Neue Tassendrucktechnik: Nicht nur für Schwarzseher

Original Blog Post: https://www.spreadshop.com/blog/de/2021/01/27/neue-tassendrucktechnik-nicht-nur-fuer-schwarzseher/

image

Tassenliebhaber aufgepasst: Unsere schwarzen Tassen werden ab sofort im Thermosublimations-Verfahren bedruckt. Wir verraten Dir, was das für Deine Designs bedeutet.

Wer noch nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte jetzt gut aufpassen. Denn wir haben da was Neues – schwarz und heiß und im Thermosublimations-Verfahren bedruckt. Mit diesem Verfahren wirken die Farben Deiner Designs nicht nur lebendiger, sondern die Darstellung der Farben wird auch um einiges exakter und detailgetreuer.

Was ist das Besondere an der Thermosublimations-Technik?

Zwischen Tasse und dem eigentlichen Design wird eine weiße Trägerschicht aufgebracht, durch die Farben Deines Designs besonders brillant und lebensecht zur Geltung kommen. Der Druck also solcher hat anschließend die gleiche Haptik und Oberflächenanmutung wie die Tasse an sich – fühlt sich also edel und professionell an.

Muss ich meine Designs für die neue Drucktechnik anpassen?

Es gibt tatsächlich eine Besonderheit, auf die Du achten solltest. Mit dem Thermosublimations-Verfahren kann kein weiß gedruckt. Das ist zunächst vollkommen unproblematisch, weil es ja die weiße Trägerschicht gibt und weiße Elemente in Deinem Design beim Druck einfach ausgelassen werden und am Ende eben doch weiß erscheinen.

Das kann jedoch dazu führen, dass sehr filigrane Designs mit feinen, weißen Linien – die dünner als 0,2 mm sind – nicht durchgängig gedruckt werden. Solltest Du solche filigranen Designs anbieten, prüfe bitte die Linienstärke, bevor Du diese der neuen Tasse hinzugefügst und vermeide so unzufriedene Kunden.

Hast Du weitere Fragen zum Thermosublimations-Druck oder zur neuen Tasse? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Und wie habt ihr euch das bei den bestehenden Motiven gedacht? Mal schnell 5000 Designs prüfen und dann für die betroffenen Motive von den Tassen nehmen, zusätzlich eine neue Version erstellen, diese aber nur für schwarze Tassen hochladen? Wenn jemand im selbst gestalten Bereich ein zu filigranes Motiv wählt und selbstständig auf eine schwarze Tasse druckt, haben wir aber immer noch das selbe Problem.

Ich würde den Tipp mal so an euch weitergeben: "Solltet ihr die Druckart ändern und Produkte nicht so ausliefern, wie es bisher möglcih war und es in der Vorschau suggeriert wird, passt eure Vorschaubilder bitte entsprechend der Drucktechnik an und vermeidet so unzufriedene Kunden.

Den Blogpost sollet ihr übrigens erweitern. Das selbe Problem gibt es bei Camper Mugs wenn man ein vollflächiges schwarzes Motiv hat bei dem dünne Linien ausgespart wurden, auch dann “verläuft” die schwarze Farbe und dünne Aussparungen sind nicht mehr als solche zu erkennen.

Ich bin mit dem neuen Druck wirklich zufrieden was Haltbarkeit und Farbintensität betrifft, aber das ein Teil meiner Motive nun nicht mehr druckbar ist und vorallem eure Vorschau einfach nicht mehr der Realität entspricht kann doch nicht eure endgültige Lösung zu dem Thema sein :rage:

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.