Planung eigener Shop - was ist machbar mit spreadshirt

Hallo liebe spreadshirt-Gemeinde,

bin neu hier und noch unbedarft in Dingen wie Shirt-Verkauf.
Eines gleich vorweg: Ich will hier keinem den Rang abringen oder in Konkurrenz mit anderen trefen. Einige von Euch erarbeiten sich Ihre Designs redlich und sollen Ihre Designs auch verkaufen (was ja derzeit nicht so der Fall ist). Nun gut der Einleitung. Auf den Punkt.

Was steht mal für mich aus den Forenbeiträgen fest (wenn ich das richtig interpretiere).

1. eigener Shop mit eigener Domain. Soll völlig unabhängig von spreadshirt-Marktplatz und Shop sein.
  2. Funktion wie Produktion, Bezahlungssystem soll spreadshirt übernehmen (die haben Erfahrung damit).

Gehen wir davon aus, dass ich meinen eigenen Shop erstellt habe und diesen in meine Seite integriert habe (z. B. Wordpress-Plugin).

Thema Shopbefüllung und dazu meine Frage:
Kann man das Befüllen automatisieren (Tags, Designs, Titel, Beschreibung, etc.)?
Nur um es zu verdeutlichen falls jemand den Kopf schüttelt. Es geht hier um 10.000 oder mehr Designs (mal ein wenig übertrieben :slight_smile: ).
Sowas händisch anzulegen wäre ja der Supergau.

Ich habe zwar die Suchfunktion hier benutzt aber habe da für mein Anliegen nichts gefunden.
Auf jeden Fall danke ich Euch schon jetzt für Eure geschätzte Zeit die Ihr in meine Frage investiert.

Schönen Tag
Dietmar

ich kann mir nicht vorstellen das google zu spreadshirt+automatisieren nichts sagt, aber der besste weg ist es wie die anderen einfach einen asiatischen mitarbeiter einstellen für ca100-300 dollar und die Person macht das dann. ob das erlaubt ist ist eine andere Frage ^^

ein wenig input für dich, Servus…
https://www.google.com/search?q=spreadshirt+automatisieren&rlz=1C1CHBF_deAT815AT815&oq=spreadshirt+auto&aqs=chrome.1.69i57j0l5.8042j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Man muss Vieles manuell machen, was ich nicht schlimm finde!
Vor Allem musst / solltest du jedes Design manuell auf jedes Produkt anpassen. D.h. Jedes Design “anfassen” und entsprechend größer/kleiner ziehen. Je mehr Produkte du anbietest desto mehr Arbeit macht das.

Ich mache dies zurzeit bei meinen rund 200 Designs auf rund 50-80 Produkten (je nachdem).
Immer abends am Laptop bequem aufm Sofa, nebenher schaue ich TV :slight_smile:
Und lasse mir soviel zeit wie es eben braucht, dass das Design schön und ordentlich auf dem Produkt plaziert ist.

Wenn du das nicht machst, sieht Alles unprofessionell aus, Design: zu klein, zu groß, verschoben…

Grüße

1 Like

Moin Dietmar!
Bist du ganz sicher, dass du tatsächlich einen Shop eröffen möchtest?

Ich befürchte, dass es kaum einen Besucher gibt, der so viele Motive durchzublättern vermag.

Der Großteil unserer Shopbetreiber hat in der Regel ein, oder mehrere Themen, die es ermöglichen, den jeweiligen Shop genau auf die Zielgruppe anzupassen.
Dazu benötigt man allerdings keinen so ausgeprägten Design-Pool, sondern lediglich ein Gespür für Bestseller und Nischen-Motive.

Wohin soll die Reise denn gehen?

3 Likes

Hallo zusammen,

danke Euch erst einmal für die geschätzten Antworten. Und 10.000 Design waren stark übertrieben.

@Wanjala: Natürlich ist es auch mein Bestreben das meine Produkte gut aussehen. Man will ja auch verkaufen. Problem bei mir ist, ich bin nicht multitasking (also entweder TV oder Produkte herrichten :slight_smile:)

@Thomas_Spreadshop: Eine sehr gute Frage wohin die Reise geht, wenn man bedenkt, dass trotz Verkäufe (nicht viele aber immerhin) inkl. Bezahlung meine bescheidenen Entwürfe abgelehnt werden ??? Begründung lag am Copyright. Habe keine Logos, Bilder verwendet. Der Entwurf besteht lediglich aus Wörtern, Namen (auch keiner geschützt). Aber gut. Muss man klären. Was halt bei meinen Entwürfen der Fall sein könnte, das alle dasselbe Prinzip verfolgen. Gemeinschaftsname und Mitglieder. Könnte man aus Sicht von Spreadshirt als Serie bezeichnen obwohl jeder Entwurt (wenn fertig) doch einzigartig ist.

Jedes der Entwürfe wird sich auch nur von 1-50 mal verkaufen. Dann ist vorbei und wird gelöscht. Und Verkäufe mache ich eigentlich durch gezielte Werbung (Kommunikation) von meiner Seite.

Aber ehrlich gesagt bin ich mir selbst nicht sicher wie ich weiter mit meiner möglichen Karriere fortfahre?

Ist es eigentlich auch möglich bei Spreadshirt auf Kundenwunsch zu designen?
Sprich: Ich stelle paar Dummy-Entwürfe vor und der Kunde kann dann sagen diesen Entwurf aber mit meinem Gemeinschaftsnamen und Mitglieder? Bezahlt und bekommt das gewünschte Shirt mit seinen Daten.

Tolles Forum, sehr informativ. Weiter so.
Dietmar

Wenn du eine Exceltabelle hast, dann:

Wenn du dein Design auf dem Marktplatz zum Beispiel hast, kann der Kunde den Designer nutzen und dein Design auf ein Shirt platzieren und dies ggf. mit seinem Text ergänzen. Diesen Designer gibt es auch für Shops.

Hierzu findest du eigentlich mittlerweile recht viele Facebook Gruppen und Youtuber. Lass es einfach auf dich wirken, fang mit ein paar Designs an und schaue, wie du zurechtkommst :slight_smile: