Probedruck - Testkauf - Eigenbedarf - Farbprofil

Hallo,
da ich mit meinen Designs auch meine Person als Designer vermarkte, ist für mich die Qualität ein wichtiger Punkt. Normalerweise mache ich im täglichen Leben einen Testdruck, um Qualität und Farbeinstellungen zu prüfen, bevor ich eine Druckfreigabe erteile. Da Spreadshirt gerne die Druckdaten in RGB und als .jpg .png möchte bereitet mir das etwas Magengrummeln. Ich bin es gewohnt für Druckdaten PDFs mit CMYK Farben für einen bestimmtes Farbprofil zu erstellen. Dies hin und her Konvertieren von Farbwerten finde ich als Designer persönlich nicht so toll.

Ich habe mich daher gefragt, wie das bei Spreadshirt als Partner mit eigenem Shop abläuft. Da ich im Backend nichts gefunden haben, frage ich mal hier im Forum. Muss ich eine Kundenaccount anlegen und bei mir selber zum Vollpreis einkaufen? Oder bekommt man als Partner die Möglichkeit für Eigenbedarf bzw. Probedrucke Bestellungen zu machen? Irgendiwe macht das für mich mit der Abrechnung und die Statistik dann keinen Sinn.

Abseits der Frage ist mir in den Poster FAQs gerade aufgefallen https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/360001698514 , dass einmal bei den Anforderungen RGB oder CMYK steht und weiter unten bei der Checkliste nur noch was von RGB. Geht da jetzt beides oder nur RGB?

Könnt Ihr mir zufälliger Weise sagen mit welchem Farbprofil dann gedruckt wird? ISOcoated v2 300% ???
Dann kann ich gegenfalls für mich am Rechner halbwegs prüfen, ob die Farben so rauskommen wie ich es mir vorstelle.

Danke schon mal im Voraus.

Du kannst in Deinem Shop die Affiliate Provision abschalten und somit werden Deine Preise ca. 20% billiger. Zudem kannst Du auch eine Free Shipping Promo abwarten und dann kostenlos Deine 20% billigeren Produkte bestellen. Wir sind ja ein kostenloser Service und können somit keine kostenlosen Samples unseren neuen Partnern schicken, hoffe Du kannst das auch verstehen :slight_smile:
Ein Kundenkonto musst Du übrigens dann nicht anlegen.

Was dir Fragen zu den Farben angeht, würde ich @Julia-Spreadshirt bitten Dir zu antworten - sie kennt sich da besser aus als ich.

Kostenlos erwarte ich nicht, der Druck ist eine Arbeitsleistung die auch bezahlt werden darf.
Also richte ich mir am besten einen “Testshop” ein, deaktiviere den Affiliate und mache 0,- Designpreis.

Was ich jetzt noch nicht verstanden habe. Für den Bestellvorgang bleibe ich einfach als Partner angemeldet oder brauche ich kein Kundekonto zum bestellen? Oh Gott ich oute mich gerade, dass ich noch nie bei euch als Kunde eingekauft habe. :smiley:

@ChristophR

Ging mir gestern ganz genau so. :grin: Ich hab gestern auch meine erste Bestellung bei Spreadshirt gemacht!

Du kannst dich einfach als Partner anmelden und dann Deine Bestellung machen. Geht prima!

Danke Dir, dann werde ich das mal so machen.

1 Like

Die Poster werden mit dem Farbprofil sRGB IEC61966-2.1 gedruckt.
Dass bei den Anforderungen beide Farbräume aufgeführt werden, liegt einfach daran dass Poster auch mit Hintergrund in jpg hochgeladenw erden können und somit auch cmyk möglich ist.

Generell ist es einfach so, dass wir als pod Anbieter eine breite Masse an Vorlagen bedienen und abdecken müssen. Deshalb gibt es bei den Dateiformate kompromisse, die den kleinsten gemeinsamen Nenner aller abdeckt.
Farbechte Drucke auf Textilien sind sehr schwer zu realisieren und im pod fast nicht möglich, dafür gibt es dann Druckereien mit Siebdruck o.ä. das gleiche Thema bei den Postern.

Da jeder Monitor und jedes Handy die Motive in teilweise erheblich unterschiedlichen Farbtönen wiedergibt, ist eine Überprüfung der Farben in meinen Augen vergebliche liebesmüh. Mag sein dass beim Posterdruck höhere Maßstäbe vorliegen. Der Kunde kann aber nicht wirklich beurteilen, ob die Farben so kommen wie vom Designer gedacht. Er kann bestenfalls mit seinen Monitor/Handyscreen abgleichen.
Schwieriger wäre es wohl einen CI vorgegebenen Farbton zu treffen. Aber POD ist da sicherlich die falsche Adresse.

Genau, Du bleibst einfach als Partner angemeldet :slight_smile:

Danke für die Antworten!
Da ich Grafikdesigner bin, kenne ich die Problematik der Darstellung am Monitor im Vergleich zum Druckergebnis. Wichtig ist mir, das ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, dann werden es meine Kunden auch sein.

Ich habe gestern auch mal zwei Testposter erstellt und in den Druck gegeben. Einmal habe ich es als CMYK jpg hochgeladen und einmal als RGB png. Was nach dem Upload und der Verarbeitung angezeigt wurde, war schon mal sehr unterschiedlich. das CMYK jpg hatte zumindest am Monitor sehr schrille Farbabweichungen. Mal schauen wie flink Spreadshirt ist. Ich bin auf den Vergleich der Drucke gespannt. Dann kann ich besser abschätzen wie ich die Druckdaten erstellen muss.

Was ist mit “POD” gemeint?

Im übrigen habt Ihr einen super einfachen Bestellvorgang, toll!

Sobald ich die Testdrucke habe, schreibe ich hier noch ein Feedback dazu. :wink:

POD bedeutet “Print on demand” :wink:

So, hier mal noch mein Feedback zum Probedruck.

Erstmal großes Lob, die Lieferzeit war super kurz. Dienstag Abend 21 Uhr bestellt und Donnerstag schon von der Post geliefert. Vielleicht liegts am Sommerloch, aber das ist super schnell für POD. DaumenHoch

Ich habe meine Druckdaten als Illustratordatei in CYMK erstellt (FOGRA39). Den Testdruck habe ich dann einmal als CMYK JPG exportiert und einmal als sRGB PNG. Direkt nach dem Hochladen und verarbeiten seitens Spreadshirt zeigte sich bei der CMYK JPG schon eine Farbabweichung am Bildschirm in Richtung Neon. Also sprich, höchst warscheinlich wurde beim hochladen der Bilddatei der CMYK Wert in ein RGB Wert umgewandelt und dieser wich weit von dem dem ab, wie die Datei vor dem Upload am Bildschirm aussah.

Nach erhalt der Probedrucke zeigt sich, dass es nicht ganz so schlimm aus sieht wie am Bildschirm. Allerdings sind die Farben heller als es ursprüglich in der Illustratordatei angelegt wurde.

Die RGB PNG sah am Bildschirm nach der Verarbeitung beim Upload noch genauso aus wie vorher. Auch der Testausdruck sieht von den Farben her sehr gut aus.

Vergleichen kann ich die Testausdrucke mit Postern, die ich bei einer Onlinedruckerrei meines Vertrauens schon einmal getätige habe. (Die gleichen Farbwerte vor dem Export) Dort gebe ich die Ausdrucke als CMYK PDF mit dem Farbraum ISO coated v2 300% ab.

Die Farben unterscheiden sich minimalst, was zum einen Druckrei bedingt ist. (verwendete Farben/Maschinen/Personal) Aber auch in der Analyse der RGB/CMYK Werte exportierten PNG in Photoshop, waren die CMYK werte nicht die gleichen wie anglegt.

Mein Fazit:
Wenn man sich auskennt, sollte man seine Farben mit einem Farbfächer als CMYK in der offenen Datei anlegen aber gleich als sRGB PNG exportieren. Dann kommt man dem sehr Nahe was man möchte.

Ein Vorschlag an Spreadshirt. Das Posterpapier in richtigem Matt wäre super bzw. eine Auswahl Fotopapier oder Normal. Ich finde den Glanz trotz seidenmatt eher störend. Das wirkt wie Omis Fotos. Außerdem hat man schnell ein paar fett Fingerabdrücke drauf. Ich habe jeden Falls nun welche auf meinen Probedrucken. Außerdem wirkt nicht jedes Motiv so gut auf Fotopapier, vorallem Vintage nicht.

1 Like