Hinweis für Shop Betreiber die neben Facebook Ads auch die Google Ads Werbeplatform verwenden
WAS IST PASSIERT?
Mitte Februar hat Facebook begonnen, die Produktfeed-Datenregeln strikter anzuwenden.
Dies führte dazu, dass Artikel nicht mehr von den Produktfeeds an die facebookeigenen Shops ausgeliefert wurden und die Rate von Fehlermeldungen schnellte in die Höhe.
Wir haben dementsprechend die benötigten Daten allen Feeds hinzugefügt und einen Release veröffentlicht.
EIN FEED FÜR ALLE FÄLLE
Die dadurch veränderten Feeds wurden natürlich auch von Googles Produktplattform, dem Merchant Center (GMC) verarbeitet.
Da Google eigne Bedingungen an die Datenqualität stellt, führte das Update nun zu kritischen Fehlern innerhalb des GMC.
WAS IST ZU TUN?
Wenn ihr kostenpflichtige Werbung auf Google Ads geschaltet habt:
Bitte verwendet die Diagnosefunktion um Informationen über gegebenenfalls geblockte Produkte zu erhalten. Hierbei ist wichtig zu schauen, wie groß der tatsächliche Anteil an geblockten Artikeln ist. (Kritische Fehler sind rot markiert) Solltet Ihr euch unsicher sein, raten wir dazu, die Auslieferung von bezahlter Werbung vorerst zu stoppen.
Für Nutzer des FB Shops
Wir haben derzeit keine weiteren Fehlermeldungen zu FB Shops erhalten. Bei Fragen könnt ihr den folgenden Thread verwenden:
WIE GEHT’S WEITER?
Wir werden euch mittelfristig eine Lösung bereitstellen, die es ermöglicht Produktfeeds gezielt für einzelne Plattformen zu generieren. Damit werden solche Wechselwirkungen aufgehoben. Der Release hierzu dauert allerdings noch ein bisschen. Sobald das Feature verfügbar ist, werden wir euch hier informieren.
Viele Grüße,
Thomas