Neues Forum: Usability?

Mal ehrlich:
Findet jemand, dass die Benutzerfreundlichkeit dieses neuen Forums tatsächlich besser ist, als die des alten?
O.K., was das Branding betrifft, ist es dem alten Forum klar voraus, keine Frage. Auch anerkennenswert: Man hat sich Gedanken gemacht und etwas ganz eigenes entwickelt.
Aber ist das wirklich ein Schritt nach vorn? Es geht bei einem Forum doch hauptsächlich um einen möglichst übersichtlichen Gedankenaustausch der Teilnehmer. Vielleicht ist es ja nur Gewöhnungssache, aber im Moment habe ich den Eindruck, hier noch gar nicht durchzublicken. Intuitiv ist was anderes.

2 Likes

Nicht besser, nicht schlechter. Nur anders :slight_smile:
Nicht nett finde ich, dass man nach x Jahren und x Beiträgen im alten Forum hier im neuen erst mal einen “trust level” erreichen muss um als vertrauenswürdig eingestuft zu werden.

Fehlermeldung. Dachte erst, ich hätte mich beim Anmelden vertippt, doch nach wiederholten Versuchen sieht es tatsächlich so aus, als müsste ich mich hier immer zweimal einloggen, um einmal reinzukommen.

Neue Chancen :wink:

Es ist halt gewöhnungsbedürftig, aber wenn es besser in den Supportprozessen eingebunden ist, warum nicht.

1 Like

Mein erster Gedanke war auch, “Ich hasse es.” Aber ich bin gewillt, dem Ding eine Chance zu geben. Ich hoffe es ist nicht so unübersichtlich, wie es sich derzeit anfühlt. Was die Badges angeht, fühle ich mich wie ein Kleinkind im Kindergarten behandelt, dem man Sternchen für gutes Verhalten gibt. Gnihihi!

Mir ist es Scheißegal ob ich jetzt einen Badge für einen Smiley bekomme. Ich muss darüber wirklich kein Buch führen, zumal ein Smiley im Text eher ein Armutszeugnis meiner Ausdrucksfähigkeit ist. :wink:

4 Likes

Komisch, wenn chrisbears antwortet bekomme ich eine Mail von chrisbears, wenn lovetee antwortet bekomme ich eine Mail von Thimo!?

Inwiefern ist dieses Forum in besser in den Supportprozess eingebunden?

Die Hoffnung war wohl Vater des Gedankens

Schreibt ihr eure Posts eigentlich mehrfach oder warum lese ich beim Durchscrollen manche Beiträge noch ein zweites Mal ohne chronologischen Zusammenhang? Ist das ein Bug oder leide ich auch (noch) unter der neuen “Ordnung”?:neutral_face:

Ich komm hier garnicht klar und finde keine Themen mehr aus dem alten Forum :expressionless:

Die Themen aus dem alten Forum wurden auch nicht übernommen.

1 Like

Ja, jeder Anfang ist schwer aber wir sind überzeugt, dass das hier eine besser Lösung als das alte Forum ist. @chrisbears Dein Trustlevel wurde schon von uns manuell erhöht :astonished: - wir schätzen unsere aktiven Forums-User!

Das klingt nach einem Bug! Kannst Du mir mal die Links bzw. deine Browser Infos etc. weitergeben?

Hier wird gecheated? Hrhr :wink:

Pssssssssssssssht! :wink:

1 Like

Hallo Lena, danke für die Rückmeldung. Ich sehe jetzt erst, dass du mir schon vor einem Tag geantwortet hast. Habe aber keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, obwohl das entsprechende Häkchen in meinem Profil gesetzt ist. Auch komisch, dass ich alles im Forum lesen kann, ohne mich anzumelden. Ist das so gewollt?
Das mit der doppelt nötigen Eingabe der Login-Daten habe ich inzwischen gelöst, indem ich den Link neu als Favorit gespeichert habe. So scheint’s jetzt zu klappen. Mein Browser ist Firefox.

Beste Grüße

1 Like

Liegt daran, dass ein Reply einmal direkt unter dem Ursprungspost aufklappbar ist, aber in der Timeline nochmal chronologisch erscheint (irritiert mich auch furchtbar…)

Eine kurze Bemerkung zum Thema “Login”:
Es bringt überhaupt nichts, sich die Seite mit dem Loginformular als Lesezeichen zu speichern. Aus Sicherheitsgründen funktioniert das Login nur, wenn Ihr auf einer beliebigen Seite im Forum auf den Button “Anmelden” klickt. Nach dem Klick generiert die Software einen individuellen Schlüssel und leitet auf die Loginseite weiter, indem sie aus dem Schlüssel einen weiteren, nur einmalig nutzbaren, Loginschlüssel generiert, der mittels des vorher generierten individuellen Schlüssel auf Gültigkeit geprüft wird.

Die Discourse-Entwickler haben sich etwas dabei gedacht, und Angriffe auf Eure Accounts werden auf diese Weise deutlich erschwert. :slight_smile:

1 Like

Könnte man hier im Forum nicht wenigstens das Datum der Beiträge (Tag / Monat / Jahr) wieder jeweils direkt über jedem Beitrag einblenden, anstatt “8d” oder “4h”?
O.K., ich weiß, dass die Daten zusätzlich auf der rechten Seite “herumhüpfen”, aber erstens vermisst man dort eine Jahresangabe und zweitens ist die Zuordnung echt anstrengend! Es wird ja immer nur das Datum des Beitrages eingeblendet, der an oberster Stelle im gerade offenen Fenster steht. Dabei wird erst zum nächsten gewechselt, wenn die begrenzende Linie unter dem Beitrag bereits verschwunden ist. Es erscheint dort also dann das Datum eines Beitrages, der bereits gar nicht mehr angezeigt wird.
Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht …
:worried: