Massenhafter Designklau - Watermark in Shop

Hallo Spreadshirt hallo Kollegen,

sicher habt ihr es auch schon bemerkt. Derzeit ist eine Horde von “Dieben” anscheinend aus Asien unterwegs, die unsere Designs auf allen gängigen Portalen anbietet. Offensichtlich gibt es sogar eine ganze Seite die nur von unseren Designs lebt Printerval Deutschland - Shop Für Handgemachte, Vintage, Kleidung Und Einzigartige Geschenke Für Alle Es wird auch sofort klar, dass diese Seite eine Etsy Kopie ist. Wenn schon klauen dann richtig.

Nun stellt sich die Frage, wie kommen die an unsere Designs ? Dazu 2 Fragen bzw. Anregungen.

  1. ) Gibt es für den Shop auch die Möglichkeit ein Watermark einzufügen ?

2.) Falls nicht, wäre es vielleicht eine Option wenigstens die rechte Maustaste per HTML oder Java zu sperren. Das würde den Diebstahl zumindest mal etwas erschweren.

1 Like

@AdrianAshirts

Printerval wurde bereits 2021 im Marktplatzforum gemeldet. Am Anfang haben sie nur die T-Shirts von Amazon kopiert, später kamen dann immer mehr Produkte (z. B. von Etsy) dazu.

Hier findest Du weitere Infos:

Hallo, das war eigentlich nicht meine Frage. Ich überblicke gerade erst so richtig welche Ausmaße das annimmt. Horden von “Designern” alle mit anderen Namen, bieten die Designs auf Redbubble, Zazzle, Ebay usw. an. Unmöglich diese alle zu melden, da die meisten Portale pro Design ein Formular haben wollen. Viel einfacher wäre es also unsere Designs zu schützen.

Also nochmal die beiden Fragen:

  1. ) Gibt es für den Shop auch die Möglichkeit ein Watermark einzufügen ?

2.) Falls nicht, wäre es vielleicht eine Option wenigstens die rechte Maustaste per HTML oder Java zu sperren. Das würde den Diebstahl zumindest mal etwas erschweren.

@AdrianAshirts

Ich wollte Dir auch nicht Deine Frage beantworten, denn die kann ich Dir ja nicht beantworten, sondern Dich nur darüber informieren, daß das Problem mit Printerval schon länger bekannt ist und daß hier nicht bei Spreadshirt, sondern bei Amazon geklaut wird. Amazon müßte hier informiert werden.

Mit Deiner Frage zum Wasserzeichen mußt Du warten, bis wieder jemand von Spreadshirt da ist. Du kannst aber auch einfach mal das Wort über die Suche eingeben. Da findest Du einige ältere Beiträge, denn die Frage wird ja immer wieder mal gestellt.

Auch im Marktplatzforum, wie z. B. hier:

Ich denk auch nicht, dass das ein Problem ist, dass as den Shops geklaut wird. Meiner Erfahrung nach sind es meist die Designs die auf den US Märkten sind, die dann auf Zazzle und co auftauchen.

bitte unbedingt unterbinden. meine motive sind auch dort. fast alle motive… und ich wundere mich, warum ich keine verkäufe mehr habe…

1 Like

Ich frage hier gar nichts mehr. Hast du nicht auch den Eindruck, dass man uns Shop Betreiber los werden will ? Minus 87% Umsatz im Januar 2023 und Spreadshirt hat niemanden der das Forum moderieren kann ??? Wer soll das denn glauben ? Für die unsinnigen Blog Beiträge ist ja auch Personal da. Spreadshirt ist ja keine Kirmestruppe mit 10 Angestellten. Wir habe hier nichts mehr zu erwarten und das ist ganz sicher gewollt. Es kann kein Zufall sein dass meine beiden Shops fast exakt seit dem 15.12. keine Umsätze mehr machen.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.