Iframe Shop rechtlich nicht nutzbar

Hallo, nach einbinden des Shops in meine Homepage hat sich nunmehr mein IT Rechtsanwalt gemeldet.
Duch die Einbindung verstossen die Homepagebetreiber mit dem Anklicken auf den eingebundenen Shop gleich gegen die DSGVO.
Es werden gleich Daten an Euch übertragen und es liegt unsgegenüber keine def. Aussage vor, was mit den daten geschieht.
Bitte hierfür um Klärung.
Da es sonst - Ihr habt Euch schön rausgehebelt durch: Fragt am besten Euren Anwalt Satz - rechtlich relevante Abmahnungen geben kann.

Wie soll dies nun weitergehen?

Leider kann ich dir nicht direkt ein Antwort geben. Ich habe aber dein Nachricht weitergeben.

Hi @Sara

Also das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Schon als das Thema vor Wochen aufkam bei einem User, der einfach keine klare Antwort auf die Rechtslage beim Einbinden des Shops bekommen hat, war ich teilweise sprachlos.

Ihr seid der Anbieter dieser Shops! Auf eine Frage wie von Nepumukarts müßte eine klärende Antwort wie aus der Pistole geschossen kommen! Ohne übriggebliebene Zweifel.

Die neue Datenschutzverordnung ist aktuell DAS Thema im Internet auf diesen Planeten! Kaum etwas ist im Moment wichtiger bei Seitenbetreibern und Unternehmen.

Schon seit Wochen müßte eigentlich ein Blog-Eintrag oder sowas existieren, in dem man über alle Veränderungen der Datenschutzverordnung und über die Situation oder Anpassungen der iframe-Shops entsprechend informiert.

Man kann die Partner damit nicht alleine lassen, zumal viele nicht mal wissen, was in die AGB’s, in den Datenschutz oder ins Impressum gehört. Ihr denkt an so viele Sachen, aber wirklich wichtig ist im Moment nur das.

Bekomme langsam das Gefühl, daß die iframe-Shops grundsätzlich nicht mehr mit der neuen Datenschutzverordnung vereinbar sind.

Gruß David

2 Likes

Hallo David, ja, da hast du recht. Normalerweise müsste alles kommen wie aus der Pistile geschossen, aber ich glaube langsam, sie wissen selber nicht merh weiter.
Alleine wenn ich den Seitenquelltext aufrufe und dies mit der Datenschutzvereinbarung von SPRD vergleiche, kommen meinem Anwalt und mir schon sehr sehr grosse Zweifel.

1 Like

Ich bin gespannt wie es mit der API Integration (WP-Spreadplugin) aussieht, scheint ja eine ähnliche Problematik zu sein.

1 Like

Das mit der API lasse ich so oder so die Finger weg, denn da ist man noch mehr greifbar. Das WP Spreadplugin ist nicht DSGVO Konform.
Das schlimmer daran (egale welche, ob von Schulz oder dem anderen) ist, dass die eigenen Datenschutzerklärungen nichtig werden, denn SPRD hat bei der einbindung noch einiges im Hintergrund laufen.

Da mache ich mir auch schon Sorgen, betrifft einfach soviel. Das gefällt mir alles gar nicht. Also wenn ich jetzt auf den Kalender schaue, dann sind es noch 9 Tage bis die neue DSGVO in Kraft tritt.

Und wieviel Infos oder Ankündigungen zwecks Anpassungen gab es hier bisher dazu vom größten Anbieter für Shirt-Print-on-Demand Europas?

Versteh ich einfach nicht.

Edit: Etwas übertrieben, denn eine Info gabs tatsächlich schon:

Gruß David

Naja @Prettylittlebuyers.de da kann man sich doch den rest denken …
Wir haben in unserer Kanzlei schon ettliche Anfragen diesbezüglich.

Worst case könnte oder wird sein: Massenabmahnung und dann sterben einer Plattform.

Denn wie schon gesagt, waren auch schon die Linkumstellungen zum Nachteil der Designer und die neue Datenschutzerklärung ist auch nicht wirklich hilfreich.
Ist in dem Blogbeitrag alles sehr schwammig geschrieben und somit auf die Designer und Homepagebetreiber abgewiegelt.

Das Problem betrifft nicht nur SPRD, die anderen Anbieter haben auch keinen Plan. Hab alle meine Shops gekillt, den von Teezily gerade eben, weil der jetzt schon nicht rechtskonform ist. Den von SPRD schon vor einiger Zeit. FB und Instagram gleich hinterher.

Ich finde es gut, daß zumindest in einem Artikel die neue DSGVO angesprochen wurde. Aber klar, da hast Du recht, sehr schwammig mit externen Links zum informieren und man soll selbst sehen wo man bleibt.

Richtig wäre:

Das müssen Shopbetreiber eines eingebunden iframe-Shops auf eigener Website beachten und ändern. Und: Das müssen Shopbetreiber, welche die Spreadshirt-Api über ein Plugin nutzen beachten und ändern.

Der Anbieter steht meines Erachtens dabei vollkommen in der Pflicht, den Partner bei allen Änderungen der DSGVO an die Hand zu nehmen.

Gruß David

Davon (alp)träume ich gerade nachts :slight_smile:

Was willst sonst machen. Gibt immer die gleichen Antworten, bin kein Anwalt, fragt euren…ebay genau so. Stelle nur noch auf Marktplätze ein, wenn die abgemahnt werden, mir egal.

1 Like

Das gleiche wird bei Affili Links auch gelten … hier werden viele Links datenschutzrechtlich Probleme bereiten.

PS, meine Anwalt gibt mir die Ratschläge ;). Familie halt … lol

Danke dir für das konstruktive Gespräch und die Tips!!
Ich habe mein Plugin angepasst und hoffe es reicht - aber das wird wohl die Zukunft und die Auslegung des Rechts zeigen :confused:

Ich hatte hier: Einbindung per Javascript: DSGVO - ADV & Co. Unterstützung von Spreadshirt? - #2 by Zombie-Pinguin - Spreadshop - Forum - Spreadshirt auch schon mal nachgehakt und versucht zu erklären wo das Hauptproblem liegt, aber bisher nur warten auf Antworten. Die einem wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.

2 Likes

Habe hier geantwortet: Einbindung per Javascript: DSGVO - ADV & Co. Unterstützung von Spreadshirt? - #8 by Lena_Test_Spread_Group - Spreadshop - Forum - Spreadshirt