Keine Bestellemails für Verkäufe bekommen

Hallo!

Ich hab jetzt mehrere Shop-Bestellungen reinbekommen, über die ich keine Emails bekommen habe. Bei der ersten dachte ich noch, dass es daran liegt, dass vielleicht die Bestellung vom Kunden nicht abgeschlossen wurde, weil die immer noch auf “wartet” steht.
Bei den nächsten beiden kann dies aber nicht sein, eine ist schon auf “verschickt&bezahlt”, die andere auf “in Bearbeitung”. Kann das bitte mal einer nachgucken, woran es hapert, dass ich keine Mails bekomme? Die Bestell-IDs der beiden, die definitiv ein Kauf waren, sind 12534889-13033887 und 12535657-13034658. Im Spam-Ordner hab ich natürlich schon geguckt. Es hat auch bis vor kurzem immer geklappt. Allerdings sind dies die ersten beiden Bestellungen in dem Shop, vielleicht ist dort auch nur eine Einstellung falsch?

Hello BPetri,

die Mails werden nicht individuell, sondern jeweils zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tag verschickt.
Die erstgenannte Bestellung wurde heute morgen versandt. Die Mail zum Verkauf erhälst du also heute noch.
Die zweite Bestellung wird gerade erst bearbeitet. Daher kannst du dort noch keine Verkaufsmail erhalten haben.

Im Unterschied zur Statistik liegt den Verkaufsmails ein anderer Algorythmus zu Grunde, daher siehst du die Order manchmal eher, als du eine Mail erhälst.

Sag bescheid, falls du dennoch keine Mails erhalten hast.

Hallo Thomas!

Bei Shopverkäufen hab ich bislang immer direkt nach dem Verkauf eine Verkaufsmail bekommen, oft war die sogar schneller als die Statistik (alter Account). Oder habt ihr da in den letzten Tagen was geändert? Das, was du beschreibst, kenn ich nur von den Marktplatzverkäufen. Bis jetzt ist auch immer noch keine Mail über die Shopbestellungen gekommen, also scheint da definitiv was falsch zu laufen.

Ich wusste gar nicht das man Verkaufsmails bekommt. Hab noch nie bei einem Verkauf eine Verkaufsmail erhalten (Marktplatz). Weder im deutschen, noch im USA-Account (neuer Account).

Verkaufsmails vom Shop bekommt man immer direkt nach der Bestellung des Kunden… und der Kunde bekommt die Bestätigungsmails ebenfalls direkt nach der Bestellung. In den letzten Tagen/Wochen gab es immer wieder mal Probleme. Dass Mails nur zu einem bestimmten Zeitpunkt versendet werden ist mir nicht bekannt, vielleicht gilt das für die neuen Accounts?

@1001_SMILES: für den Marktplatz gibts es keine Verkaufsmails

1 Like

@nektarinchen:
ah ok, danke für die Info :slight_smile:

1 Like

Hier scheint es etwas Verwirrung zu geben.

Bei Verkäufen auf dem Marktplatz erhälst Du eine gesammelte Mail aller Designs, die in den letzten 24 Stunden Tag bezahlt und verschickt wurden.

Bei den Verkäufen in Deinem Shop erhälst Du eine E-Mail pro Bestellung in Deinem Shop (direkt wenn der Kunde bestellt hat).

Das hat @Thomas_Spreadshop leider etwas durcheinander gebracht (ts ts Thomas :wink: )
Was Du also beschreibst @BPetri klingt nach einem Bug. Hier hatten wir in letzter Zeit leider etwas häufiger Probleme (so wie @nektarinchen das richtig beschrieben hat). Nur um sicher zu gehen, dass ich das alles richtig verstanden habe:
Für die Bestellungen 12534889-13033887 und 12535657-13034658 hast Du keine Verkaufsmail erhalten?

Ja, genau, Lena.

Hallo Thomas,

ich habe die letzten Tage viele Artikel verkauft in meinem Spreadshop, und keine einzige mail dazu erhalten. Auch zuvor nie Mails erhalten bei Verkäufen. Ich kann mich nur an eine einzige Mailnachricht erinnern, und das ist lange her, wobei ich aber wöchentlich Verkäufe erziele.

Woran liegt’s dass ich keine Mails bekomme?

Meine Shops:
Shop-ID: 100115654
Shop-ID: 100119255

Grüße

Also in meinem alten Shop bekomme ich diese Bestellmails, sobald ich aber einen neuen Shop öffne, bekomme ich keine Bestellmails mehr und das Sortiment ist ja auch anders, wie wir wissen. Vielleicht hängt das mit dem neuen Benutzerbereich zusammen?

Das könnte auch bei mir passen. Die beiden Bestellungen sind ja auch aus einem sehr neuen Shop, allerdings noch in der alten UserArea.

ich habe schon lange keinen neuen shop mehr eröffnet aber es gibt doch irgendwo eine einstellung diesbezüglich. also irgendwo existiert eine checkbox ob man mails pro verkauf erhalten möchte oder nicht :slight_smile:

So hab ich es auch in Erinnerung, Nektarinchen, aber ich finde diese Einstellung nicht mehr.

Danke für die Aufklärung. Unabhängig vom Status “Neu”, “Verschickt und bezahlt” oder “Vergütung gutgeschrieben” erhielt ich jedoch keine Verkaufsmails (Marktplatz). Du sagst gesammelte Mail. Kann es sein das die “gesammelten Mails” evtl. nur versendet werden wenn ein gewisses tägliches Verkaufsziel erreicht worden ist?

Falls dem nicht so ist und generell Sammelmails rausgeschickt werden scheint bei mir die Funktion nicht zu funktionieren.

Habe auch schon wie @nektarinchen und @BPetri nach einer Einstellung gesucht (Shop + Marktplatz), konnte aber ebenfalls nicht fündig werden.

Nein, mit Verkaufsziel hat das nichts zu tun. Das ist ein Bug. Ich gebe das mit Deiner E-Mailadresse an unsere Entwickler weiter. Du hast also noch NIE eine Marktplatz-Verkaufsmail erhalten?

Zum Setting von dem @nektarinchen und @BPetri reden: das gibt es zur Zeit nicht. Ich rede aber heute mit dem Shop Team zu den Gründen etc. Zur Zeit ist leider wirklich so, dass die Default-Einstellung ist keine Shop-Bestellungs-Mail zu erhalten.

Mehr dazu am Laufe des Tages bzw in den kommenden Tagen. Danke für eure Geduld!

1 Like

Nein, ich habe noch NIE eine Marktplatz-Verkaufsmail erhalten. Vielen Dank für die Weiterleitung!

Ich habe auch noch NIE eine Verkaufsmail erhalten. (Marktplatz UND shop)

shop-ID: 100179618

Wieder keine Bestell-Email erhalten. Bestell-ID ist 12618046-13121179 (Shop-ID 100223324). Es scheint nur diesen einen Shop zu betreffen. Ich hatte bisher nur 3 Bestellungen in diesem Shop und für keine gab es eine Mail, während es in den anderen Shops wie gewohnt läuft. Ich denke immer noch, es hat was damit zu tun, dass es mein neuester Shop ist und da irgendwie eine falsche Einstellung intern gesetzt ist (die ich nicht ändern kann). Könntet ihr das mal überprüfen?