Mimimi zum Aus für Plottdruck :-(

Ich finde der Plottdruck ist von der Qualität her sooo viel besser als der Digitaldruck (von der Langlebigkeit her - verträgt oftmalige 40° Wäsche und Trockner), deshalb habe ich das dringende Bedürfnis, ein lautes Jammern von mir zu geben, dass hier der Rotstift angesetzt wird. Wie seht ihr das?

3 Likes

Ich habe die Mail auch soeben erhalten und sie hat mich tatsächlich schockiert…
Nicht ohne Grund war ich bisher Verfechter des Plottdrucks.
Von Kundenseite wurde sehr oft die Langlebigkeit gelobt, die bei angebotenen Produkten mit dem Direktdruck im umgekehrten Fall oft auf Probleme stieß.
Stirbt dann auch das Arbeiten mit Vektordateien?

Ich bezweifle die positive Entwicklung durch diesen Schritt und stehe nun schon wieder vor der Frage, ob Spreadshirt noch das richtige ist.
Bevor man das Programm durch Bestickung o.ä. erweitert, minimiert man es…

1 Like

Vergesse ein T-Shirt mit Plotterfolie in der dreckigen Wäsche verknörkelt und von Langlebigkeit kann keine Rede sein. Alle meine DDP-Shirts überstehen auch eine etwas längere Zeit am Boden des Wäschekorbs verknörkelt.

Ich habe keine Qualitätsprobleme mit DDP und meinetwegen kann der Plottdruck durch DDP ersetzt werden. Schön wäre es wenn dem DDP bei der Farbwahl für Vektoren ein Colorpicker und nicht nur swatches gegönnt wird und 2 oder drei mehr Farbflächen, denn ich hoffe, dass spreadshirt sich damit nicht auch von den Vektoren und der freien Farbwahl für die Kunden verabschiedet.

Runder Text wäre eine sicherlich willkommene Verbesserung.

1 Like

Die Qualität eines weißen oder hellen Drucks im DD auf einem dunklen Shirt ist meiner Meinung nach katastrophal. Plott war ein Qualitätsmerkmal von Spreadshirt, dass ihr jetzt einfach mal so in die Tonne kloppt. Herzlichen Glückwunsch.
Wenn Amazon in absehbarer Zeit mit Merch in Deutschland startet, dann kann man sich nicht mal mehr mit Plot von denen abgrenzen.

2 Likes

Der Älsch hat seine Schuldigkeit getan, der Älsch kann gehen. :worried:

Wie in unser Blog geschrieben, wir haben in die neusten Brother Digital Direktdruck Maschinen investiert die auch super helle Farben (und zum Teil Transparenzen) gedruckt bekommen.

Vielleicht zeigt Ihr mal ein paar (echte) Fotos von Shirts, die mit den neuen Druckern gedruckt wurden. Das sagt zwar noch nix über die Haltbarkeit, aber zumindest kriegt man einen Eindruck.

1 Like

Was heißt “und zum Teil Transparenzen”?
Entweder könnt Ihr Transparenzen drucken, oder Ihr könnt es nicht. Und wenn es geht, dann schreibt bitte, wie es geht.

Leider ist es nicht so einfach. Das Druckergebnis hängt davon ab sehr viele verschidene Sachen - nicht nur wenn in der Grafik Transparenz gibt:

Mit die alte Maschinen, hatten wir nicht konsistent Ergebnisse mit Halb-Transparenzen. Mit die neue Maschinen, haben wir besser und mehr konsistent Ergebnisse mit verschidene Grafiken.

Ja oder Nein?
Verschiedene nicht konsistente Ergebnisse haben wir hier bereits zu Genüge diskutiert und wissen, dass es nicht einfach ist.

Ich war gestern etwas schockiert über die Mail :flushed:
Gerade de Flexdruck ist für mich mit ein Grund für Spreadshirt. Ich habe gerade letzte Woche noch eine Kundenmail bekommen, in der mir ein Foto von einem 4 Jahre alten, viel gewaschenem Shirt geschickt wurde. Shirt ist langsam nicht mehr ganz so schön, aber der Flexdruck noch super. Sie hatte mir die Mail deswegen geschickt, um sich zu “bedanken”. Ich zweifle ein bisschen daran, dass der Druck zukünftig nach 4 Jahren genauso aussehen wird :pensive:

Was mir ganz ganz wichtig wäre: die Kunden können weiterhin die Druckfarbe bestimmen (Vektormotiv). Könnt ihr uns das versprechen? Oder ist das noch nicht 100% sicher??

1 Like

DANKE SPRD!!!
Wenn nur dieses ABER nicht wäre…

Ich wollte die Tage eh alles auf Direktdruck umstellen. So bleibt mir ein Großteil der Arbeit erspart.

FRAGEN:
1.) Was ist mit VETCOR-Grafiken? Bleibt hier die FREIE FARBWAHL bestehen?

2.) ZITAT:
“Eine Ausnahme von der Liste oben bilden Produkte mit Designs auf mehreren bedruckbaren Bereichen (zum Beispiel Hoodies: Hier sind neben Vorder- und Rückseite auch die Ärmel und Kapuze bedruckbar): Vorder- und Rückseite dieser Produkte werden mit DD bedruckt. Für alle anderen Druckbereiche bleiben zunächst die bisherigen Plottdruckarten erhalten, da hier der Digitaldruck technisch noch nicht möglich ist.”
Entschuldigung, aber wie sieht denn das aus???!!! Das könnt ihr nicht bringen! Da müsst ihr euch was besseres einfallen lassen! Das geht gar nicht. Das ist NO-GO!

PS: Natürlich wird durch diese Umstellung SPRD ein Schritt mehr wie Shirtee, aber nicht besser. byebye SPRD?

2 Likes

Wie sieht es mit personalisiertem Text aus? Wenn ihr derzeitige Flexmotive z.b. ein giftgtrünes Motiv auf RGB umwandelt und der Kunde einen personlasierten Text hinzufügen möchte … z.b. den Namen seiner Katze… wird er das dann im gleichem giftgrünen RGB Farbton machen können? Könnte ihr bitte die bisherigen Flexfarben dann zusätzlich im Digital zur Vorauswahl anbieten?

1 Like

Ist das die GT-3 Serie? Wenn ja, müssen wir dann auch beim Motiv erstellen auf das Weißproblem achten? (die GT-3s können kein FFFFFF, zumindest konnten sie das vor einem Jahr noch nicht).
Edit: und was mich persönlich noch interessieren würde, können wir als Partner unsere AR3s selbst erstellen? Das wär FABELHAFT!

Falls es interessiert, ich hab mal ein paar alte Teile aus meiner Textildruckerzeit rausgekramt. Wir hatten die GT-3 von Brother (hoffe ihr habt euch ordentlich mit dem Weißauftrag, der Plattenhöhe und dem Pressvorgang außeinandergesetzt. Das kann einen massiven Unterschied in der Qualität machen und ging bei uns damals nur mit trial and error)

das waren Privat- und Testdrucke. (unten die Grafiken)

ein Swatch-Druck von den von Brother empfohlenen Farben auf einem schwarzen FOL 140 Shirt.

Edit: wenn denn mal alles läuft, sind die Brother DTG Drucker ziemlich toll. Können zwar kein Neon usw. aber kommen schon sehr nah dran. Ich persönlich finde aber, dass man den Designern eben diese Swatch Dateien von Brother und Druckbeispiele zur Verfügung stellen sollte. Gerade grün und rot können manchmal etwas tricky sein, vor allem weil die Druckdateien in RGB erstellt werden und dann am Bildschirm natürlich knalliger aussehen als auf dem Textil.

3 Likes

Hab ich das richtig verstanden, dass einfarbige Drucke sogar teurer werden?!
Das finde ich ziemlichen Mist. :frowning:

Ja, genau. Aber die Mehrfarbige sind dann günstiger.

@LiMe-Shirts
Wir haben sowohl GT-3, sowie auch GTX in unseren Produktionen. Ganz neu sind uns diese Drucker aber auch nicht, wir haben bereits seit einigen Jahre einige Exemplare. Nun allerdings wurden noch einige GTX aufgestockt um nach und nach die Kornits zu ersetzen.
Ein Problem mit dem weiß konnten wir bei den Brother druckern nicht feststellen, bzw. haben unsere Experten in der Produktion das sehr gut gehandelt.
Selbst erstellte AR3 Dateien können wir leider nicht in den laufenden Betrieb einbinden, deswegen wird diese Möglichkeit nicht bestehen. Ich glaube, genau das Thema hatten wir auch schon einmal im alten Forum?!

Ich habe mal versucht ein paar unserer Testdrucke zu fotografieren. Teilweise sieht man da auch ganz gut, dass die Brother Drucker mit Transparenzen sehr viel besser klar kommen. Trotzdem werden wir aktuell die Transparenzregelung für den Marktplatz noch nicht lockern, da wir nach wie vor auch auf Kornits produzieren und diese bekanntermaßen mit Transparenzen nicht gut klar kommen. Es gibt weiterhin aktuell noch keine Möglichkeit im laufenden Betrieb alle Motive mit Transparenzen automatisch auf Brother zu drucken, auch wenn die Kollegen in der Produktion versuchen darauf zu achten. Gerade bei hohen Auftragsvolumen gestaltet sich das schwierig.

5 Likes

Schade @AR3s aber kann ich natürlich nachvollziehen :slight_smile:
Wir mussten damals das Reinweiß durch ein FGFGFG oÄ austauschen (in der Grafik) weil das Reinweiß sonst nicht gedruckt wurde (gut, wenn das kein Problem mehr ist)
Ich durfte die GT-3 Serie 2 Jahre lang bedienen und kann nur sagen: Transparenzen können die Brother fabelhaft! Hält auch alles relativ gut (siehe Fotos. Ich wasche meinen Kram in der Regel immer auf 60° und das hat der Druck besser verkraftet als so mancher Siebdruck oder Flex).
Auch wenn ich ein riesiger Brother DTG Fan bin, find ich es trotzdem schade, dass Ihr ganz darauf umstellen wollt. Ohne die Plott/Flex-Drucke fehlen eben die Sonderfarben (das Gold wird mir sehr fehlen).

@Julia-Spreadshirt, bitte zu den “Test-Drucks” auch die Original Datei-Bilder online stellen. Der Unterschied zwischen KORNIT und BROTHER ist ja riesig. (die weißen Strahlen, Magenta/Rosa, Weiß mit Cyan-Stich, …). Da würde ich gerne wissen, wie die Bild-Dateien im Original aussehen, um einen Vergleich zu haben.