Pinterest Rich Pins aktivieren

Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei Pinterest die sogenannten “Rich Pins” aktivieren, genauer gesagt “Produkt Pins”. Bei diesen Pinterest-Bildern sieht man nämlich direkt den Preis eines Produkts, man erhält Benachrichtigungen über Preisreduzierungen und insgesamt haben diese Pins wohl eine höhere Sichtbarkeit.

Soweit ich es richtig verstanden habe, muss man dazu Metatags auf die jeweilige Seiten einbinden, deren Bilder man bei Pinterest pinnen möchte. Den entsprechenden Code gibt es wohl hier
Pinterest Developers - allerdings funktioniert bei mir die Seite nicht.

Daher meine Frage:

  • Hat jemand von euch Rich Pins aktiviert und kann helfen?
  • Wie lautet dieser Code?
  • Gibt es überhaupt die Möglichkeit den Code im Shop einzubinden, wenn ja wo?

Viele Grüße & Danke!
Inka

1 Like

Dem schliess’ ich mich mal an, das wär für mich auch sehr Interessant, da ich die auch nicht zum laufen bekomme :confounded:

1 Like

kurzer Edit:
Dein Spreadshop enthält bereits Schema.org & Open Graph Tags. Diese verwendet Pinterest um Richpins darzustellen.

Auf den Developerlink kannst du gerne verzichten. Teile einfach dein Produkt über die Social Sharing Funktion auf der Produktdetailseite.
Die Meta Tags sorgen dann dafür, dass Pinterest alle notwendigen Infos zu deinem Artikel erhält.
Preis, Link, Titel etc…
48

3 Likes

Nachtrag: Wenn du einen js. integrierten Shop betreibst, ist diese Funktionalität eingeschränkt. Pinterest liest das HTML deiner Seite nicht mit und erkennt somit die Produktbilder nicht.
Abhilfe schafft hierbei das Firefox AddOn: Save Button For Pinterest

2 Likes

Alles klar, danke dir!

1 Like

Also ich habe jetzt witziger Weise, egal ob Shop-, oder MP-Link automatisch Rich-Pins ohne etwas geändert zu haben :rofl:

1 Like

Genau :smiley: Hahaha