Mit Spreadshop Geld machen?!

Hi, ich habe jetzt schon länger ein laufenden Spreadshop, jedoch mit Non Profit. Müsste ich als Unternehmen angemeldet sein wenn ich mit meinem Shop Geld ein nehme? (ich nehme Monatlich nicht mehr als 2 € ein) Steuern müsste ich noch nicht bezahlen, da man die erst ab 9777 € einkommen jährlich bezahlen müsste. LG Mijo

1 Like

Hallo @Mijo_Richardson,
da ich keine Steuerberaterin bin, kann ich leider keine verbindliche Aussage treffen. In unserem HelpCenter findest du aber einen Artikel, der dir hier vielleicht weiterhilft.

Nein, musst du nicht! Erst wenn du Umsatzsteuer bezahlst, dann ist eine Anmeldung fällig, und die ist ab einer bestimmten Summe (rund 10.000 Euro).
Solange du keine Umsatzsteuererklärung machst und eben keine Gewerbe somit angemeldet hast, kannst du deinen Shop so betreiben, wenn der Umsatz nicht eine bestimmte Summe übersetigt.
Jedoch solltest du Einkommenssteuer bezahlen, dafür muss man aber KEIN Gewerbe extra angemledet haben.

Wenn du einen Non-Profit-Shop hast, verdienst du ja eh nichts. Oder?! Wieso 2 Euro monatlich?

Wenn du nach der ist-Methode bei der Umsatzsteuer angemeldet bist, musst du keine Mwst. zahlen. Das ist eine sonderreglung für Kleinunternehmer.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.