Kategorien ausblenden

Hi.
Ich will bei “Männern” und bei “Frauen” die “Bioprodukte”, “Sportprodukte” und “Arbeitskleidung” in allen Menüs ausblenden. Auch will ich bei “Accessoires” das “Feiern und Schenken” ausblenden… überall. Ich will nicht dass der Mist irgendwo angezeigt wird, und sitze schon Stunden dran. Mein Shop ist via Wordpress eingebunden.

Ich habe im Wordpress Backend im custom CSS vieles ausblenden können mit einigen hacks, nur ist der code nicht gerade prall bei den Menüs, und man kann nicht präzise ausblenden.

Im Spreadshirt Backend habe ich beim custom CSS das drin:

#subFilter-D1-P97 {display:none !IMPORTANT;}
#subFilter-D1-P92 {display:none !IMPORTANT;}
#subFilter-D1-P68 {display:none !IMPORTANT;}
#subFilter-D3-P69 {display:none !IMPORTANT;}
#subFilter-D3-P91 {display:none !IMPORTANT;}
#subFilter-D3-P98 {display:none !IMPORTANT;}
#subFilter-D5-P141 {display:none !IMPORTANT;}

Nur bringt das nix.
Ich komme hier nicht weiter und würde mich freuen wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde.

Danke auch an Spreadshirt für so tolle Spaßkategorien wie “Feiern und Schenken” sowie “Sportprodukte” und “Arbeitskleidung” die für mein Shop-Motto völlig unpassend und absurd sind, und die ich nicht einfach via Schaltfläche deaktivieren kann im Backend. Das is schon ein bissl Quatsch, ne?

1 Like

Äh…

#subFilter-D1-P97 {display:none !IMPORTANT;}
#subFilter-D1-P92 {display:none !IMPORTANT;}
#subFilter-D1-P68 {display:none !IMPORTANT;}
#subFilter-D3-P69 {display:none !IMPORTANT;}
#subFilter-D3-P91 {display:none !IMPORTANT;}
#subFilter-D3-P98 {display:none !IMPORTANT;}
#subFilter-D5-P141 {display:none !IMPORTANT;}

bringt doch etwas. Aber nur oben im Menü. Das ist ja auch witzig. Da hat jemand was beim coden nicht zu Ende gedacht, oder ich stehe total auf dem Schlauch?

Ich habe jetzt mit

#sprd-filterpane__category-P97 {display: none !IMPORTANT;}

#sprd-filterpane__category-P92 {display: none !IMPORTANT;}

#sprd-filterpane__category-P68 {display: none !IMPORTANT;}

#sprd-filterpane__category-P98 {display: none !IMPORTANT;}

#sprd-filterpane__category-P91 {display: none !IMPORTANT;}

#sprd-filterpane__category-P167 {display: none !IMPORTANT;}

#sprd-filterpane__category-P69 {display: none !IMPORTANT;}

#sprd-filterpane__category-P141 {display: none !IMPORTANT;}

im Seitenmenü das ausblenden können über die custom CSS Schnittstelle von Wordpress.
Nur im “burgermenu” haben die Spreadshirt Webdesigner alle Unterkategorien in die gleiche Klasse für die Liste geballert - .sprd-burgermenu__item sprd-lbc-s3 … nun muss ich mit :nth basteln.

1 Like

Super, das funktioniert mit den CSS-Codes!

Wie kann man die Hauptkategorien: Männer, Frauen, Kinder, Accessoires, Sticker, Poster, ausblenden??

Also #sprd-department-filter__department-D1 blendet den Punkt im Hauptmenü aus und #sprd-filterpane__department-D1 blendet ihn in der Sidebar aus.

Daraus kannst Du Dir dann die anderen Infos zusammenbasteln.

1 Like

Danke dir!

Hier dann alle 3 Optionen, Beispiele:

Hauptmenü
#sprd-department-filter__department-D1 {display: none !important}

Submenü
#subFilter-D1-P97 {display: none !important}

Seitenmenü (Hauptbegriffe nur)
#sprd-filterpane__department-D1 {display: none !important}

die Submenüs in der Seitenleiste kann man nicht ausblenden??? per CSS-Code
Ich habe einige Submenüs ausgeblendet via CSS im horizontale Menü, aber diese erscheinen trotzdem noch in der Seitenleiste:

Welchen Browser verwendest Du? Mit Firefox ist es sehr einfach, die jeweiligen IDs fürs CSS rauszufinden.

Kannst Du die Einträge nicht mit IDs in der Form “#mobileSubFilter-Dxxx-Pxxx” ansprechen?

(Edit: Ups, ich sehe gerade, dass das zitierte Problem schon älter war, kann sein, dass es die Möglichkeit damals noch nicht gab.)

Hallo heizfrosch, ich nutze primär Chrome.
Wieso ist es mit Firefox machbar und mit Chrome offenbar nicht?

Ich kenne Chrome nicht allzu gut (nur vom Smartphone), habe aber gerade nachgeschaut - damit geht es auch.

Wenn Du ein Untermenü aufgeklappt hast, dann gehst Du mit der rechten Maustaste auf den Untermenüpunkt, den Du ausblenden willst. Im Kontextmenü klickst Du auf “Untersuchen” - dann öffnet sich ein Fenster mit dem HTML-Quelltext und den CSS-Definitionen der Seite, und markiert ist im Quelltext der Link zur Unterkategorie. Wenn Du jetzt mit der Maus im HTML-Fenster ein Element weiter oben übermaust, siehst Du im Seitenansichtfenster, welches Element betroffen ist, und im HTML-Fenster kannst Du die CSS-ID für den Unterkategorieeintrag auslesen (der Wert in id="…", irgendwas in der Art “sprd-filterpane__category-P…”). Diesen Wert kannst Du per Doppelklick markieren, kopieren und in Deine CSS-Datei übernehmen. Dabei die Raute # als ID-Selektor davor nicht vegessen!

Für die mobile Ansicht gelten im Burgermenü andere IDs, aber wenn ich Chrome auf schmale Breite zusammenschiebe, um das Burgermenü zu sehen und zu untersuchen, dann verschwindet das HTML-/CSS-Fenster … Im Firefox ist das anders, dort sehe ich im Debuggerfenster noch Angaben, und fürs Burgermenü lauten die dann in der Art “mobileSubFilter-D…-P…” …

1 Like

Super danke dir @heizfrosch ! Hat geklappt (mit Chrome)
So wie du beschrieben hast via Kontextmenü, dann Ziffer raussuchen.

Das ist der CSS-Code, Beispiel für “Arbeitskleidung” bei Männer in der SEITENLEISTE:

}#sprd-filterpane__category-P171 {display: none !important}

Immer nur die Ziffer austauschen, je nachdem welches Submenü man löschen möchte.

1 Like

Hallo zusammen,

ich lese seit Stunden eure Beiträge und konnte mir dadurch schon sehr viel helfen.
Allerdings habe ich noch ein Problem welches ich einfach nicht gelöst bekomme:

Ich möchte die Submenüs in der Mobilansicht ausblenden.
Ich habs schon mit
.sprd-burgermenu__menu-title{display: none !important}
probiert, aber dadurch wird das gesamte Menü in der Mobile ansicht ausgeblendet und nicht z. B. Kategorie “Kinder & Babys”

www.vtshirt.de

Bildschirmfoto 2021-03-03 um 15.41.19