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Stars und Influencer mit mehreren 10.000 Followern verdienen ein stattliches Einkommen mit ihren täglichen Posts und Stories allein mit Instagram. Doch ist es auch möglich, ohne eine große Reichweite und ohne viele Follower Geld mit Instagram zu verdienen?
Wir sagen: Ja, auf jeden Fall! Wer Instagram clever als Marketing-Kanal nutzt, kann über die Plattform nicht nur ein Nebeneinkommen erwirtschaften, sondern sogar seinen Lebensunterhalt bestreiten. Wie das geht, erfährst du hier.
Warum ist Instagram-Marketing so beliebt?
Instagram startete als reine Bilderplattform und mauserte sich inzwischen für viele zu einem echten Job. Influencer vermarkten Produkte großer und kleiner Unternehmen, kreative Künstler bringen ihre Werke auf Instagram direkt an den Mann und auch kleinere Händler haben das Potenzial des sozialen Netzwerks erkannt.
Die Präsentation von Produkten, schlaues Storytelling und der Aufbau einer Community aus richtigen Fans sorgen für ein langfristig erfolgreiches Business – und da ist es ganz egal, wie viele Follower du hast.
Auf Instagram verkaufen – warum es funktioniert
Große Unternehmen haben die Fotoplattform schon lange entdeckt: Über 71 % der US-amerikanischen Unternehmen wollen mit Instagram das Markenbewusstsein für ihre Leistungen stärken – oder sogar direkt über die dort verfügbare Shop-Funktion verkaufen. Nach Angaben des Netzwerks folgen die Hälfte aller Nutzer mindestens einem Unternehmen. Wer also auf Instagram verkaufen will, hat wirklich gute Chancen, da die Nutzer durchaus kaufbereit sind.
Weitere Fakten, warum Instagram zum Geldverdienen so interessant ist
- Instagram ist ein visuelles Medium: Über Fotos und Videos kannst du Produkte präsentieren und auch einen persönlichen Einblick bieten. Das lieben die Nutzer besonders.
- Instagram User sind bereits daran gewöhnt, dass Unternehmen Produkte über die Plattform verkaufen. Sie sind Werbung gegenüber heute weit weniger skeptisch eingestellt als noch vor einigen Jahren.
- Laut offiziellen Zahlen aus dem Jahr 2017 des sozialen Netzwerks nutzen über 15 Millionen Menschen in Deutschland die Plattform.
- Die Instagramnutzer sind überwiegend zwischen 18-24 Jahren alt.
- Sie verbringen über 32 Minuten am Tag in der App.
Du siehst: gute Erfolgsaussichten, wenn du selbst ein Produkt oder eine Dienstleistung auf Instagram verkaufen willst.
Wie kannst du auf Instagram Geld verdienen?
In der Welt der sozialen Netzwerke entsteht oft das Gefühl, nur große Influencer oder Brands schaffen es, von ihren Instagram-Einnahmen zu leben. 100 € pro Post für eine kleine Berühmtheit mit 10.000 Followern ist keine Seltenheit. Doch auch außerhalb der Kooperationen mit Marken gibt es lukrative Möglichkeiten, wenn du mit Instagram Geld verdienen willst.
Zum Beispiel kannst du
- deine eigenen Designs und Vorlagen verkaufen
- dein Hobby monetarisieren
- Merch anbieten für dein kleines Unternehmen
- Merch anbieten für soziales Engagement
Verkaufe deine eigenen Designs

Bist du ein kreativer Kopf und liebst es, verschiedene Designs zu erstellen? Welche Plattform sollte da besser geeignet sein als die beliebteste Fotoplattform aller Zeiten? Visueller Content kommt gut an, bleibt den Leuten im Gedächtnis und wird gerne gekauft.
Design ist inzwischen auch in der digitalen Welt angekommen: Erstelle Templates für andere Instagrammer, biete deine Dienste für die optische Gestaltung von E-Books an oder verkaufe deine Webdesigns. Vorlagen und Checklisten, die den Usern Zeit sparen, sind besonders begehrt. Als Fotograf oder Grafikdesigner kannst du Presets für Lightroom oder Grafikvorlagen anbieten. Wenn du hier ein gutes Händchen für schöne Designs hast, kannst du fast alles verkaufen.
Monetarisiere dein Hobby

Was tust du in deiner Freizeit? Postest du bereits Bilder davon auf Instagram? Bist du Sportler und zeigst dich ohnehin regelmäßig im Fitnessstudio? Oder stellst du auf deinem Profil eine spezielle Ernährungsform vor? Dann gehe hier den nächsten Schritt und biete deinen Followern weiteren Mehrwert. Du kannst zum Beispiel auch hier Vorlagen oder Checklisten erstellen, die für deine Fans eine Abkürzung auf ihrem eigenen Fitnessweg bedeuten würden. Ernährungspläne und Rezepte sind ein weiteres beliebtes Format, in das nicht wenige Leute gerne Geld investieren. Etabliere dich selbst als Personenmarke und entwickle ein cooles Design für deine Community, die sie mit dir in Verbindung bringt. Das kannst du zum Beispiel auf T-Shirts drucken lassen und an deine treuen Follower verkaufen. Überlege, womit du deine Fans begeistern und ihnen helfen könntest – und dann vermarkte es auf Instagram.
Merch für kleine Unternehmen
Hast du einen eigenen Betrieb und willst nun auch über Instagram Kunden gewinnen? Mit einem eigenen Instagramprofil kannst du mit eigenem Merch nicht nur Geld verdienen, sondern auch deine Markenbekanntheit steigern. Merch steht dabei für Merchandising-Artikel, die für geschicktes Marketing eingesetzt werden. Klassische Artikel sind T-Shirts, Tassen, Schlüsselanhänger oder Kugelschreiber. Auch als örtlicher Bäcker, lokale Brauerei oder Werkstatt kannst du gebrandete Artikel erstellen lassen und an deine Kunden verkaufen.
Wichtig ist, dass du hier einen guten Partner-Store an deiner Seite hast. Er kann dir die Lagerung und Produktion abnehmen – und dich sogar bei der Vermarktung tatkräftig unterstützen.
Greife deinem sozialen Engagement mit Merch unter die Arme
Du brennst für ein bestimmtes soziales Thema und engagierst dich ehrenamtlich? Auch das muss finanziert werden.
Wenn du deine Geschichte und deinen Einsatz für etwas Gutes bereits auf Instagram zeigst – warum bietest du nicht auch hierfür Merchandise-Artikel an? Deine Follower können dich damit finanziell unterstützen und das Geld dient dem guten Zweck.
Mit Merch-Artikeln machst du zudem auf diesen Zweck aufmerksam, denn deine Follower können ihre Reichweite wiederum nutzen, um dein Anliegen bekannt zu machen.
Auf Instagram verkaufen – so geht’s
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf Instagram zu verkaufen – mal mehr, mal weniger kompliziert.
Die Instagram Shopping Funktion
Seit 2018 steht Unternehmen die Option offen, ihre Produkte direkt innerhalb der App zu verkaufen. Dazu müssen sie die Shopfunktion freischalten und physische Produkte einstellen, die dann von Followern und potenziellen Kunden entdeckt und gekauft werden können.
Du musst hierzu allerdings folgende wichtige Voraussetzungen erfüllen:
- Du brauchst zunächst physische Produkte. Das heißt, du musst sie selbst produzieren, lagern und dich um den Vertrieb kümmern.
- Du brauchst einen Business-Account.
- Du musst dein Profil mit dem Produktkatalog auf Facebook verknüpfen.
- Dein Instagramprofil muss mit dem Facebook-Business-Manager verknüpft werden.
- Du musst mindestens neun Beiträge mit der Instagram Shopping Funktion veröffentlichen bzw. Produkte auf neun Posts taggen.
Klingt kompliziert? Keine Sorge: Es gibt einen viel einfacheren Weg, deine Designs über einen eigenen Shop zu verkaufen und Kunden über Instagram zu gewinnen.
Printing-on-Demand – dein eigenes Business mit Spreadshop
Die beste Lösung: Printing-on-Demand! Erstelle z. B. T-Shirts mit deinen einzigartigen Designs und verkaufe sie mithilfe von Instagram. Es gibt einige Shops auf dem Markt, die einen Service rund um Printing-on-Demand anbieten.
Spreadshop ist dein starker Partner, damit du im Handumdrehen mit deinem ersten eigenen Shop Geld verdienen kannst: Shop eröffnen, deine Designs hochladen und auf Instagram verkaufen. Du brauchst keine Programmierkenntnisse und keine komplexen Verknüpfungen.
Was du auch nicht brauchst: dich nicht um Lagerung und den Versand deiner T-Shirts kümmern. Spreadshop kümmert sich um alles.
Wir legen auch besonderen Wert auf Individualität: Du kannst deinen Shop so einzigartig machen, wie du möchtest. Denn deine Marke sollte im Vordergrund stehen. Daher sehen die Shops bei uns nicht alle gleich aus. Dein Shop auf Spreadshop ist “white labeled” und du kannst ihn nach deinen Wünschen gestalten – auch hier ganz ohne komplizierte Technik.
Erfolgreiche Brands auf Spreadshop – so gut läuft es bei anderen Designern
Klingt das gut für dich? Dann lass dich inspirieren von anderen Shopbetreibern, die mithilfe von Instagram und Spreadshop ihre eigene Marke aufgebaut, aus ihrem Hobby ein Business gemacht und erfolgreich Geld verdient haben mit den Dingen, die sie lieben: Sie haben kreative Designs erstellt, in wenigen Minuten einen eigenen Shop erstellt und sie an ihre loyalen Follower auf Instagram verkauft.
Wildpark Müden

Naturfans kommen im Shop von Wildpark Müden voll auf ihre Kosten. Der Park aus der Lüneburger Heide hat es sich zur Aufgabe gemacht, rund 200 heimische Tiere in naturnaher Umgebung unterzubringen. Besucher können sich die Artenvielfalt ganzjährig anschauen. Mit passenden Fanartikeln wie Hoodies, Shirts und Rucksäcken können sich die Besucher ein Stück vom Tierpark mit nach Hause nehmen. Die Erinnerung an ein wundervolles Erlebnis im Park – vielleicht mit der ganzen Familie – bleibt so bestehen.
Auf Instagram hat der Tierpark rund 2000 Follower und nutzt die Plattform für spannende Blicke hinter die Kulissen, Verkündung von interessanten Neuigkeiten und natürlich auch zur Promotion der Fanartikel. Eine geschickt gewählte Call-to-Action sorgt dafür, dass die Follower zu einer richtigen Community werden: Sie kommentieren, liken und stimmen ab. Sie werden involviert.
Aus Marketingsicht ist dieses Vorgehen klug gewählt: Die bereits bestehenden Kunden werden zu echten Fans und kommen wieder, wenn ihnen der Tierpark immer wieder auf ihrer Kleidung begegnet – und empfehlen den Park weiter.
Smokey’s Webshop

Seinen ‘69 Chevrolet zeigt SmokeytheC10 knapp 1770 Followern auf Instagram – und wird von seinen treuen Fans gefeiert. Bilder des Trucks in ausgedehnten Parks und Wildnisgebieten Arkansas kommen gut an.
Wer ein Stück von Smokey haben will, muss nur seinen Shop besuchen. Als Smokey’s Webshop verkauft er das Design seines geliebten Chevrolets als Aufkleber in verschiedenen Farben und Formen – oder als Aufdruck auf T-Shirts und Pullovern.
Dadurch hat Smokey sogar für eine vermeintlich kleine Nische der Truck-Fans ein Produkt gefunden, mit dem er auf Instagram Geld verdienen kann.
Mister Madcap

Mister Madcap ist Grafikdesigner und hat sich der Currywurst verschrieben. Unter dem Motto “Legalize Currywurst” erschafft er Comics rund um den beliebten Snack on the go. Seine Currywurst Designs finden anschließend Verwendung auf Kleidung, die er über seinen Spreadshop vertreibt. Im illustrativen Cartoon-Style finden sich Affen mit Currywurst in der Hand, ein verrückter Clown oder der Currywurst Servant plakativ auf dem Shirt oder Hoodie wieder. Ein ganz besonderer Stil, der eine ganz besondere Zielgruppe anspricht.
Und seine Designs werden gekauft, obwohl seine Followerzahl auf Instagram bei gerade einmal 151 Abonnenten liegt. Wenn es aber die 151 richtigen Leute sind, ist das alles, was du für einen erfolgreichen Verkauf brauchst.
maex wear

T-Shirts, Hoodies und Accessoires findest du auch im Shop von maex wear. Im angesagten sommerlichen Aloha-Style spricht der Designer seiner eigenen Fashion Marke eine lockere Zielgruppe an.
Instagram nutzt der Creator bisher als klassisches Schaufenster für seine Produkte. Dort werden die Shirts auch zwischendurch von Models getragen gezeigt, um den potenziellen Kunden noch mehr anzusprechen. Da der Kanal noch recht neu ist, wird die Entwicklung des Marketings sicherlich spannend zu beobachten sein.
Kritzelpixel

I. B. Zimmermann ist Autorin, Gamerin und Illustratorin. Mit ihren Kenntnissen betreibt sie den Shop Kritzelpixel auf Spreadshop und lässt ihre ausgefallenen Designs auf T-Shirts, Hoodies, Rucksäcke und Taschen drucken und verkaufen. Auf Instagram hat sie sich ihre Marke als honykugel aufgebaut und sich eine treue Fangemeinde von über 39.000 Followern verdient.
Ihre Fans sind nicht nur von den Illustrationen begeistert, sondern auch von den Geschichten, die die Künstlerin dabei erzählt.
Tipp für dich: Nutze Storytelling für mehr Erfolg auf Instagram und Spreadshop. Lasse deine Follower in eine eigene Welt eintauchen. Das verbindet viel mehr als einfache Sprüche.
Tipps für die Vermarktung deiner eigenen Merch-Artikel:
Klingt das spannend für dich und du willst jetzt auch durch den Verkauf deiner eigenen Produkte mit Instagram Geld verdienen? Hier kommen noch mal die besten Tipps, um maximalen Erfolg zu haben.
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Finde deine Nische
Smokey machts vor und die meisten erfolgreichen Verkäufer starten mit einer klaren Fokussierung auf eine Nische und eine Zielgruppe. Wenn du 0815-Designs erstellst, wirst du es schwer haben, sie zu verkaufen. Denn davon gibt es genug! Worauf kannst du dich spezialisieren? Welches Hobby verbindet dich mit deinen Followern? Welche Interessen schweißen euch zusammen? Das sind die Nischen, die es wirklich wert sind, erobert zu werden. -
Baue eine Brand auf
Nische und Zielgruppe sind gefunden? Super! Dann baue dir darauf eine eigene Marke auf. Sei es eine Fashion-Brand oder Comic-Sticker. Werde zur Marke in dieser Nische, indem du einzigartigen Content auf Instagram veröffentlichst. Zeige, was dich beziehungsweise deine Produkte ausmachen, welche Werte dahinter stecken und welche Ziele du damit verfolgst.Ein Wildpark hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Besuchern das naturnahe Habitat heimischer Tierarten zu präsentieren. Diese Mission findet sich in den Designs wieder und sorgen für das berühmte Alleinstellungsmerkmal. Hast du deins gefunden, ist die Vermarktung auf Instagram deutlich einfacher. -
Denke über Influencer Marketing nach
Wer sagt denn, dass du selbst zum Influencer werden musst? Nutze doch stattdessen die Möglichkeit, selbst Kooperationen mit Influencern einzugehen. Schon viele Marken sind wie Pilze aus dem Boden geschossen, indem sie sich mit einflussreichen Influencern verbündet haben.Du musst dafür gerade am Anfang nicht gleich nach den Sternen greifen. Halte dich an die Micro Influencer – die haben zwar keine Hunderttausende Follower. Dafür eine viel engagiertere Community, die der Meinung ihres Idols mehr vertrauen. Das ist gut für deine Produktverkäufe.
Ist es wirklich so einfach, Geld mit Instagram zu verdienen?
Instagram ist weiterhin die beliebteste Social Media Plattform bei der Altersgruppe von 18-25 Jahren – aber auch hier verschiebt sich die Altersstruktur immer weiter nach oben. Das bietet unheimlich viel Potenzial für große und kleine Unternehmen, Instagram zu Marketing- und Werbezwecke zu nutzen.
Das Netzwerk gibt aber auch dir die Chance, ein eigenes Business aufzubauen und aus deinen Followern Kunden zu gewinnen. Hier kann nahezu jeder mit der richtigen Strategie ein gutes Nebeneinkommen erzielen. Dazu musst du nicht zum Influencer mit Tausenden Followern werden – auch ein T-Shirt-Business kann zu einem lukrativen Verdienst führen. Das Beste daran: Du kannst ganz in deinem Element als kreativer Kopf bleiben und kannst dich auf das Erstellen von schönen Designs konzentrieren, die gut ankommen. Auch das Vermarkten auf Instagram ist deine Aufgabe. Aber den Vertrieb drumherum übernimmt Spreadshop für dich.
Ist Instagram nun die Abkürzung, um im Internet schnell Geld zu verdienen? Nicht ganz. Denn wie jedes gute, auf langfristige Erfolge ausgerichtetes Business musst du auch hier deine Hausaufgaben machen: Je stärker du deine Fähigkeiten in den Bereichen Design, Marketing und Copywriting ausbaust und je gezielter du eine Markt- und Konkurrenzanalyse machst, desto mehr wird sich das in deinem finanziellen Erfolg widerspiegeln. Aber wenn deine Basis einmal steht, kannst du auch heute noch mit Instagram Geld verdienen, ohne Influencer zu sein.


