Kampagnenmessung : Analytics vs. Google Ads

Ich antworte mal schnell auf Deutsch, mein Englisch ist nicht gut. Ich will hier auch nicht rumstänkern und danke dir für deine Antworten.

Ich kenne mich mit Google Ads und Analytics eigentlich nicht schlecht aus. Im Moment bewerbe ich zwar gerade keinen Spreadshop, dafür andere Dinge. Es ist aber auf die Weihnachtszeit hin wieder einmal geplant…

In Analytics unter E-Commerce ist alles da. Wobei ich gerade gemerkt habe, dass da $ angezeigt wird und es ist ein .de Shop. Ein Beispiel meines “Designer Shops” dieses Jahr:

Wenn ich unter Akquisition schaue, dann kommen alle Verkäufe über referrals.
Wenn ich aber unter Akquisition->Referrals schaue woher die Käufer kamen:


Da kann man nicht sehen, woher die Käufer stammen. (Die kommen zu 95% von Adwords…) Da wird immer checkout.spreadshirt.de als referral genommen, alles andere ist immer 0.

Und wenn ich unter Akquisition->Google Ads schaue:


Da sind keine Verkäufe vorhanden. Nix, null. Ich verkaufe aber nur mit Werbung über Adwords, wenn die abgestellt ist, verkaufe ich auch nichts, bzw. ganz selten mal was.

Ich bekomme die E-Commerce Daten aus Analytics nicht in Adwords. Ich kann zwar in Analytics ein Zielvorhaben unter Ereignis->Aktion mit purchase definieren, das klappt dort auch. Und dort wird angezeigt, dass es eine Conversion gab in den letzten sieben Tagen. Diese kommen aber in Adwords nicht an und ich habe das Zielvorhaben in Adwords importiert. (Mit einem Shop von einem kleinen deutschen Konkurrenten funktioniert das einwandfrei, Conversion mit Wert… Ein Spreadshirt Shop hat aber halt sonst viel mehr Vorteile…)

Das einzige was funktioniert ist, ein Zielvorhaben auf https://checkout.spreadshirt.de, dann hat man nur die Warenkorb Aufrufe…

Egal für was für eine Kampagne, es wäre halt schon sehr wichtig zu wissen, welche Kampagne funktioniert und wie viel bringt und welche man abschalten sollte.

Nachtrag:

So in the end, Google Ads tracking is a much more precice method, but still a professional tool that needs a certain understanding of conversions, values and campaigning methods.
Yes, more precice data enables your Ads account to run self-learning Smart Campaigns but this is not the only solution to run ads at all.

Das sehe ich eigentlich genau anders rum… Code in den Shop rein und alle Daten sind in Adwords vorhanden, ohne Umweg. In meinem Sticker Shop habe ich Analytics aber nutze für Adwords trotzdem das Ads Code Snippet…

…??? Wenn man nicht wissen kann, welche Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen funktionieren, ist das wie blind fischen… Ich kenne mich mit Adwords(neu Google Ads), ganz gut aus und habe insgesamt ganz gut damit verdient. Meine Frage ist doch sehr simpel, aber eine Antwort darauf gibt es offenbar nicht. :thinking:

Entschuldige bitte die Lahmar…igkeit. Ich bin hier noch dran. Das Thema ist aber derzeit nur ein Nice-To-Have Kandidat, weil wir gerade hart mit Migration und Vorbereitung anderer Shop Features beschäftigt sind. Ich komm auf jeden Fall noch einmal drauf zurück. Ich hab es nicht vergessen.

Diese Frage interessiert mich auch. Gibt es hier für schon eine Lösung?

Wir haben bisher noch keine weiteren Arbeiten an den Tracking Tools vorgenommen.
Ich muss dazu nochmal mit Entwicklern sprechen, ob wir tatsächlich noch weitere Daten ausgeben können, oder wo es da haken könnte.
Vor September erwarte ich hier aber keine Insights. :confused:

Ich vermute das Problem liegt nicht bei euch sondern am Google Tracking Code, bzw. Domainübergreifendes Tracking. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Ihr Google Analytics 360 Kunde seid. Falls das immer noch so ist, solltet ihr eigentlich einen Ansprechpartner haben, der sehr schnell sagen kann woran das liegt…

Spätestend zur nächsten Fussball EM und Olympiade möchte ich den einen Shpo wieder “richtig” in Betrieb nehmen. Wäre schon cool wenn das bis dann funktionieren würde…

1 Like

Puh, das Thema ist schon eine Weile her und ich muss mich ehrlich gesagt nochmal tiefer einlesen.
Ein Teil deiner Antwort wirft mir aber nochmal Fragen auf:

Wo genau klemmt es denn da?
Über welchen Weg hast du es denn mit dem Import versucht?

Der Umweg über selbst erstellte Zielvorhaben ist nicht wirklich praktikabel, da dort keine richtigen Warenkorbwerte übergeben werden, wie es das E-Commerce Tracking eigentlich vorsieht.

Wenn man ein Analytics Konto mit dem Ads Konto verknüpft funktioniert das automatisch. Wie gesagt, das Problem ist folgendes:


Die Verkäufe werden checkout.spreadshirt.xy (.de, .at usw) zugeordnet. Richtig wäre wenn das den entsprechenden Google Ads (früher Adwords) Kampagnen, Anzeigengruppen, Suchbegriffen und der entsprechenden Anzeige zugeordnet würde. Oder woher auch immer die Käufe herkommen.

Völlig einverstanden, das ist auch nur eine Notlösung, weil ich damit wenigstens die Warenkorbaufrufe tracken kann…

1 Like

Ich versuch das mal an einen SEM Kollegen zu geben und hier eine Drittmeinung zu bekommen.
Falls das etwas Kluges zu Tage fördert, gebe ich bescheid. :wink:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.