Impressum in meinen eigenen Shop intergrieren

Moin Moin
Ich habe mir meine eigene Shopseite gebaut und wollte jetzt mal fragen, ob ich das Impressum aus meinem Spreadshirt Shop einfach übernehmen kann, oder muss mir ein eigenes machen.
LG
Marc

Eigene Seite - eigenes Impressum! Die Verantwortlichkeit für die korrekte Darstellung eines Impressums liegt beim Seitenbetreiber, der du jetzt bist, wenn Du den Shop nicht mehr nur über Spreadshirt präsentierst, sondern auf deiner eigenen Domain.

Gruß David

Hallo zusammen,

ganz so einfach ist dies nicht, natürlich müssten auf Deiner eigenen Domain auch Deine Daten ins Impressum. Da Du jedoch Content von Spreadshirt einbaust, über welchen Du keine Kontrolle hast, müsstest Du auch Spreadshirt im Impresum aufführen. Des Weiteren müsstest folgende Daten auf Deiner Shopseite angeben, Widerrufsbelehrung, AGB, Versandkosten und Datenschutzerklärung.
Da ich Rechtssicherheit haben möchte, hatte ich vorgestern Spreadshirt angeschrieben. Und bekam gestern folgende Antwort: „Wir können leider einer Nutzung unseres Marken- und Firmennamens nicht zustimmen, weil eine Markenverletzung sehr wahrscheinlich und die Verwechslungsgefahr sehr hoch ist.“ Diese Aussage könnte natürlich daher kommen dass ich die Seite mit meinem Namen und dahinter SpreadshirtShop benennen wollte. Da mir bewusst ist dass ich verpflichtet bin meine Besucher zu informieren wo sie einkaufen, habe ich also direkt nachgefragt ob dies nur für Seiten Namen gilt oder ich den Marken- und Firmennamen überhaupt nicht auf eigenen Seiten verwenden darf. Da ich bisher keine Antwort auf diese Frage bekommen habe, habe ich heute nochmal gefragt und darum gebeten mir vor dem Wochenende eine Antwort zu geben. Denn sollte diese Aussage prinzipiell gelten, würde dies die angebotenen Developer Tools und das Affiliate Programm total absurd machen!

Gruß
Bernd