Hallo, ist es möglich so eine art Spezail-Angebot zu machen? also so etwas wie eine Produkt-Box oder eine Kombination mit mehreren Produkten. Irgendwie kann ich das nicht so gut erklären… egal ich versuche es einfach … Also ist es möglich z.B.: zu Weihnachten eine Box oder so etwas in der Art anzubieten, wo eine Tasse, eine Weihnachtsmütze und ein T-Shirt, etc. drin sind? Also das man dies als extra Speziel-Angebot anbietet? So das ein Käufer mehrere Produkte kauft die aber alle in einer box sind und er somit nur einen preis zahlt und nicht alles einzeln kaufen muss? Meine Frage bezieht sich nicht auf den Marktplatz verkauf sondern auf den eigenen Shop bei Spreadshirt. Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären, was meine Frage ist.
würde ich cool finden, z.B. auch als “Baby Starterbox” mit Body, Lätzchen und Mütze o.ä.
Sollte technisch nicht schwierig umzusetzen sein, dass mit einem Button 3 Produkte in den Korb gelegt werden.
Hi!
Was du meinst, wird im Marketingsprech als Cross-Selling bezeichnet. 
Im Handel kennt man das vllt auch als “Bundle Offer”, also als gebündeltes Angebot.
Nun muss man zunächst einmal betrachten , wie setzen sich derzeit die Warenkörbe aller Shopbetreiber zusammen. Oder anders gefragt: Wieviele Produkte landen im Warenkorb und führen auch zum abgeschlossenen Verkauf?
Der Wert liegt meistens zwischen: 1,3 - 1,6 Produkten/Warenkorb. Das bedeutet, ein bis zwei Produkte kauft ein durchschnittlicher Shopkunde.
Jetzt kann man natürlich versuchen, über die Schaffung eines Angebotspäckchens einen Anreiz zu schaffen, der Verbrauchern die Portemonaies öffnet.
Um dies zu realisieren müssen zwei Vorraussetzungen geschaffen sein
A) Nutzen: Kund*innen müssen mit dem Angebot etwas anfangen können.
Gefällt jemand dein Shirt, heißt das noch lange nicht, dass er/sie auch noch eine Cap und eine Hose dazu bestellen will. Da müsste schon jemand ein sehr großer Fan deiner Marke oder deiner Organisation sein.
Zusätzlich muss deine Vorauswahl auch den jeweiligen Anforderungen des Kunden und den Geschmack treffen.
B) Preis
Wenn der Preis stimmt, könnte man mutmaßen, dass die “Mitnahmementalität” zum Zuge kommt.
Aber wie niedrig muss der Preis sein, damit auch das Angebot ein wirkliches Angebot wird?
Hier sehe ich die Gefahr, dass Margen verloren gehen. Auch besteht die Möglichkeit, dass ein Großteil der produzierten Artikel gar nicht verwendet werden. (siehe auch Punkt A)
Ich selber kenne solche Bundles und habe diese auch in anderen Kontexten schon verwendet.
Aber eine große Chance, hier ein realistisches Angebot zu schaffen, sehe ich nicht.
Interessant wären da vllt eher Maßnahmen wie:
- Kaufe 2 erhalte 3
- Free Shipping ab 2 items
Ich nehm es aber mal mit 
Zum Punkt mit den Durchschnittlichen Produktzahl: gab es nicht mal die Diskussion, dass die steigenden Versandkosten ab z.B. 2 Shirts ein Hindernis sein könnte? Ist da mal was raus gekommen wie z.B. eine Versandpauschale o.ä?
Ja, dazu gibt es gerade ein paar interne Gespräche und Ideen. Später aber dazu mehr.
Super, danke für diese Info. Wenn man nicht weiss was im Hintergrund läuft, hat man manchmal das Gefühl dass bestimmte Dinge einfach wieder versanden oder so, deshalb ist es hilfreich wenn ihr zu den bekannten Themen ab und an mal ein Feedback gebt, auch wenn ihr nur schreibt “es ist noch in Arbeit” weiss man schon dass es nicht vergessen ist. 
Ja, das ist nachvollziehbar. 
Deshalb ist es auch völlig in Ordnung, wenn ihr da immermal nachfragt.
Free shipping ab nem gewissen Betrag wäre halt sicher ein gutes Argument.
Muss nicht mal sein, meiner Meinung nach. Man bezahlt schliesslich für die Versanddienstleistung sowieso, entweder direkt oder über den Produktpreis.
Aber wenn ich ein Shirt kaufe, zahle ich Versandkosten X, dann sehe ich noch ein zweites Shirt was mir gefällt, aber ich nicht unbedingt brauche. Lege ich in den Warenkorb und sehe dass ich dann die höheren Versandkosten Y bezahlen muss, überlege ich es mir doppelt und dreifach ob ich das Shirt mag und lösche es ggf. wieder aus dem Korb. Wenn jedoch die Versandkosten bei X bleiben, egal wie viel ich kaufe geht es rein um den Preis des Shirts, der entscheidet ob ich es zusätzlich kaufe oder nicht.
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.