Hilfe....Spreadshop klaut meine Motive vom Marketplace

Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ein Spreadshop alle meine Motive (insgesamt 11 Stück) vom Marktplatz geklaut hat und für einen Euro teurer anbietet.
Was kann ich jetzt tun? Wie lässt sich sowas verhindern?
Ich dachte nicht das sowas möglich ist :frowning:
Problematisch ist noch, dass dieser Shop in der Google Suche, bei dem Thema, mit meinen Motiven als erstes gelistet ist :frowning:

Freu’ dich, wenn‘s ein Spreadshop ist, verdienst du bei jedem Verkauf über diesen Shop mit — und zwar deine selbstgewählte Provision!
:grinning:

1 Like

Ah der verkauft für mich mit?
Dann bin ich ja beruhigt :slight_smile:
Danke für die schnelle Antwort, hatte schon Panik bekommen.

Zumindest ist es sehr wahrscheinlich. Theoretisch könnte es natürlich auch möglich sein, dass jemand deine Motive einzeln kopiert und sie als eigene Motive neu auf den Marktplatz hochlädt und in seinem Shop veröffentlicht. Das wäre dann natürlich nicht OK.
Die Funktion, „fremde Motive vom MP“ in den eigenen Shop zu übernehmen, gibt’s übrigens (soweit mir bekannt) im neuen Nutzerbereich leider nicht mehr.

Nein, gibts da leider nicht. Wäre aber schön, wenn es die geben würde.

Am besten ist, du vergleichst einmal die Motiv-Id (Design Id) - wenn du Hilfe brauchst, sende einen Link von deinem Marktplatz-Design und den Link zum entsprechenden Design in dem fremden Shop, dann können wir besser vergleichen :slight_smile:

Mh ich finde im spreadshop keine Design-ID :frowning:
https://www.spreadshirt.de/haching+gallisches+dorf+maenner+t-shirt-D5b0f0b9ec80563396dbea8f3
das ist z.B. mein entworfenes Motiv und das ist das Motiv des anderen Shops
http://dein-stadt-shirt.de/t-shirt-shop/?design=147814686&Haching+-+Gallisches+Dorf
Ich finds halt echt komisch, dass es dort für einen Euro teurer angeboten wird.
Das möchte ich eigentlich auch gar nicht, aber falls er für mich verkauft, habe ich wohl keine Handhabe?

Die Design-ID ist identisch, daher alles in Ordnung und ein Shop, der dein Design mit aufgenommen hat.

Somit verdienst du natürlich an jedem Verkauf mit und von daher alles tippi.

Super nochmals vielen Dank! :slight_smile:

1 Like

:+1:Dafür sind wir da :slight_smile:

4 Likes

Hallo! Das mit dem Preisunterschied kann gut sein, da die Preise sich unterschiedlich zusammensetzen im Marktplatz/Shop. Darauf hat man als Shopbetreiber keinen Einfluss, man bekommt immer 20%. Im alten System kann man tatsächlich immer noch fremde Motive übernehmen.