Poster Anforderungen (Nachfrage)

Hallo zusammen,

ich habe eine Nachfrage (bzw. Änderungsvorschlag) zu den Mindestanforderungen die ein Design als Poster erfüllen muss. Zur Zeit wird für ein 20x30 Poster eine Mindestanforderung von 200 DPI und 7087×4724 px gestellt. Nun meine Frage: Wieso?? Ich benötige keine 7000x4700 px ( ca. 40x60 cm) für ein 20x30 Poster. Zudem haben meine eigenen Designs eine DPI von 300 und lassen sich problemlos scharf auf eine 1,6 m Leinwand drucken. Große Fotos bedeutet nicht automatisch eine bessere Pixeldichte soweit ich weiß.

Meine Designs sind ca 4500x3000 px, ich verwende RGB, PNG und meine Datei ist nicht größer als 100 MB.

Allerdings bin ich auch hier, um bei Unwissenheit aufgeklärt zu werden!

Freue mich über Antworten!

Grüße
Pascal

1 Like

Hallo Pascal,
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Leider ist es nicht anders möglich den Poster-Flag für Motive zu generieren. Das System braucht die entsprechende Größe um den Produkttyp freizugeben. Dabei gehen wir erstmal immer von der größten Größe aus und dann wird runter skaliert.

Die Poster sind bei uns ja nun auch noch ganz neu und wir sammeln noch ein bißchen Erfahrungen damit. Vielleicht wird sowas in Zukunft auch noch mal angepasst.

1 Like

genau der Ansiecht des Users und Probleme habe ich auch. Ständig werden mein Designs wegen angeblicher schlechter Auflösung bei den Postern abgelehnt ohne Lösungsweg, auch fehlt mir immer noch die Erklärung mit welchem Gerät das möglich sein soll. Denn mein Kamera 7D Canon mit 18mil pix schaft das nicht und trotzdem kann ich bei anderen Posterwerkstätten meine Bilder auf 1,50m drucken lassen. Welcher Irrsinn soll das bitte sein? Es gibt wohl ne Kamera die schafft das …kostet aber 25.000€

…wenn ihr das Problem nicht bald ändert, macht ihr euch n Haufen Arbeit für Nichts. Nicht um Sonnst geht die Postergeschichte sehr sperr-lich und unschön voran. Warum hab ihr es schon auf den Markt gebracht? Ihr hattet doch ne Betaphase…

Dito, genau das Selbe bei allen anderen die mit Fotos arbeiten. und keine fachlichen Erklährungen.

Ich war auch erstaunt, als ich das “Monster” Posterformat zum ersten Mal gesehen hab. Bei Fotos ist das ein Problem und auch sonst kann ich viele meiner vorhandenen Motive nicht benutzen, weil sie zu klein sind.

Muß es wirklich so groß sein? Hätte man nicht auch noch gute Druckergebnisse für das 90x60 Poster, wenn die Motive oder Fotos etwas kleiner wären? Bei Poster XXL, Personello usw reichen Formate von 3000 oder 4000 Pixel, um Poster von 90x60 zu drucken.

1 Like

Wir halten uns dabei an die Vorgaben unseres externen Dienstleisters.
Auch unsere Testdrucke bestätigen diese Anforderungen.

2 Likes

Schade! Aber da kann man dann wohl nichts machen!

Warum erkennt das DE System das Format 4728 x 7091 als Poster und das US System nicht?

Hier gibt es auch noch ein anderes Thema, das sich mit den Poster Formaten beschäftigt.

Es gibt verschiedene Formate, die akzeptiert werden, was ja eigentlich nicht stimmen kann.

Auffällig ist, daß es auf dem Marktplatz sehr viele “Poster” Motive gibt, die nicht aussehen, als wären sie für ein Poster gemacht. Außerdem gibt es ganz viele Poster Motive, die am Rand abgeschnitten sind.

Hier zwei Poster, die am Rand abgeschnitten sind:

Und sowas gibt es auch noch:

Das sind alles Motive von @For_More_Designs_Click_Here

Wir haben über PN schon mal vorab Informationen ausgetauscht.

1 Like

Die unteren 6 Beispiele sehen im Nutzerbereich beim Erstellen auch schon so aus. Nur das ganz große Poster geht über die komplette Fläche und wird richtig dargestellt.

So siehts im internen Bereich aus, wenn man ein Poster anlegt:

1 Like

Bug Alert! :bug:

Wir arbeiten daran… @Alex-Spreadshirt kann euch Updates geben :wink:

2 Likes

Gibt es Fortschritte?

giphy

3 Likes

:joy::joy::joy: Zum Wegschmeißen!

Der gefällt Sara bestimmt!

1 Like

Mag sie nicht. Habs schon öfter gepostet, wenn ich zu lange auf Antwort warten musste. Deswegen habe ich es ja gepostet. :wink:

1 Like

Hmm… habt ihr immer das Problem? Ich habe schon gehört es sollte gefixt sein, aber vielleicht gibt es noch ein anderes Bug :thinking:

Also vor ca. 4 Stunden hat das US System immer noch kein Poster erkannt, zumindest nicht in diesem Format. Es hatte vor paar Tagen zufällig 2 Designs als Poster erkannt, die keines sein sollten.