:spreadshop: Neue Startseite(n)

Was spricht dagegen, den Käufern mehr Auswahl zu bieten?

hey cool, danke! Es hat auch bei mir geklappt :wink:

2 Likes

Nichts spricht dagegen, aber fast immer erwarten die User, dass man bei Klick auf eine bestimmtes Produkt auch genau dorthin weiter geleitet wird. Ist in jedem Internet-Onlineshop so. Ist quasi Standard.

Ich verlinke manchmal auch von einem Produkt auf die ganze Vielfalt, z.B. bei facebook.

Ja, ich Prinzip hast du recht. es spricht eigentlich nicht wirklich was dagegen.

Liebe Spreadshirt-Verantwortlichen: Wenn Ihr morgen Vormittag aus dem geruhsamen Wochenende zurückkommt, schaut doch bitte mal nach, ob es einen Grund gibt, warum meine Seite https://shop.spreadshirt.de/koelnshirts/ seit 2 Tagen unter den Suchbegriffen “Köln T-Shirts” plötzlich nicht mehr unter den ersten 10 Treffern bei Google erscheint, wo sie seit vielen Jahren einen Stammplatz hatte. Könnte es eventuell mit der neuen Startseite zu tun haben?

Mein Shop erscheint in der Google Suche noch nicht mal, wenn ich “Simsalapimp” eingebe. Das einzige, was da noch angezeigt wird, ist der Spreadshirt Showroom und danach nur noch diese ganzen kriminellen Seiten, die hier im Forum in dem Thread aufgelistet sind. Auch die Bildersuche ist mittlerweile voll davon. Aber das nur so nebenbei.

Ich finde meinen Shop erst dann, wenn ich mir die “unrelevanten” Ergebnisse anschaue, die Google freundlicherweise ausblendet. Wenn ich den Shop dann anklicke, lande ich nicht auf der Startseite, sondern hier:

Das ist nicht nur bei mir so. Ich hab mir auch noch einen anderen Shop angeschaut.

Mein Shop bleibt weiterhin verschwunden. Fällt mir schwer, hierbei an einen Zufall zu glauben, weil das Verschwinden exakt mit dem Release der neuen Startseite zusammen fiel. Noch jemand mit dem Problem?

Geschafft !
Nach etlichen Stunden habe ich nun den Überblick über die Funktionen für die neue Startseite. Und meine Startseite sieht, nach einigen Experimenten im Design, nun so aus.
Ich hätte das Header-Foto (tempelfoto) gerne noch dunkler, geht aber nicht, weil voreingestellt auf hell (von Spreadshirt). Weil evtl. Text darüberliegt; doch diesen brauche ich nicht, hatte es erst MIT Headline, dann aber wieder gelöscht.

… und der zweite Shop ganz ähnlich - die Startseite:

Bestimmt mit CSS :slight_smile:

Ich finde die beiden Seiten echt gut gelungen

Danke, … aber ne, geht viel einfacher - habe ich erst vor 5 Minuten herausgefunden :slight_smile:
Man muss nur die “Überschrift und Kurzbeschreibung” DEAKTIVIEREN und schwupp ist das Bild wie im Original, also dunkler.
Da ich keine Überschriften auf dem Foto plazieren will, geht das. Sonst nicht :slight_smile:

1 Like

Danke carvro.
habe aber auch lange daran rumgedoktert. So ganz zufrieden bin ich zwar noch nicht, aber das sind nur Kleinigkeiten.
Z.B. finde ich den Abstand ganz oben zu hoch/groß, wenn man das Icon “facebook” aktiviert. deshalb habe ich es deaktiv. Hätte es aber lieber aktiv.

1 Like

Hey @koeln,

wir haben uns das kurz bei Dir im Shop angeschaut und würden Dir raten den Text, den Du davor in Deinem Header hattest nun (vielleicht zum Teil gekürzt) auf der “Über uns” Seite bzw. der Beschreibung Deines Shops in der Shop Admin zu posten!

Hi Koeln,
grundsätzlich gibt es viele Faktoren, warum man im Ranking absteigen kann. Von heute auf morgen passiert dies aber nicht.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dein Shop zeitgleich zum Release gecrawlt und anschliessend von Google als völlig unrelevant bewertet wurde. Selbst in so einem Fall würdest du nur schrittweise nach unten durchgereicht, weil deine organischen Zugriffe allmählich weniger werden.

Also haben wir mal etwas Performance Recherche zu deinem Shop und deinem Keyword Köln T-Shirt betrieben.

Dein Thema ist sehr spezifisch und hat gleichzeitig ein sehr geringes Suchvolumen. Nahezu jeder, der eine gut gemachte Landing Page o.ä. releasen würde, könnte sofort in Konkurrenz zu dir treten.
An der Stelle liegt aber auch Potential für dich.

Da deine Zugriffszahlen innerhalb der letzten 90 Tage stabil waren, gehe ich davon aus, dass du vor dem Release selbst keine signifikanten Änderungen vorgenommen hast. (am 19. gab es sogar einen Anstieg)
Auch ist die Anzahl deiner Backlinks nicht signifikant abgebrochen.

Anhand dieser Fakten schliesse ich einen Zusammenhang mit dem Release des Headers aus.

1 Like

Ja, klar. Danke, dass Ihr überhaup nachgeschaut habt. Ich versuche jetzt, die Seite wieder, so gut es geht, auf den ursprünglichen Zustand zu versetzen, was allerdings nur ohne Header-Bild geht, da Ihr ja verhindert, dass man dann anstelle der doch arg eingeschränkten Produktvorschau alle Designs anzeigen kann.

Also ich finde die Produktvorschau auf der Startseite nicht wirklich arg eingeschränkt. Man kann ja noch nach rechts scrollen im Vorschau-Dings (oder wie nennt sich sowas?)
Wenn zuviele Produkte auf der Startseite sind, wird der Besucher erschlagen finde ich. Man weiß dann garnicht merh wo man zuerst hinschauen soll.

Ich finde die Gestaltung und Führung der neue Startseiten, viel besser als vorher.

Hurra! Der Shop wird seit heute morgen wieder dort angezeigt, wo er hingehört: Auf Seite 1 der Google-Suche! Vielleicht hat ja Lenas Tip geholfen.

2 Likes

Das hängt aber immer von den Suchbegriffen ab, ob und wo dein Shop bei Google-Suche im Ranking steht. Wenn ich nur Begriff “Köln” eingebe landet dein Shop nicht auf Platz 1.

Wenn ich eingebe: “Köln Spreadshirt” dann ist dein Shop auf Platz 4.
Und bei “Köln Tshirts” auf Platz 4

… rate mal wer auf Paltz 1 steht :wink: Spreadshirt: Aber als "Anzeige"
Und auf Platz 3 ist Spreadshirt

Also bei mir steht er auf Platz 1 der organischen Suchergebnisse.mit dem Spreadshop und auf Platz 2 mit dem Showroom. Erst danach kommt Spreadshirt selber mit allen anderen Köln-Shirts.

Der hat mal alles richtig gemacht!

Könnte aber auch an der personalisierten Suche liegen…

Aber was viel viel wichtiger ist: Ohne Spreadshirt als Keyword ist er auch sehr gut aufgestellt. Mit “köln tshirts” beispielsweise auf Platz 3 der organsischen Suche.

Et sökt doch nit jeder nach spreadshirt wenn er en Tshirt sökt.

Liebe Spreadddies:
Hier wäre ein guter Mitarbeiter für Eure SEO-Abteilung

1 Like