Kostenlose Einträge in Google Merchant Center

Hallo zusammen,

hat jemand gute Erfahrungen mit Google Merchan gemachtt? Ich habe jetzt seit einigen Monaten über 58’000 Produkte aktiv, aber 0 Impressionen und 0 Klicks auf Produkte.

Auch wenn ich nach dem Titel eines Produkts + dem Namen meiner Website suche finde ich die Artikel nicht auf Google… Gibt es da noch einen weiteren Schritt den ich vergessen habe? Was sind eure Erfahren mit GMC?

Liebe Grüsse,
Felix

Das was Google mit “kostenlose Einträge” bezeichnet, bezieht sich auf Google Shopping.

Das “Shopping” Feature von Google hat sich niemals richtig im Markt etabliert. Die Kosten für Werbetreibende sind hoch, die Nutzung schlecht (gegenüber herkömmlichen Werbeformaten)
Also hat Google letztes Jahr beschlossen, Prodoukte die über das Merchant Center hochgeladen wurden, dort kostenfrei beizumischen.

Deine Produkte müssen also 1) von Kunden auf der Shopping Plattform gesucht werden und B) dort gegen Bezahlwerbung konkurrieren.
Das äussert sich dann in unteridischen CTRs

Dazu kommt, dass das Merchant Center nicht für die Auffindbarkeit deiner Produkte auf Googles Suchplattform zuständig ist.
Es dient nur der Produkdatenverwaltung, ist eine Vorbedingung um Ads zu schalten und hat erst kürzlich ein paar weitere Features hinzubekommen.

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.