Probleme mit dem FB Shop

Hallo Zusammen,
ich habe heute erfolgreich den Product-Feed in den Facebook Manager eingebunden und einen Katalog erstellt. Jetzt muss ich leider die dumme Frage stellen, was die besten Anwendungs-Scenarien dafür sind.
Ich wollte in einem Post (PlaceIt-Foto) die Artikel markieren, allerdings konnte ich hier die Artikel nicht auswählen, muss ich dazu einen Facebook Shop haben?
Hat jemand von Euch bereits Erfahrung oder gute Artikel zum teilen?
Ist es sinnvoll oder nötig einen Facebook Shop zu erstellen oder die Artikel eher so zu bewerben?
Evtl. kann mir mal jemand seinen bestehenden Facebook-Shop sharen, mich würde mal interessieren wie das aussieht.

Vielen Dank vorab!!

Der FB “Shop” sollte eigentlich nicht die Vorbedingung sein, um Artikel in Bildern zu markieren.
Da scheint es noch irgendwo zu klemmen.

Ansonsten schalt doch den Shop einfach mal an und probier es erneut.
Den Shop-Tab kannst du jederzeit wieder in den Seiten-Einstellungen ausknipsen.

Hallo Thomas, vielen Dank für die Infos.
Ich habe den Shop zum Test aktiviert, danach konnte ich die Produkte markieren,
nachdem ich den Shop wieder gelöscht habe ging es nicht mehr.
Leider bin ich durch FAQs und Videos nicht weiter gekommen.
Muss man denn den Produkt-Katalog im Business Manager noch irgendwie mit der Facebook Seite verbinden?
Die Facebook Seite ist bereits mit dem Business Manager verknüpft sonst hätte auch das Freischalten des Shops nicht funktioniert, was mir allerdings aufgefallen ist, ist, das von anderen FB Accounts keine Produkte sichtbar waren.
Danke für die Unterstützung!

Ja, geh mal in deine Katalogeinstellungen (siehe Screenshot) und suche dort das Feld “Auf Facebook verkaufen” dort musst du den Katalog mit einer deiner Seiten verknüpfen. Falls das noch nicht geschehen ist.
21%20PM

Hallo Thomas,
unter Einstellungen kann man nur einen Inta Account connectieren und unter diesem Button wird immer ein Shop erstellt:

Hat noch jemand eine Idee?
Thx

Nein, hier musst du hin :slight_smile: (orangener Pfeil)

Hallo Thomas, danke noch mal für den Nachtrag, ich war auch bereits in dem Einstellungs-Reiter, leider gibt es dort keine Option eine Facebook Seite zu verknüpfen, es gibt lediglich eine Option für Insta. Hat noch irgendjemand eine Idee oder betreibt selbst eine solche Konfiguration?
Thx

Aus der Ferne ist das jetzt etwas schwierig. Ich muss einfach nochmal zwei Verständnisfragen stellen, denn Facebook bietet zwei Lösungen an und beide nennen sich “Shop”

Das eine ist ein manuell aufgesetzte Produktübersicht. > Jedes Produkt muss von Hand angelegt, eigene Produktbilder müssen hochgeladen und verlinkt werden.
Insgesamt dürfen dort nur wenige Produkte eingepflegt sein.
sieht ungefähr so aus Hast du so einen Shop angelegt?

Und dann gibt es den, mit dem Produktfeed & Katalog verknüpften Shop. Dieser gleicht eher einer Listenseite und führt alle Produkt-&Designvariationen unsortiert auf.

Du hast ja bereits einen Produktkatalog angelegt. Was passiert denn, wenn du auf “Verbinde eine Facebook-Seite” klickst?

Hallo Thomas,
zweiteres, ich hatte einen verknüpften Shop aus dem Feed erzeugten Produktkatalog erstellen lassen, danach konnte ich Bilder mit Produkttags erzeugen. Danach hatte ich den Shop gelöscht und es ging wieder nicht mehr.
Viele Grüße

Hallo Thomas, die Option „verbinde Facebook Seite“ gibt es leider nicht, hast Du diese Option, bzw. Kannst mal einen Screenshot schicken?

1) Katalogübersicht
Sie zeigt 2 angelegte Kataloge. Der zweite Katalog ist noch leer und wurde noch nicht verknüpft

2) Detailübersicht
Hier die Detailübersicht des noch unbenutzen, also leeren und unverknüpften Kataloges. Ganz unten sieht man die beiden Optionen, die FB als nächstes vorschlägt.

Hallo Thomas, danke für die Screenshots, bedeutet letztlich man muss dann doch einen Shop anlegen, was ich nun gemacht habe.
Leider zeigt der Feed diverse Fehler auf:

Auch eine manuelle Aktualisierung hilft nicht, hast Du da Ideen?
Vielen Dank!

Ich hab deinen Feed selbst mal hochgeladen und bekomme keine Fehlermeldungen. :man_shrugging:
Mein einziger Vorschlag wäre, den kompletten Feed aus dem Katalog zu löschen. Kurz auf den Cache zu warten und einen frischen Upload aufzusetzen.

Ebenso kannst du auch einfach mal gegenchecken, ob die angemahnten Produkte denn tatsächlich Probleme in der FB Liste machen… also ob Kunden diese Artikel ganz normal von FB zum Shop verfolgen und dann kaufen können.
Manchmal ist FB etwas übereifrig bei Fehlermeldungen, hat dann am Ende aber gar keine Probleme.

Hallo Thomas,
danke, habe ich bereits gemacht, der Feed läd dann neu hoch und ist korrekt, sobald ich dann den Facebook Shop eröffne kommt die Fehlermeldung “Missing or Incorrect Data” von oben (Insta geht)

Wenn ich dann etwas im Spreadshop ändere kommt beim nächsten Upload des Feeds die zweite Fehlemeldungen.
Die Produkte werden auch nicht in Facebook angezeigt, leider…

@Thomas_Spreadshop ist gerade im Urlaub, kommt aber Freitag wieder und nimmt sich Dein Problem dann sofort an. Das Thema muss bis dahin warten, sorry!

Wie binde ich den den kompletten Spreadshop in Facebook Shop ein? Kann ich irgendwo den Produktkatalog komplett rein laden? Irgendwie stehe ich aufm Schlauch :frowning:

Hello!

Um den Kompletten Shop innerhalb FBs darzustellen, gibt es eine Lösung namens “Customized Tab
Diese ist etwas kniffelig, aber nicht unschaffbar. Zwei Anleitungen füge ich dir mal unten an.
Für die Erstellung eines neuen Tabs benötigstst du zwei Dinge:

Insgesamt bietet FB zwei Möglichkeiten an, um Produkte innerhalb einer FB-Seite zu vermarkten:
Ich sage bewusst nicht Shop, da Facebook letztendlich nur eine Listenseite schafft, in der Artikel angezeigt werden.

Die erste wäre ein manuell befüllter Shop. Diesen fügst du einfach über die Seiteneinstellungen > Template & Tabs > Button “Tabs hinzufügen” ein.
Nun hast du die Möglichkeit, mit etwas Fleiß eine hübsche Übersicht über deine Produkte zusammenzustellen. Hierfür empfehlen sich entsprechend hochwertigere Model & Produktbilder.

Die zweite Möglichkeit bietet der Produkt Feed an.
In dem du den Produktfeed des Shops auf FB hochlädst, kann FB deine Produkte mit Hilfe eines Produktsliders an deine Fans/Kunden ausspielen.

Hierzu benötigst du:

Momentan sehen wir allerdings vermehrt Probleme beim Verbinden des Feeds mit der FB Seite selbst.
Bei manchen funktioniert der Feed wie gewohnt, andere erhalten nur eine leere Seite.
Wir sind aber dran.

ps.
https://www.dummies.com/business/marketing/social-media-marketing/how-to-create-custom-facebook-tabs-with-html/

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.