Probleme Provision nach Update - Konto im MINUS

Hallo,

habe 3 Euro Designprovision eingestellt. Jetzt hab ich mal in denen neugestalteten Bereich mit meinen Verkäufen geschaut, da steht jetzt bei Verkauf nach Polen, dass ich statt 3 Euro 3 Zloty (70 Cent) Provision erhalte, oder bei Verkäufen nach Dänemarkt 3 Dänische Kronen (40 Cent) Provision erhalten habe. Was ist da los?

1 Like

Hey, wir haben daran gearbeitet! Sollte schon gefixt sein. Und du erhaltest 3€.

Jetzt ist mein Account 67,83 Euro im MINUS. Was soll das jetzt?

Erklär mir mal bitte diese Buchung?

Designpreis 	11446138 	16.11.17 	Marktplatz 	-71,40 €

Ich glaube, wir sollten mal dringend unsere EU-Verkäufe überprüfen…
Kann man nur leider nicht.

1 Like

Hab jetzt sogar bei einem Verkauf 6 statt 3 Euro bekommen, steht da zumindest. Tatsächlich natürlich leider nicht.

Die neue Verkaufsstatistik kann auch nicht die Tagesverkäufe richtig zusammenzählen, die Gesamtzahl stimmt oft nicht.

Ein Artikel, der lt. App gestern verkauft wurde, wurde lt. Webbrowser mit der neuen Statistik heute verkauft. Auch interessant.

@User_EU-e415e885-0830-4337-9f06-40ed3d64d025

Dein Guthabe kann im Minus sein, es ist normal.

In diesem Fall, es ist ein Große Bestellung. Es war zurückgesendt, aber storniert nur nach der Payout. Ich glaube die Ware sind z.B. nur gestern bei uns angekommen.

@sara
Ich habe ein Motiv für 9,46 Euro verkauft.
Unter Statistik - Verkäufe steht auch Vergütung 9,46 Euro.
Aber unter Statistik - Guthaben steht beim Designpreis 9,38 Euro.

Verstehe ich nicht.

Ich habe noch nie so eine große Bestellung erhalten. Die größte die ich hatte waren 20 T Shirts am Stück, 20 x 3 Euro wären 60 Euro Provision. Wie kann man da -71,40 € abziehen? Da stimmt was nicht. Bitte prüfen. Diese Bestellung steht auch in der Statistik nicht als Retour drin. Hätte ja dann drinstehen müssen. So gehts nicht. Bekommt endlich eure Statistik in den Griff. Abrechnungen haben exakt zu sein und müssen stimmen.

Noch was. Hab mir jetzt nochmal eure komische Statistik angeschaut. Vor dem Update stand da, dass ich 60 Euro Provision für das Geschäft (20x3 Euro) erhalten habe. Die wurde mir auch ausgezahlt. Jetzt steht mit Mal in der Statistik, dass ich angeblich 71,40 Euro Provision erhalten hätte, welche mir jetzt wieder abgezogen worden sind, angeblich wegen einer Rücksendung. Haben nie die 71,40 Euro erhalten, nur 60 Euro und Ihr zieht mir 71,40 Euro jetzt ab udn schreibt einfach in die Statistik rein, ich hätte damals 71,40 Euro bekommen? Was soll das? 20x3 Euro sind 60 Euro.

Eure Statistik ist nicht in der Lage 1+1 zusammen zu zählem, die kann nicht mal die richtige Anzahl der Tagesbestellung anzeigen. Eure App schreibt mir, habe gar keine Verkäufe gehabt. Lustig.

Habe eben nochmal reingeschaut. Nun steht da in eurer bunten Statistik, neben dem Design Bild, Vergütung 60,00 € storniert (gestern Geld abgezogen, heute storniert), unter Guthaben 71,40 Euro abgezogen. Unglaublich. Erst muss etwas storniert sein, dann kann man was abziehen, aber auch nur so viel, wie man ausgezahlt hat, nicht mehr, Bringt das in Ordnung.

Das ist kreative Auslegung der Umsatzsteuer, wie sie von Spreadshirt praktiziert wird.
Dein Design wurde in ein Land mit 20% USt verkauft. Spreadshirt zieht 20% von Deiner Provision ab und schlägt dann die 19% deutsche Umsatzsteuer wieder auf. Wenn Du ganz viel Zeit und Langeweile hast, dann frag mal den support nach der Differenz.

Stimmt :wink:

@kittvay
Ist ja der Umsatzsteuer, wie sagt chrisbears.

Das ist wohl ein Witz, oder was? Rufe jetzt mal meinen Steuerberater an, der soll mir das mal erklären.

Mein Steuerberater konnte mir das auch nicht erklären. Bitte erkläre mir das mal genauer Sara.

Der Verkauf ging nach Norwegen, habe exakt 60 Euro inkl. MwSt lt. Statistik gutgeschrieben bekommen.

Also hättet Ihr die 60 Euro inkl. MwSt. auch wieder abziehen müssen und nicht noch einmal 19 % mehr.

Welche rechtliche Grundlage hat das? Wo genau im Steuergesetz steht das? Welcher Paragraph, welcher Absatz?

Mein Antwort war nur für kittvay, ich versuche für ein Antwort für dich bekommen :slight_smile:

Danke. Da stimmt was nicht.

So: das Grund für das Unterschied (60€ vs. 71,40€) ist das die Bestellung war von Norwegen. Die neue Statistik (“Verkäufe”) schaut nur deine genaue Provision, nicht deine Guthaben.

Wegen der Bestellung von Norwegen ist, siehst du die 19% nur wenn die Bestellung ist abgerechnet. So für dich:

60€ * 0.19 (19%) = 11,40€
60 + 11,40€ = 71,40€

Die Somme (71,40€) war abgerechnet am 9.11. in deine Nutzerkonto, es ist da sichtbar.

Ist es jetzt erklärt?

Danke @chrisbears für die Erklärung. So gerechnet macht es Sinn, wäre ich nie drauf gekommen. Wirklich sehr kreativ. Mal gucken, vielleicht frage ich nach der Differenz, glaube aber nicht das es was bringt wenn Spreadshirt das so berechnen “will”.

In der Abrechnung vom 9.11. stand 60 Euro inkl. Steuer. Dann gabs das update und mit mal stand da dass ich angeblich 71,40 euro erhalten habe. Das stand da vor dem update nicht. Weiß ich genau. Eure Abrechnung per pdf am 15. zeigt nur einen endbetrag.

In den 60 euro ist die Steuer schon drin. Zwei mal Steuer geht nicht.

Nach deinem rechenweg wäre es so:

Mwst norwegen 25%
48 euro netto + 12 euro mwst fuer euch vom kaeufer
48 euro netto + 9,12 euro mwst (19%)fuer mich

bei storno gehen die 57,12 euro wieder bei mir ab

Ihr kalkuliert auf 60 euro nochmals 19%.

Ich bekomme von euch die 3 euro brutto bin nicht privat. Deine kalkulation basiert auf 3 euro netto. Wo kommen die 3 euro netto her? kann nicht die begruendung norwegen sein. Dann waere das bei 90 prozent meiner bestellungen ausserhalb de auch. Ist es aber nicht. Da sind es auch knapp 3 euro brutto.