Personalisiertes Werbematerial für Deinen Shop

Original Blog Post: https://www.spreadshop.com/blog/de/2020/04/29/personalisiertes-werbematerial-fuer-deinen-shop/


image

Du bist in den Sozialen Netzwerken auf Kundenfang? Mit Spreadshops neuem „Social Media Sharing“-Tool erstellst Du Produkt- und Rabatt-Teaser schnell und einfach selbst.

Ob Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest – Deine Sozialen Netzwerke eignen sich perfekt, um für Deine Shop-Produkte oder Rabatt-Aktionen die Werbetrommel zu rühren. Um mit Werbung Deine Verkäufe zu steigern, benötigst Du jedoch ansprechendes und professionell gestaltetes Bildmaterial. Dank unserer neuen Funktion erstellst Du dieses jetzt im Handumdrehen selbst.

Was geht

Mit unserem neuen „Social Media Sharing“-Tool legst Du zielgruppenspezifische Teaser ganz einfach selbst an; mit Deinen Produkten, Rabatten und Ideen für Dein Soziales Netzwerk. Wir kümmern uns um den Rest, wie beispielsweise das passende Format. Mit Deinem Smartphone teilst Du dann Deinen Content direkt in den Sozialen Netzwerken.

So geht’s

Öffne das „Social Media Sharing“-Tool in den Shop-Einstellungen (Shop bearbeiten > Marketing > Social Media Sharing). Erstelle Teaser für Deine Produkte oder eine Rabatt-Aktion, die Du in den Sozialen Netzwerken teilen möchtest. Das Ganze geht so einfach und schnell, dass Du ganz spontan und je nach Wetterlage jederzeit einen neuen Teaser erstellen kannst: Bei sonnigem Frühlingswetter für T-Shirts, bei grauem Himmel für eine leichte Kapuzenjacke.

Für einen Produkt-Teaser wählst Du zuerst das Design, mit dem Du Werbung machen willst. Anschließend entscheidest Du Dich für einen Produkttyp. Es werden Dir nur Produkttypen angezeigt, die Du auch in Deinem Shop anbietest. Danach wählst Du eine Produktansicht und personalisierst Deinen Produkt-Teaser mit einer eigenen Headline, einem Branding sowie Hintergrund.

Teaser für Rabatt-Aktionen lassen sich genauso personalisieren. Wähle zuerst die Rabatt-Aktion aus, die Du bewerben möchtest. Füge einen eigenen Text hinzu und passe das Branding oder den Hintergrund an. Fertig.

Ab geht’s

Im letzten Schritt kannst Du Deine Produkt- und Rabatt-Teaser für Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest runterladen oder direkt mit Deinem Smartphone teilen. Vom Computer lädst Du die Bilddatei wie gewohnt im Browser hoch.

Für das Teilen mit dem Smartphone – egal ob Android oder iOS – hältst Du die aktivierte Kamera Deines Telefons über den QR-Code. Der Code wird automatisch erkannt und der Teaser angezeigt (evtl. musst Du eine QR-Code Reader App installieren). Mit einem Tipp auf „Jetzt teilen“ kannst Du den Inhalt mit Deinem Smartphone teilen.

Wie gefällt Dir das neue Social Media Sharing Feature? Gibt es ein weiteres Soziales Netzwerk, das wir in unsere Liste aufnehmen sollten? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

sehr cool gemacht! :ok_hand:

1 Like

Schöne Sache! Mir fehlt ein schlichter einfarbiger Hintergrund, so dass man auch einfach weiß oder eine Farbe wählen kann. Und das ganze vielleicht noch einfach für ein Motiv ohne Produkt.

Warum würdest Du Deinen Shop ohne Produkt oder Design bewerben wollen?

Du meinst Hintergründe ohne den jetztigen leichten Farbverlauf?

Ja genau, einfach ein schlichter Hintergrund. Die Farbverläufe passen einfach manchmal nicht zur Produktfarbe. Und Farbverläufe sind doch eh nicht so prinkelnd im web und lenken eher vom Produkt ab.
Vor allem, wenn man ein Logo hat, welches eher im Flat Design ist, sieht ein Farbverlauf im Hintergrund nicht passend aus.

Aber Du hast Doch die Möglichkeit nur das Design zu bewerben ohne ein Produkt…

Bei mir funktioniert das nicht, wenn ich auf weiter gehe, passiert gar nichts. Weder beim Produkt noch bei der Rabattaktion… ;-(

Ok, mit Chrome hat es dann doch funktioniert.

1 Like

Welchen Browser hast Du denn als erstes genutzt und welche Version (bist Du Dir sicher, dass es die aktuelleste Version ist) ?

Hallo,

mir werden nicht alle Designs des Shops angezeigt, Blätterfunktion ist auch keine vorhanden. Verwende den Chromebrowser.

Gibts hier Einschränkungen?
Danke.

Ja, es werden nur die ersten 48 Designs, die Du in der Listenseite > Designs sortiert hast, angezeigt!

Ok, dh. manche kann ich gar nicht verwenden, weil ich sie nicht unter den 48 sind?
Viele Sortiermöglichkeiten hab ich ja nicht.

Du kannst sie temporär unter die ersten 48 sortieren, damit Du dann deine Grafiken erstellen kannst und dann wieder zurücksortieren :slight_smile:

1 Like

Wenn ich den Link vom Facebook Feed teile, wird mir in Facebook immer der Link auf den UK Shop angezeigt und nicht auf den Deutschen, kann man das irgendwie ändern?

Ich hätte da auch noch einen Feature Request. Könnt ihr die Social Media Links, die ich eh schon im Shop konfiguriert habe, auch in dem Tool zur Verfügung stellen, dann könnte ich die Grafiken direkt aus dem Browser teilen und muss nicht erst über das Smartphone gehen. Der Ablauf über das Smartphone erscheint mir etwas zu kompliziert. Für die UX wäre ein direktes Teilen aus dem Browser besser. Oder ihr baut die Partnerseite so um, das man sie vom Smartphone aus nutzen kann.

Hätten wir gerne gemacht, war aber technisch nicht möglich, da gewisse Komponente (die für eine solche Implementierung nötig gewesen wären) nicht öffentlich verfügbar sind.

Uns ist bewusst, dass der Ablauf übers Smartphone etwas umständlich ist, war aber erstmal die einfachste Lösung. Wir wollen jetzt erstmal sehen wie die Nutzung dieses Feature ist bevor wir es weiterentwickeln.

Welchen Link meinst Du hier genau?

Wie sieht es hier jetzt eigentlich mit einem schlichten weißen bzw. transparenten Hintergrund aus?

Habs nochmal erfragt bzw. schauen wir uns mal an wieviel Arbeit hier benötigt werden müsste. Ich melde mich nochmal hierzu in den nächsten Wochen!

1 Like

Wie siehts hier aus mit transparentem Hintergrund?

Auch hier wäre eine Antwort schön.

1 Like