine weiteren Fehlermeldungen zu FB Shops erhalten. Bei Fragen könnt ihr den folgenden Thread verwenden:

WIE GEHT’S WEITER?
Wir werden euch mittelfristig eine Lösung bereitstellen, die es ermöglicht Produktfeeds gezielt für einzelne Plattformen zu generieren. Damit werden solche Wechselwirkungen aufgehoben. Der Release hierzu dauert allerdings noch ein bisschen. Sobald das Feature verfügbar ist, werden wir euch hier informieren.

Viele Grüße,

Thomas

Könntet ihr dann bitte auch gleich einen Feed für Pinterest verfügbar machen? Das funktioniert derzeit nicht, weil man die Domain verifiziert haben muss…

Versteh ich es richtig, dass Google Merchant funktionieren sollte? Bin nicht dabei Werbung zu schalten, sondern bin immer noch bei der Erstellung. Meldung ist immer noch, dass ich Produkte erstellen muss obwohl ich den Status habe, dass alle erfolgreich eingespielt wurden.

Das würde ich mir mal anschauen. Hast du zufällig fix einen Link zu dem Thema parat?

4 posts were merged into an existing topic: :spreadshop: Der Product Feed-Thread: Google

Heute haben wir das Handling für uns und euch verbessert.
Es gibt jetzt für jede der beiden Plattformen einen gesonderten Feed.
Damit können wir schneller auf veränderte Anforderungen reagieren, ohne Abhängigkeiten zu erzeugen

müssen wir das in Merchant Center nun ändern, oder wird es weiterhin mit dem workaround von vor ein paar Tagen funktionieren? Ich möchte nur wenn notwendig neue Ads schalten müssen, wegen dem bereits gefütterten Algorithmus von bisher

müssen wir nun in den Facebook Katalogen etwas anpassen, oder vorerst lassen wie bisher?

Ich frag dazu nochmal nach.
Nach meinem Verständnis solltest du keine Ads neu anlegen müssen. Lediglich die URL des Feeds hat sich geändert, sowie die angereicherten Daten.

EDIT: Ich hab sowohl bei FB als auch im GMC den Feed komplett neu verarbeiten (inkl. Upload) lassen. Bisher keine diagnostizierten Probleme zu sehen.

Kann es sein, dass im neuen Feed der Brand auch wieder nicht dabei ist und man den workaround implementieren muss?

Nein, du musst lediglich die neue URL im Merchant Center eintragen und den Feed nocheinmal erneut verarbeiten.
:slight_smile:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.