Neues Designtool für die “Partner-Area”
@Sara @Lena_Spreadshirt
Die Anforderungen der “Partner” an’s Designtool (= Designer) unterscheiden sich fundamental von denen der Kundschaft. Das derzeitige Designtool ist eindeutig auf die Interessen der Kunden ausgerichtet. Daher möchte ich hiermit den Vorschlag machen, ein zweites Designtool einzuführen, welches auf die Partnerbedürfnisse zugeschnitten ist und beim Aufruf aus der “Partner-Area” zur Anwendung kommt.
Hier Vorschläge, die ein besseres und zügigeres Handling in einem eigenen “Partner-Designtool” ermöglichen:
-
Ausschließliche Beschränkung auf eigene Designs, die auch standardmäßig nach Öffnen des Designtools eingeblendet werden, demzurfolge auch Beschränkung der Suchfunktion auf eigene Designs.
(Eine Option, auch “Fremd-Designs” einzublenden ist hier nur sinnvoll, wenn die Möglichkeit eingeräumt wird, diese in den eigenen Shop aufzunehmen.) -
Sortierungsoption der Produktpalette nach eigenen Vorlieben / Meist verwendete Produkte nach oben / Ausblendoption für nie verwendete Produkte = Bessere Übersicht → weniger Scrollzwang
-
Eine “Design-Ersetzen-Funktion”, also die Option, ein vorhandenes Design durch ein anderes unter Beibehaltung von Positionsdaten (Mittelpunkt) und Skalierungsfaktor zu tauschen.
(Dies ist vor allem sinnvoll, wenn man aus der Produktverwaltung heraus die Funktion “Produkt als Vorlage verwenden” nutzt) -
Verzicht auf eine vergrößerte Designvorschau (die eigenen “Werke” kennt man eh). Ein Design wird mit einem Klick ohne Umwege direkt platziert.
-
Option der numerischen Eingabe von Positionsdaten und Skalierungsfaktor.
(Exakte Werte zu erlangen ist durch das “Ziehen am Design” – wie im aktuellen Tool – kaum auf Anhieb möglich und erfordert meist mehrere Anläufe.) -
Kleinere Produkt-Thumbnails (wie im “alten Designtool”, wir “Partner” kennen die Produkte eh in- und auswendig) = Bessere Übersicht → weniger Scrollzwang
-
Kleinere Motiv-Thumbnails (wie im “alten Designtool”) = Bessere Übersicht → weniger Scrollzwang
Hinzu kommen folgende Funktionen, die gleichermaßen im “Kunden-Designtool” sinnvoll wären:
-
Farboptionen für Design und Produkt gleichzeitig einblenden (ggf .nebeneinander?) → Bessere Übersicht, intuitiveres Handling & weniger Klickaufwand
-
Ein “Rückgängig-Button” (für mehrfaches Rückgängigmachen).
-
Ein Button zur Zentrierung der Designs (wie im “alten Designtool”).
Das sind alles Punkte, die den Produkt-Erstellungsprozess entkrampfen würden.
Wie wäre es mit einem Release im 4. Quartal 2018?