Lieferzeiten Masken?

Die alte Maske ( ID 1456 ) wird bei einer externen Produktion hergestellt die für ein paar Wochen die Produktionsstätten schliesst. Dass wir so eine lange Produktionszeit für die aktuellen Masken haben würden hätten wir auch nicht gedacht wurde aber jetzt so angesetzt damit wir Lieferzeiten vor Weihnachten noch garantieren können.

1 Like

Ins Blaue geraten: Der externe Fertiger macht vielleicht Weihnachtsurlaub, also ein, zwei Wochen gar nichts. Betriebsruhe. Wären die Masken in der Zeit weiter bestellbar, dann könnte ein Auftragsrückstau entstehen, der im Januar schlicht nicht mehr beherrschbar ist.

Mich ärgert das auch, aber wenn man alternativ jetzt Lieferzeiten von >1 Monat kommunizieren müsste, dann wäre das sicher ebenfalls kontraproduktiv.

Edit für Nachtrag: Bingo, ich lag richtig, Lenas Antwort kam zeitgleich. :smiley:

1 Like

@Lena_Spreadshop
@heizfrosch

Danke für die Info! Jetzt ist es verständlich. :slightly_smiling_face:

Ich wußte zwar, daß es eine externe Produktion ist, aber nicht, daß die eine Weile Urlaub machen.

Sei ihnen gegönnt, sie haben Monate geschuftet und einen guten Job gemacht! :+1:

2 Likes

Und wer stellt die neuen Masken her, die es noch gibt aktuell? Eine andere Firma?

Ich finds total schade dass ausgerechnet jetzt die OneSize nicht mehr zu haben sind, weil derzeit Hochkonjunktur für diese Teile.

Stimmt !

bei mir verkauf sich die neue Maske genau so gut :woman_shrugging:

Die alten Masken werden von einer anderen Firma bedruckt und genäht. Die neuen Masken bedruckt Spreadshirt selbst.

2 Likes

Bei mir bislang nicht. Wenn man in meine Stoffmasken-Subkategorien klickt erscheinen die NEUEN masken ganz unten! Und die alten oben mit dem Hinweis, dass bald wieder verfügbar. Das finde ich total bescheuert.

1. sollten die neuen Masken doch oben sein und nicht unten. Was Neues erwarte ich nicht unten.
  2. sind die Alten nicht bestellbar, also runter damit.

Dann würden wohl auch wieder mehr Masken bestellen, aber so nicht :-(( Spreadshirts “Schuld”

Zuvor hatte ich andauernd Masken-OneSize-Käufe! Als sie noch zu haben waren. Bis 30.12. keine mehr, da geht viel an Einnahmen verloren :frowning:
Wäre für die Elefanten gewesen.

achso. Und jetzt wo der Laden brummt, einfach Urlaub machen, hm… :roll_eyes:

Unerhört! Da will jemand, der mehr als ein halbes Jahr durchgerackert hat, jetzt dreist zwei Wochen Pause machen. Zu Weihnachten! Der Kapitalismus ist auch nicht mehr, was er mal war …

1 Like

heizfrosch: Unerhört! Da will jemand, der mehr als ein halbes Jahr durchgerackert hat, jetzt dreist zwei Wochen Pause machen. Zu Weihnachten! Der Kapitalismus ist auch nicht mehr, was er mal war …

Dachte ich mir, dass so ein Spruch kommt …

ich finds halt seltsam, dass man in Zeiten wie diesen, wo der Arbeitsmarkt so labil geworden ist, nicht die Phasen nutzt in denen definitiv genügend Aufträge da sind. Ein Loch wird sicher früher oder später kommen. SPRD hat bestimmt große Einnahmen-Einbußen, weil viele Vereine oder Events keine Sammelbestellungen machen im CoronaJahr.

Und wenn ich SPRD wäre, hätte ich mir eben eine alternativ-Hersteller-Näh-Firma dieser OneSize-Masken gesucht.
Etwas was derzeit so stark nachgefragt ist, einfach nicht mehr anbieten 3 Wochen(?!) ist meiner Ansicht nach unprofessionell oder eben falsch. Man muss ja nicht gleich den Laden dicht machen, aber die Leute die viele Wochen durchgearbeitet gerne in Urlaub schicken, dafür andere einlernen/einstellen oder beschäftigen (zB auch MinijobBasis).

PS: Ich bin nicht kapitalistisch veranlagt, ganz im Gegenteil (sonst würde ich meine Shop-Einnahmen nicht SPENDEN !!!). Ich sehe diesen Fall nur aus einer anderen Perspektive wie heizfrosch und evtl andere.

Ja, und es ärgert mich, weil in einem gedruckten Newsletter des Vereins “Rettet die Elefanten Afrikas eV” den rund 2000 Leute jährlich erhalten, eine Print-Werbung zu meinem Elefanten-Shop ist, auch mit dem Hinweis auf die Masken.
Dass das Produkt fast zeitgleich mit Erscheinen dieser NewsBroschüre nicht zu kaufen sein wird, wußte ich vor einem viertel Jahr noch nicht, als ich die Anzeige dem Verein übermittelte.
Jetzt gucken ganz viele ElefantenFans in die Röhre.

Und ich bin sicher, dass auch andere Shopbetreiber es nicht für gut heißen, diesen OneSize-Artikel zu deaktivieren. Man könnte ja wenigstens eine Option auf Vorbestellungen anbieten

Und es ärgert mich dass die NEUEN MASKEN ganz unten zu finden sind, anstatt oben wo die deaktiven Masken zu sehen ist - voll doof. :sob: jedenfalls in meinen Shops

Du kannst Dich gerne in Deutschland umschauen, welche Firmen am 24./25./26./27./31.12. sowie am 1.1./2.1./3.1. für Dich arbeiten möchten. Also an gesetzlichen Feiertagen und an üblicherweise freien Tagen. Dann musst Du nur noch die Woche vom 14.–19. (in der wahrscheinlich eh noch die normale Belegschaft die Restbestellungen abarbeiten wird) sowie den 21., 22., 23., 28., 29. und 30. Dezember abdecken, indem Du für die sechs Tage neue Kräfte anwirbst und anlernst.

Jede Bestellung bei Spreadshirt ist eine Vorbestellung, da keine fertige Lagerware verkauft wird. Eine solche Option ist also Quatsch, weil man damit genau das schaffen würde, was man mit der vorübergehenden Nichtbestellbarkeit verhindern will: einen Berg an Bestellungen anzuhäufen.

(Nachtrag: Jeder, der im produzierenden Gewerbe oder mit ihm zu tun hat, weiß, dass man sich im Dezember tunlichst zurückhält mit größeren Projekten und Aufträgen. Das ist so, seit Weihnachten und Silvester gefeiert werden und die Tager drumrum Feiertage sind. In dieser Zeit läuft alles etwas langsamer. Von überlasteten Paketdienstleistern fange ich jetzt gar nicht erst an – die waren letztes Jahr schon an der Lastgrenze und zum Teil drüber, und dieses Jahr wird es sicher nicht besser.)

Es geht NICHT um die Feiertage - ist ja klar dass dort NICHT gearbeitet wird. Die habe ich auch nicht gemeint, sondern die Tage zuvor.

Ist halt wie in der Pflegebranche: die Leute fehlen! Es wir gespart.

Jeder Einzelhandel wäre froh bis Weihnachten und zwischen den Jahren offen zu haben, zu arbeiten! Aber der anstehende harte LockDown machts möglich, dass auch die “dürfen Urlaub” machen.
Die Weihnachtszeit und davor ist IMMER die stärkste Verkaufszeit des Jahres. Schon mal bemerkt???

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der externe Fertiger die Maskenproduktion anders geplant hätte, wenn es für ihn betriebswirtschaftlich sinnvoll gewesen wäre.

Wie auch immer: Eventuell können sich die Elefantenfans ja auch mit den Kontrastmasken arrangieren.

mir ist bewusst, das ist ein Stück arbeit… aber du könntest einfach die one-size Masken deaktivieren

Ja, das mach’ ich … seufz …
danke für Tipp!
Ja, dann müssen die Elefantenfreunde eben die neue Maske kaufen, wobei ich dort keine so große Design-Auswahl habe, wie bei OneSize

1 Like

Spätestens jetzt, bzw. ab Mittwoch, 12.12.20, hätte die OneSize-Masken-Hersteller-“Firma” wohl eh geschlossen - es sei denn es ginge auch HomeNÄHoffice ??

Beschlußvorlage zum harten LockDown, der Bundesregierung:

• Arbeitgeber werden dringend gebeten zu prüfen, ob Unternehmen entweder durch Betriebsferien oder großzügige Homeoffice-Lösungen geschlossen werden können.

Quelle: Das steht im Beschlussentwurf für die Bund-Länder-Beratungen - Deutschland - Badische Zeitung

EDIT: Harter LockDown ab 12.12. bis 10. Januar 2021