Header Grafik für Shop zu groß?

Hallo Spreadshirt team!
Ich versuche gerade meinen ersten Shop einzurichten und der Punkt Header Grafik verwirrt mich ein wenig.
Fast jede Grafik (die nicht nur aus einem einfarbigen Hintergrund besteht) wird als zu groß bemängelt - es ercheint der Hinweis dass die Datei nicht größer als 400KB bzw 1440x600px sein darf.
Nun arbeite ich beruflich in der Bildbearbeitung und auch sehr oft im Webdesign, daher kenn ich mich ein wenig mit Pixeln, Grafikformaten, Kompression, etc ganz gut aus.
Der Standard-Header ist ein jpg mit 1440x400px und hat eine ungefähre Dateigröße von 60kb.
Mein letzter Versuch war ein jpg mit 1440x250px und einer Dateigröße von 34kb (bei einer ziemlich gruseligen Qualität von 30%, einfarbiger Hintergrund, etc).
Egal was ich versuche, es wird immer abgelehnt.
Es scheint mir aber so, dass jedes Bild nach dem Upload konvertiert wird (verdächtige Pause).
Wenn dem so ist, hab ich natürlich sehr wenig Einfluss darauf wie groß es danach ist und es scheint gewaltig an Größe zuzulegen!

Habt ihr einen Tipp für mich?

Wo sind diese Einschränkungen angezeigt? :open_mouth:

Sonst, probier mal mit 1400x400? (Aber wir empfelen 300-250px)

@User_EU-212661f7-b2b3-4205-b452-b20c726fd01e

1400x250 ist das richtige Format.

Die Qualität leidet dann leider sehr.

1 Like

Oh, mann… Die Macht der Gewohnheit. Es ist wohl auch manchmal ein Nachteil wenn man so viel mit Auflösungn und Pixeln arbeitet. Ich tippe die Zahl 1440 wohl so oft, dass ich übersehen habe dass es höchstens 1400 in der Breite sein dürfen.
Danke für die schnelle Reaktion!
Die vielen Zahlen in euren Antworten, Sara und Simsalpimp, haben mich dazu gebracht mal genauer hinzusehen.

-_-’

2 Likes

Haha, es passiert manchmal :joy:

Aber freut mich, dass alles jetzt in Ordnung ist.

hallo SIMSALAPIMP
Stimmt nicht ganz. Zum Beispiel hat mein Banner keine Qualitätsverluste.
Wenn man die Grafik/Banner richtig abspeichert für Web, und zuvor gute Auflösungen hat, dann paßt das gut.
Ich finde dass mein Banner nicht unter Qualitätseinbußen für Webdarstellung leidet. Hier sieht man den: https://shop.spreadshirt.de/Elefanten/

Grüße

@Wanjala

Hallo Wanjala, da hast Du Recht!

Wenn das Banner online ist, sieht man auch bei mir die schlechte Qualität nicht mehr.

Ich krieg nur immer die Krise, wenn ich in solche Bilder reinzoome und das alles so pixelig ist.:face_with_monocle:

Ich finde Deine Idee und Deinen Shop übrigens super! :+1:

1 Like