Genau @BabyLama, Du legst unsere strategischen Überlegungen vor.
Unsere Herausforderung:
Jeder Spreadshop produziert mindestens
Designanzahl X * Produkt-Anzahl Y * ProduktVariationen-Anzahl Z
URLs, die für Deinen Spreadshop ins “Google-Rennen” gehen. Dabei muss unser Coding für alle Spreadshop-Nutzer das bestmögliche Ergebnis für Google bieten. D.h. für Beginner und High-Performer gleichermassen.
Stichpunkt: Richtig: Duplicate Content. Wir brauchen X mal Y mal Z unterschiedliche meta titles und meta descriptions.
Unsere Lösung:
Für die Startseite kann jeder Spreadshopbetreiber Title und Description selbst einstellen und ausspielen.
Artikel URLs?
Wie bieten Google bei den Arrtikel URLs eine Kombi an. Das heißt bei
meta name:
“Design SEO Titel” & “Produkt Beziechnung” & “Startseite SEO Titel”
Damti ist jeder Meta Title unique. Wir riskieren, dass er die Maximal-Länge übersteigt. Unserer Beobachtung nach kreiert Google daraus einen eigenen Meta-Titel, der schick ist.
Im schlimmsten Fall gibt Google die kleinsten aber wichtigsten Unterschiede “Design” & “Produkt” zuerst aus, gefolgt von den berühmten drei Pünktchen.
Google Nutzer bekommen dadurch immer noch genug Infos zum Klicken.
Bei Artikeln wird in der Description:
meta description:
“Startseite SEO description”
ausgespielt.
Warum?
Wir testen und glauben, dass die Metas ohnehin nicht die Regularien erfüllen und Google selbst kreieren muss. Die Design-Beschreibungen liegen dann im HTML der Seite abrufbar vor.
Gibt es die perfekte Lösung?
Nicht für alle.
Ist das eine gute Lösung für Beginner?
Ja, das glauben wir.
Was können High-Performer noch machen?
Perfekt wäre, für jeden Artikel = jede URL die Meta-Daten manuell zu schreiben und einzustellen.
Diese Möglichkeit bieten wir bei Spreadshop zum Beispiel mit Webseiten-Integrationen z.B: für WordPress. Z.B.: Plugin Yoast hilft dann bei den Metas.
Die völlige Gestaltungsfreiheit allerdings gibt es erst mit spod.com, also unserer Shopsystem-Integration, in der wir keinen Online-Shop mehr ausliefern, sondern nur die Produkte.
Dein Shop-System selbst leifert dann alle Daten autonom an die Browser und (Google-)Bots aus.
Danke auf jeden für Deinen Input. Wir nehmen das in den nächsten Optimierungszyklus wieder mit auf.
Konnten Britta und ich Dir weiterhelfen?
Sprich sonst gerne noch offene Punkte zum Thema an oder eröffne einen weiteren Beitrag, wenn’s um was anderes geht.
Wir sind dankbar