Probleme mit der Größe der Designs - Welches ist die richtige Größe?

Hallo,

vielleicht bin ich zu blöd, um das ganze zu verstehen, aber iwi komme ich leider echt nicht klar mit den möglichen Formaten. Nur zur Info vorab… ich bin total neu in diesem Bereich unterwegs und muss erstmal alles genau verstehen, daher bitte ich jetzt bereits um ein dickes SORRY, falls meine Frage zu blöd ist, aber ich verstehe es einfach echt nicht. Ich lese bereits seit Stunden darüber und habe das Gefühl ich verstehe immer alles wieder ein Stück anders als vorher. Daher dachte ich mir nun, vielleicht ist hier jemand so lieb und hat evtl. ne Vorlage für mich.

Ich würde gerne sowohl meine PNG als auch mein SVG Designs in ein Format bringen wollen, welches dann in z.B. die Raster des ersten Shirts passen. Sprich so, dass man z. B. bei sehr viel Text die Möglichkeit von oben nach unten ausschöpfen kann. Ich habe gelesen, dass das Bild max. 4000 x 4000 Pixel groß sein darf und 200 DPI haben sollte. So hätte ich nach diesen Maßen nur ein Quadrat, welches dann beim vergößern bei längerem Text nach unten nicht mehr weiter zu skalieren wäre, da es zu breit werden würde. Ist mir klar, dass ich demnach entweder die Breite jeweils immer deutlich kleiner machen muss als die Höhe um ein Rechteck zu bekommen.

Jedoch wenn ich z. B. ein Maß von 2500x3553 nehme steht dort ein Wert von 114,73 DPI und wenn ich 200 DPI eintippe wird das Bild immer größer und liegt auch nicht mehr im Rahmen der 4000x4000 Pixel max.

Also meine Frage ist eigentlich welche Maße kann ich für mich als Vorlage abspeichern um in dieser Größen-Vorlage meine Designs zu erstellen, um dann immer die max. mögliche Größe nutzen zu können? Ich hoffe ich kann mich hier gut ausdrücken, was genau ich nicht verstehe und was ich gerne wollen würde.
Sei es, wenn ich etwas entwerfe mit viel Text, oder aber nur ein breiteres Bild, oder weniger Text, dass ich jeweils immer die Höhe, als auch die Breite voll ausnutzen kann.

Kann mir hier jemand helfen welche Einstellungen ich machen muss, damit dies klappt? Mir ist klar, dass die Möglichkeiten bei Mützen, Body und Co. eher auf Viereckig setzen, aber mir wäre es erstmal wichtig die Maße für Die Shirts, Pullis und Co. zu verstehen.

Ich habe mal ein paar Screenshoots gemacht, (einfach mit nem Alphabet - Symbolisch für viel Text), um zu zeigen, was ich meine, falls ich es nicht richtig erklären konnte.

DANKE im Voraus.

Hmm… keine hier, der mir iwi nen Tipp geben kann, wie ich es hinbekommen kann. Gerne auch einen Link, wenn es keine Vorlage gibt, damit ich das ganze verstehen kann, was genau ich einstellen muss um das Ergebnis zu bekommen. Ach ja an Programmen arbeite ich mit Inkscape und Gimp, falls dies wichtig ist.

DANKE nochmals.

Ich kann es nicht zu 100% sicher sagen, aber ich glaube dass es nicht geht so wie du es dir vorstellst! Ich hatte anfangs das selbe Problem und habe keine genau Antwort gefunden.

Vom Prinzip her denke ich aber dass der Rahmen innerhalb dem Du dein Motiv “verschieben/anordnen” kannst nicht auch die maximal bedruckbare Fläche ist, diese ist kleiner! Deshalb auch die Vorgabe von Spread mit 4000x4000 maximal.

Team Spreadshirt berichtigt mich wenn ich falsch liege.

1 Like

Ja richtig 4000x4000 bzw 4000 hoch, die Breite musst du probieren. Ich habe bei 2500x3553 lange 300DPI

Also beim unteren Bild hast du die maximale Höhe für den Druck erreicht. Die Höhe wie auf dem oberen Bild ist nicht möglich.

1 Like

Hallo @IchGebWas
Der max. Druckbereich ist nicht gleich der max. Druckgröße.
Du kannst dein Motiv überall auf der angezeigten Fläche platzieren, allerdings nicht die komplette Fläche von oben bis unten bedrucken. Das liegt einfach daran dass die entsprechenden Druckplatten und -Pressen in der Produktion begrenzt sind.

1 Like

Ahh… vielen lieben DANK. Mit diesen Maßen schaffe ich es zu mind. das max. rauszuholen. PERFEKT… nun kann ich die Fläche wenigstens so weit es möglich ist ausnutzen.

Wünsche einen angenehmen Tag und frohes Schaffen.

Vielen Dank für die Info @Julia-Spreadshirt. Nun habe auch ich endlich das Prinzip mit den ganzen Größen begriffen. :sweat_smile::tada::confetti_ball::tada:

DANKESCHÖN und einen schönen Tag.

Danke Dir… war für mich halt erstmal nur komisch, dass noch Platz wäre aber es nicht weiter geht. Nu hab ich es ja endlich geschnallt. :joy: