Meta macht’s möglich: Steigere einfach Deine Verkäufe

Original Blog Post: Meta macht’s möglich: Steigere einfach Deine Verkäufe | Das Spreadshop Blog


image

Okay, wir wollen ehrlich sein. Deinen Merch kannst Du natürlich schon immer bei Facebook und Instagram verkaufen. Zur Ehrlichkeit gehört aber auch: Wirklich schnell und komfortabel ging das bisher nicht. Ab sofort verbindest Du Deinen Shop mit nur noch einem Klick mit dem Meta Business Manager.

Damit kann jede*r von Deiner Facebook-Seite, Deinem Instagram-Profil oder aus Deinen Instagram-Storys auf Deinen Spreadshop und sogar ganz gezielt auf einzelne Produkte zugreifen – und shoppen.

Social Selling leicht gemacht

Sobald Du Deinen Shop mit dem Meta Business Manager verbunden hast, stehen Dir ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung, um Deine Verkäufe über Facebook und Instagram zu steigern:

  • Platziere Werbeanzeigen für Deinen Shop ganz einfach bei Facebook und Instagram.
  • Nutze die Power des Meta Pixels, um genau die Leute zu finden, die sich für Deine Shop-Produkte interessieren und zerbrich Dir nicht den Kopf über Deine Zielgruppe.
  • Miss den Erfolg Deiner Marketing-Maßnahmen sowie Deiner Anzeigen und nutze die Meta Business Suite, um Deinen Traffic und Deine Verkäufe zu steigern.

Willkommen in der Welt des Social Commerce. Dein Shop ist bereit! Bist Du es auch?

Einfach einzurichten

In der Vergangenheit war das Verknüpfen von Facebook Business und Commerce Manager eine komplizierte Angelegenheit. Gemeinsam mit Meta, also der Konzernmutter von Facebook und Instagram, haben wir diesen Prozess für Dich jetzt dramatisch vereinfacht. Nun brauchst Du nur noch wenige Minuten, um Deinen Facebook-Shop und Deine Kollektionen einzurichten und anzupassen. Füge weitere Kollektionen, Beschreibungen oder Inhalte hinzu und nutze die Möglichkeit, direkt auf die Produkte in Deinem Shop zu verlinken.

Erweitere Deine Marke

Nutze Deine Reichweite in den sozialen Netzwerken, um Deine Shop-Produkte genau dort zu vermarkten, wo Deine Fans und Follower sowieso schon sind und finde ganz nebenbei und kostenlos weitere Kund*innen. So baust Du Deinen Shop als eigene Marke in den sozialen Medien auf und machst ihn gleichzeitig fit für die Zukunft des Social Commerce. Der Vorteil für Deine Kund*innen: Sie können sich Deine Produkte nahtlos bei Facebook und Instagram ansehen und direkt shoppen. Das gilt selbstverständlich auch für die entsprechenden Apps.

Nutze Meta für Deinen Shop

Hier haben wir noch ein paar Tipps für Dich, wie Du die unterschiedlichsten Meta-Features für Deinen Shop einspannen kannst:

  • Facebook-Gruppen: Du bist Betreiber oder Mitglied einer Facebook-Gruppe zu einem bestimmten Thema? Dann gestalte ein T-Shirt speziell für diese Gruppe, sammle das Geld und hilf der Gruppe, ihre Ziele zu erreichen. Exklusive Merchandise-Artikel sind ein hervorragendes Mittel, um den Zusammenhalt von Gruppen aufzubauen und zu stärken.
  • Instagram: Unsere Daten zeigen, dass Creators mit limitierten Merch-Produkten mehr verkaufen. Veröffentliche also zeitlich limitierte Produkte und promote sie gezielt an Deine Instagram Follower. Poste ein Foto von Dir mit dem Produkt. Tagge es und vergiss nicht darauf hinzuweisen, dass es sich um ein limitiertes Angebot handelt.
  • Finde Fans: Schon ab einem Euro pro Tag kannst Du gezielte Ads und beworbene Beiträge schalten. Nutze diese Möglichkeit, um neue Kund*innen für Deinen Shop zu finden und Deine Marke bekannter zu machen. Bedenke aber, dass der Algorithmus mindestens sieben Tage Lernzeit benötigt, um die Anzeigen optimiert auszuspielen.

Mit Meta verbinden – so geht‘s

  1. Logg Dich in Deinem hier, um zu Deinen Shop-Einstellungen zu gelangen.
  2. Gib Deine Facebook Zugangsdaten ein. Wichtig: Du brauchst dafür einen Facebook Business Account.
  3. Folge den Anweisungen, um Deinen Shop mit Meta zu verbinden.
  4. Weitere Informationen, wie Du den Meta Business Manager einrichtest, findest Du hier.

Hast Du Fragen zum Thema Social Commerce Business oder gar Tipps und Tricks, wie man schnell erfolgreich durchstarten kann? Dann lass sie uns im Forum wissen.

@Britta_Spreadshop

Leider schon wieder das nächste Problem.

Ist das jetzt normal das die Größe falsch oder gar nicht mehr in die FB und Instagram Shops übertragen wird ?

Beispiel: T-Shirts sind laut Facebook Shop nur in XL verfügbar. Bei manchen T-Shirts scheint gar keine Größe auf.

Tank Tops nur in XXL

Hoodies scheint bei vielen gar keine Größe mehr auf.

Entweder gebt ihr die Größen ganz raus und die Leute klicken auf den Link und schauen auf der Webseite nach welche Größen verfügbar sind oder ihr überträgt auch die verfügbaren Größen in den FB Shop… alles andere ist eigentlich sehr unpraktisch und ein Kauderwelsch.

Hey @realvintagetshirts,
bisher habe ich leider zu deiner Frage keine Antwort finden können… Natürlich ist das nicht normal, dass nur einzelne Größen übertragen werden. Besteht das Problem noch? Oder brauchte vielleicht dein Business Manager Wochenende? :smiley: Scherz… Sag mir gern Bescheid, ich stehe schon mit unserem Facebook-Verantwortlichen in Kontakt.

@Britta_Spreadshop

Ja das Problem besteht leider immer noch.

Es wird nur eine oder gar keine Größe übertragen.

Hey @realvintagetshirts,
könntest du mir bitte ein paar Screenshots vom Facebook Commerce Manager schicken? Und welchen Shop meinst du, den NA oder EU? Thing is… so wie es aussieht, hast du die One-Click-Lösung gar nicht benutzt, oder?
Liebe Grüße!

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.