Maße einer SVG Datei

Hallo Leute,

ich habe mit Inkscape eine SVG Datei in der Größe 20x30cm erstellt. Wenn ich sie bei Spreadshirt hochlade wird sie automatisch auf ca. 10x15cm runterskaliert. Soweit eigentlich nicht schlimm da ich das Motiv ja im T-Shirt Designer einfach wieder größer ziehen kann. Das Problem ist nur dass durch das runterskalieren kleine Lücken (z.B. das Loch im Buchstaben “A”) einfach schwarz gefüllt werden (vermutlich ist der Mindestabstand dann nicht erfüllt) und dies auch so bleibt wenn ich das Motiv wieder größer ziehe.

Gibt es also eine Möglichkeit dass das Motiv nach dem Hochladen direkt in der Größe vorliegt in der es gespeichert wurde und somit keine Lücken automatisch aufgefüllt werden (müssen).

Vielen Dank und beste Grüße

Normalerweise wird das Motiv auf die kleinstmögliche Größe herunter skaliert, in der es ohne Qualitätseinbußen im Plottdruck produzierbar ist. (Und das ist auch gut so.)
Kann es sein, dass die Fehler in Bereichen auftreten, die selbst in Originalgröße nicht den Anforderungen an Vektorgrafiken entsprechen?
Die automatische Prüfung hätte Dich aber auf die “Korrekturen” hinweisen müssen. Allerdings kann es in extremen Einzelfällen vorkommen, dass dies leider nicht passiert (aber wirklich nur gaaanz selten).

Erfahrungsgemäß gibt‘s übrigens mit EPS die wenigsten Pobleme, wenn‘s denn ein Vektor-Dateiformat sein soll.

Probier einfach mal ein wenig mit Größen und Dateiformaten herum, manchmal hilft’s was.
Ansonsten kann ich Dich nur an den freundlichen Spread-Service verweisen.
:wink:

Speicher die mal als PNG ab und probier es dann mal. Ich verwende auch Inkscape. Hab mit PNGs keine Probleme. Bin mir nicht sicher, ob es dein Problem löst, probieren geht aber über studieren. Ich skalier die PNG vorher schon auf max. 4000 Pixel pro Seite, bevor ich hochlade.

Auch im PNG Format wird das Motiv herunterskaliert und meine Einstellungen der Maße ignoriert. Trotzdem Danke für die Antworten!

Ich werde wie von HerrFaulbaum vorgeschlagen mal versuchen die Datei als EPS hochzuladen, auch wenn ich erstmal schauen muss mit welchem Programm ich das dann mache. Inkscape unterstützt das Format soweit ich weiß ja nicht.

@mexxelektrik Kannst du mir mal bitte eine Beispiel-ID schicken? Dann schau ich mir das mal genauer an. Eigentlich sollte es nicht so sein dass Zwischenräume verschwinden, wenn kleiner skaliert wird.
Hast du schon einen Test mit einer eps gemacht? Dieses Dateiformat bringt in der automatisierten Prüfung tatsächlich die Besten Ergebnisse.

Hallo @Julia-Spreadshirt,

die ID lautet: 143303652
egal wie groß ich das Motiv abspeichere, es wird immer automatisch so runterskaliert dass die Lücken zu klein werden. Bei einer anderen SVG Datei (ID: 139945613) besteht das Problem z.B. nicht obwohl hier das Original auf meinem PC von den Maßen (und somit auch von den Zwischenräumen) her wesentlich kleiner ist.

Habe gerade mal die Datei als .eps hochgeladen. Problem bleibt bestehen. Vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch oder habe in Inkscape ein Häkchen nicht richtig gesetzt und deshalb werden die Originalmaße nicht mitgespeichert und somit von Spreadshirt nicht erkannt?

Probier mal das Tool VectorMagic gibts gratis hier.
https://vectormagic.com/desktop
Ich hatte damit noch nie Probleme, und mit der Größe und Qualität stimmt auch alles.Finde das von der Qualität her auch besser als Inkscape.

Ich habe deine Datei mal selbst in eps umgewandelt und problemlos hochgeladen bekommen, auch als ich sie noch mal in svg abgespeichert habe.
Vorher markierte ich noch mal alle Elemente und wandelte sie in Pfade um. Vielleicht kannst du das auch noch mal testen.

Die Größe eines Vektormotives kann leider nicht vorher bestimmt werden, denn unsere automatisch Prüfung nimmt immer das kleinste Element in einem motiv und skaliert danach. Das kann aber nicht der Auslösende Grund sein, denn andere Zwischenräume bleiben auch erhalten. Außerdem sehe ich nicht, dass die Prüfung den Zwischenraum absichtlich gelöscht hat, wie es uns normalerweise angezeigt wird. Also muss an dieser Stelle im Design irgendwas sein.

Alles klar, Danke erstmal. Werde dann nochmal schauen ob ich herausfinde wo es am Design hapert…