Problem: Die Farben! Lassen sich Abweichungen verhindern?

Liebe Leute,

ich habe in den letzten Wochen ein paar meiner eigenen Designs bestellt, um Produkt- und Druckqualität zu prüfen. Dabei musste ich feststellen, dass die Farben durchweg von denen meiner Vorlagen abweichen; teils deutlich. Ich finde das ausgesprochen unschön und frage mich nun, was die Ursache ist und ob sich ggf. etwas dagegen unternehmen lässt.

Sind die Farbverschiebungen auf die Konvertierung von RGB in CMYK zurückzuführen? Aus mir unverständlichen Gründen lassen sich ja lediglich RGB-Dateien hochladen – die dann laut einem Service-Mitarbeiter konvertiert werden – womit man natürlich einen erheblichen Teil der Kontrolle über das Ergebnis aus der Hand gibt. Oder irre ich mich und es besteht doch die Möglichkeit professionelle aufbereitete Druckvorlagen einzubringen, so wie das eigentlich bei jedem Online-Printer der Fall ist (sein sollte)?

Wenn nicht: habt ihr andere Tipps und Tricks, um ein weitgehend farbechtes Ergebnis zu erzielen? Wie macht ihr das? Über Infos und Vorschläge würde ich mich freuen.

Grüße, JMB

P.S. Mein Monitor ist kalibriert, ebenso mein persönlicher Drucker; daran liegt es also nicht.

Wenn du Photoshop benutzt, die Dateien in CMYK erstellen.Und erst zum Ende in RGB Konvertieren.Oder wenn du eine RGB Datei hast, über den Farbproof in Photoshop.Hab da Euroscale Coated V2 eingestellt,und bei Render Perzeptiv und Tiefenkompensierung anhaken.
Bei Gimp und Co kann ich dir leider nicht helfen.Weil brauch ich nicht :slight_smile:

2 Likes

Danke für deine prompte Reaktion.

Ich nutze Fogra Coated 39 respektive ISOcoated V2, aber mein Vorgehen entspricht deinem. Programme sind PS und Illu.

Bei dir entsprechen sich Vorlage und Druck also (annähernd)? Hm. Dann mache ich irgendwas falsch.

Also ich bin ganz zufrieden.Es wäre aber auch gut zu wissen was Spreadshirt da für eine Empfehlung hat.Also CMYK ist klar.Aber welches Farbprofil?

Ich war der Meinung es gab noch etwas besseres als das hier: https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/207921655-Farbunterschiede-auf-Monitor-und-Shirt

… aber finde ich gerade nicht :frowning:

1 Like

Danke für den Link! Gewisse Farbabweichungen sind also schon insofern unvermeidlich, als sich auch der Stoff bzw. das Material auswirkt. Dagegen lässt sich natürlich nicht viel ausrichten. Akzeptiert.

Ratschläge wie …

Stelle die Farben Deiner Pixelgrafik kräftiger und die Kontraste höher ein. Wenn das Bild auf Deinem Monitor etwas zu grell und die Farben zu intensiv wirken, wird das Ergebnis Deinen Vorstellungen am ehesten entsprechen.

… finde ich jedoch ein wenig ärgerlich, das ist einfach kein professionelles Vorgehen. Es fällt mir wirklich schwer zu verstehen, warum kein Upload im Endformat möglich ist, zumindest für die Fortgeschrittenen. Eine solche Schnittstelle einzurichten ist doch kein Hexenwerk und würde zumindest konvertierungsbedingte Fehldarstellungen unterbinden.

Es gibt verschiedene Gründe wieso wir keine genaueren Angaben machen können. Zum einen haben wir verschiedene Druckmaschinen von Kornit und Brother, welche sich nicht 1:1 gleich einstellen lassen. Außerdem werden die Motive entsprechend der verwendeten Druckmaschine umgewandelt und angepasst. Die Farbe und Art der Textilien spielt ebenso eine Rolle. Dazu kommen noch die zahlreichen anderen Produkte, die teilweise wieder auf anderen Druckern gedruckt werden (z.B. Lasertransfer, Termosublimation) und auch dort gibt es wieder andere Ergebnisse.
Es ist beim pod schlichtweg nicht möglich eine Einheitliche Lösung für alles zu finden und wir können deswegen keine Farbechtheit beim Druck auf Textilien garantieren.

2 Likes

Hallo zusammen!

Ich muss sagen, ich finde die Angaben für die Druckvorstufe auch sehr bescheiden - ich drucke selber und hab spaßeshalber ein png mit meinem Direktdrucker gedruckt, exakt wie ich es bei Spreadshirt hochgeladen habe und muss sagen, das Ergebnis geht leider gar nicht. Das weicht nicht leicht ab, es hat gar nichts mehr mit den original Farben zu tun. Da hilft auch kein Textil/Monitor/RGB/CMYK Vergleich o.ä. als Antwort.

Ich nutze idR keine png für den Direktdruck und habe auch einen anderen Drucker und eine andere Rip Software, daher kann ich nicht von meinen Einstellungen ausgehen. Aber sollte das Druckergebnis der selben Datei bei Spreadshirt genauso ausfallen, wie bei meinem Testdruck, wird es nur Reklamationen geben.

Mit denen muss ich mich dann zwar nicht auseinandersetzen, aber es fällt ja trotzdem auch auf mich zurück.
Eine etwas präzisere Beschreibung, wie die Daten angelegt werden sollen, wäre für alle Seiten schon sinnvoll…

Und ehrlich gesagt, ich kann und will nicht von jedem Design ein Testshirt bestellen, um mich davon zu überzeugen, dass die Farben stimmen :wink: Ich hab lange nichts hochgeladen, ich war eher zu Flexdruck Zeiten aktiv, bin aber grade dabei und fühle mich mit meinem Probedruck nicht wohl.

Es ist klar, dass es große Unterschiede in den Farbwiedergaben gibt, wenn man Papier und andere Printmedien mit einem Direktdruck auf einem Shirt vergleicht. Das Shirt wird immer viel schlucken, aber nicht die Druckfarbe sooo extrem ändern. Dunkle Shirts werden vorbehandelt, damit die weiße Druckmaske (pigmentierte Farbe) überhaupt auf dem Shirt hält und nicht einfach abperlt wie Regen von einem Zelt, aber grundsätzlich ist das wichtigste an einem Druck, dass die Dateivorbereitung stimmt.

Und hier, liebes Spreadshirt Team, würde ich mir wünschen, wenn ihr uns etwas unter die Arme greifen und eine Anleitung bereitstellen würdet :wink:

Liebe Grüße,
Bianca

3 Likes

Wie bereits beschrieben können wir keine detaillierte Anleitung, als in den FAQ bereits zusammengefasst, herausgeben.
Verschiedene Drucker, entsprechende Druckprofile passend zum Drucker, usw. machen sowas einfach unmöglich. Dafür müßte man vorher schon wissen, auf welchem Drucker die Motive am Ende gedruckt werden. Das ist bei der Menge einfach nicht möglich, sorry.

1 Like

Hallo,
meine Motive kamen bisher im Druck immer super raus, nur minimale Farbabweichungen, strahlende Farben blieben strahlend. Seit neuestem haben die Motive einen starken Grauschleier. Ihr macht ja auch damit Werbung, dass die Farbqualität optimal ist, das ist jetzt bei mir eindeutig nicht mehr der Fall. Woher kommt das? Und habt Ihr vor, das Problem zu beheheben?

Hast du ein Foto von den Motiven mit Grauschleier?
Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses auf einer unserer Kornit Druckmaschinen gedruckt wurde und da ist der Farbauftrag manchmal nicht so hoch, dass der Stoff durchscheint und dadurch die Farben nicht ganz so leuchtend wirken.

… was bei mir die Frage aufwirft, warum diese Maschine genutzt wird. Und ganz grundsätzlich: warum sind überhaupt so viele unterschiedliche Drucker im Einsatz?

Klar, für eine Tasse benötige ich ein anderes Druckverfahren als für ein T-Shirt. Aber warum werden auch innerhalb einer Produktgruppe und beim selben Verfahren verschiedene Marken/Modelle verwendet? So kann man sich ja nie darauf verlassen, dass das Druckergebnis konstant bleibt, also der Druck von morgen die gleiche Qualität und Anmutung aufweist wie der Druck von heute. :-/

1 Like

Long story short: Angefangen haben wir damals vor… 8/9 Jahren mit einigen Kornit Maschinen, inzwischen werden nur noch Brother nachgekauft. Das hat alles verschieden Gründe, da könnte man Romande schreiben. Fest steht, die Kornits können nicht einfach so aussortiert werden, die kosten einfach ein kleines Vermögen. Somit müssen die weiterlaufen und es wird versucht die Druckqualität weitestgehend an die neueren Druckmaschinen anzupassen.

1 Like

Das würde ich auch gerne wissen, warum werden die Maschinen überhaupt eingesetzt, wenn das Problem bekannt ist?

Das war beide Male ein weißes T-Shirt, daran kann es eindeutig nicht liegen! Da müsste das Motiv eher heller sein als dunkler.

Eine kleine Katastrophe find ich die Farben auf schwarzen Shirts. Die sind immer und allesamt sehr stumpf. Hab da im Verein schon ziemliche Beschwerden bekommen, weil zB.ein kräftiges rot nicht wirklich rot ist, sondern sehr “flach” und dunkel.

1 Like

Hallo, da ich keinen weiteren Threat zu meinem Anliegen finde, klinke ich mich mal hier ein,
Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Drucker Ihr für welche Druckart nutzt und vor allem welche Ausgabeprofile dafür verwendet werden? Ich würde meine Adobe CC gerne so einrichten , dass Farbveränderungen so gering wie möglich ausfallen und ich das Ergebnis vorhersehen kann.

Lieben Gruß

Hilft Dir das schonmal:

oder benötigst Du noch spezifischere Antworten?

1 Like

Danke für die Antwort aber im Grunde ist das ja ein Fischen im Trüben!
Ich nutze professionelle Software und würde gerne die Farben dem entsprechend steuern wollen.

1 Like