Kauf-Conversions erfassen und trennen Spreadshop/eigene Shopseite - Wordpress WP-Spreadplugin

Liebes Forum,

leider kenne ich mich nicht halb so gut aus, wie ich es gerne würde, insofern hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Das letzte mal wurde das ganz toll. Ich habe mit Wordpress und Thimos WP-Spreadplugin nun also eine Seite (www.bespielshop.de) erstellt, die soweit auch ganz gut läuft.

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich auf der meiner Seite mit der Domain www.beispielshop.de die Kaufkonversion erfassen kann, die über diese Seite kommen. Die Produkte auf der Seite www.bespielshop.de kommen von einem aktiven Spreadshop. Sowohl der Spreadshop (https://shop.spreadshirt.de/bespielshop) als auch die Seite www.beispielshop.de werden von mir über Google Ads beworben. Beide haben eine eigene Google Analytics Property. Soweit ich dies überblicke, werden aber auch die Kauf-Conversions von www.beispielshop.de über die GA Property für https://shop.spreadshirt.de/bespielshop erfasst.

Wie kann ich dies trennen? Gibt es eine schöne Möglichkeit?
Mir fiele nun sonst nur noch ein, einen neuen Spreadshop zu eröffnen, den ich nicht bewerbe und von dem ich aus den Produktfeed zu meiner Seite www.bespielshop.de leite. Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber vielleicht geht es auch anders.

Liebe Grüße,
Matthias

Ping @lovetee :slight_smile:

1 Like

Ich überlege gerade, ob ich etwas übersehen habe… :thinking:
Du hast 2 Properties eingerichtet, welche jeweils den Shop als auch die Website(inkl. eingebettetem Shop) tracken. Richtig?

Das sollte erstmal kein Problem sein. Du musst dich lediglich selbst organisieren und die jeweiligen Properties für ihren Zweck nutzen.

Zum Beispiel
Property 1 - Website: hiermit misst du ausschliesslich die Nutzerbewegungen / Traffic Quellen etc

Property 2 - Spreadshop: hier schausts du dir nur das Nutzerverhalten und die Käufe des Online Shops selbst an.

2 Likes

Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mich wohl damit noch einmal etwas beschäftigen müssen, denn so richtig blicke ich da noch nicht durch. Denn mir ist nicht klar, wie ich herausfinden kann, ob der Kauf über die “Website” (Property 1 in Deinem Beispiel) oder den Spreadshop (Property 2 in Deinem Beispiel) kam. Allerdings habe ich aufgehört den Spreadshop mit Google Ads zu bewerben. Von dem her hat es sich vermutlich so oder so erledigt, weil ja nun keine Clicks und Conversions mehr dadurch kommen können. :slight_smile:

Und ja, zu Deiner ersten Frage, so war es.
Wir können es gerne hierbei belassen, da ich ja nun keine Werbung mehr für den Shop betreibe. :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.