Nichtmal den Designpreis bekommen - Schweden

Hallo zusammen,

bin noch neu dabei und habe jetzt die ersten Verkäufe auch nach Schweden gemacht. Obwohl mein Designpreis hier sogar höher liegt als bei meinen deutschen Verkäufen ist die Vergütung viel geringer!
Bei einem Designpreis von 4€ erhalte ich als Vergütung (also Designpreis + Provision) lediglich 35 kr (~3,40 €) bei einer Tasche und 43 kr (~4,20 €) bei einem Premiumshirt.

Wie kann das sein?

Wie stellt man denn für ein Design unterschiedliche Designspreise nach Land ein? Hab ich eine neue Funktion verpasst?

Die Sales kommen also aus dem Shop nicht vom Marktplatz?

Bist Du berechtigt zum Vorsteuerabzug?

Ah, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ^^ Bei dem Design ist der Designpreis natürlich auch in Deutschland der Gleiche. Was ich sagen wollte ist: Ich habe Designs mit weniger Designpreis, bei denen ich beim Verkauf des gleichen Artikels (Premium-Shirt) in Deutschland und Österreich mehr Vergütung bekomme.

Japp, die Sales kommen aus dem Shop und ich bin nicht Vorsteuerabzugsberechtigt.

Das hast Du Deine Antwort. Dir wird die Steuer abgezogen.

Aber nur bei den in Schweden getätigten Verkäufen?

Nee, bei allen Ländern natürlich. Wenn Du die 19% von SPRD haben willst, musst Du ein Gewerbe anmelden, ein richtiges, nicht diesen Kleingewerbekram.

Ein Gewerbe hab ich angemeldet. Was ist denn ein “richtiges”? ^^ Du meinst vermutlich eins ohne Kleinunternehmerregelung bei der Steuer, was?

Ja, dass ist nur Spielkram.

Auf was bezieht sich dann der Rechner, der mir so toll vorhält was ich verdiene?

Mal zum Verständnis die Rechnung an dem Beispiel des in Schweden verkauften Shirts, wenn Spreadshirt die USt nicht an mich ausbezahlt und dies im Rechner dann trotzdem wunderhübsch darstellt. (soll jetzt nicht um den cent genau gehen, Umrechnung via Google):

Verkaufspreis brutto = 238kr (inkl. 25% MwSt in Schweden)
Verkaufspreis netto = 238 / 1,25 = 190,40kr
Mein Designpreis brutto 4€ = 41,28kr
Mein Designpreis netto = 41,28kr / 1,25 = 33,02kr
Shirtpreis netto ohne Design = 190,40kr - 33,02kr = 157,38kr
Affiliate-Provision aufs Shirt netto = 20% von 157,38kr = 31,48kr

Ohne USt. ausgezahlte Vergütung = 31,48kr (Provision) + 33,02kr (Designpreis) = 64,50kr = 6,25€

Tatsächlich erhaltene Vergütung = 43kr = 4,17€
Delta = 6,25€ - 4,17€ = 2,08€

Vielleicht kann mir jemand bitte meinen Fehler zeigen (mit entsprechner Rechnung bitte).

Hi @CoffeeShock,

hier hatte sich ein Währungs-Fehler in der Berechnung der Provision Deiner Verkäufe eingeschlichen. Dein Guthaben wiederrum wurde richtig kalkuliert (siehst Du auch wenn Du auf “Guthaben” klickst). Der Fehler beim Berechnen der Verkäufe wurde nun behoben. Die Berechnung älterer Verkäufe kann nicht berichtigt werden, aber Du kannst sehen, dass dies nie einen Einfluss auf dein Guthaben hatte (dies wurde ja wie gesagt schon immer richtig berechnet).