Halbtranzparenzen

Hallo,

ich gebe zu, dass die Erklärung zum Ablehnungsgrund ziemlich einleuchtend ist.

Dennoch bin ich erst jetzt mit dem Ablehnungsgrund konfrontiert worden, was nun bei der Erklärung Fragen aufwirft. Ich habe bereits ähnliche Designs veröffentlicht bekommen. Daher meine Verwunderung.

Warum ist dieses Design beispielsweise nicht abgelehnt worden?
https://www.spreadshirt.de/wolgast+wappen+maenner+t-shirt-D5ba686bf222509170728dcc6?sellable=R4vvzqVDB7unexYMDkVd-bQHq

Gibt es gewisse Tolleranzen? Was ist ok und wo ist die Grenze des Machbaren?

Danke.

Wenn Du keinen Grungeeffekt einsetzt, der sich über das ganze Bild erstreckt (den würde ich aber vorher mit legal abklären, ob der für den Druck OK ist), wird es meistens abgelehnt, wenn SPRD es merkt. Manchmal merken sie es aber nicht, dann gehts durch, so wie bei Deinen Beispiel vermutlich. Es werden jeden Tag viele Designs mit dem Grungeeffekt hochgeladen. Beim Grungeeffekt sehen die Grafiken eh “schäbig” aus, ist ja so gewollt, da kommts auf bisschen grau nicht mehr an, überspitzt gesagt, machts nur noch schäbiger. Wenn man aber eine schöne Grafik hat, wo am Rand z.B. eine Transparenz drin ist, dann hast grau ringsrum ums Bild, dass sieht nicht aus, deswegen gehts nicht. Würden einige Kunden sicherlich zurückschicken.

Wenn es gut gemacht ist- ist es ohne Transparenzen. Kann man auf dem Bild nicht genau erkennen- wenn es entsprechend hohe Pixelzahl hat. Kann “reingekratzt” sein (mit entsprechendem Tool) und alles durchaus Vollfarbe haben (die Transparenz wäre dann nur optisch).

Oder ist es dein Design und hat Transparenzen? :smiley:

Ok, danke für die Rückmeldungen.
Muss mich da noch reinfuchsen. :slight_smile:

Hallo zusammen,

möchte diverse Designs mit nem Effekt haben dass es seitlich Transparent ausläuft, so ne Art Fade Out Effekt. Da das ja scheinbar nur mit dieser gepünktelten Sprenkeltechnik umsetzbar im Druck.
Nun würde mich interessieren wie ich zB Youtube Tutorials finde wie man in Photoshop das hinbekommt

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Maske machen (Bei GIMP unten links: Kleines Schwarz/Weiss Logo) und Auswahl “bauen”.

  • Nimm ein Bild, leg eine Maske drüber.
  • Mal die Maske aus so wie du das Bild haben willst.
  • Male z.B. den Bereich, den du komplett mit Farbe haben willst komplett aus. Nach aussen hin benutzt du bei GIMP dann z.B: “Zittern” (macht statt einen Punkt 1-50 Punkte) oder du “tupfst” oder “besprenkelst” damit die Maske mit nach aussen hin weniger (und kleiner werdenden) Punkten (ausfaden).
  • Dann hebst du die Maske auf und hast deine Ausfade-Auswahl.
  • Die Auswahl schneidest du aus und kopierst sie auf eine extra Ebene. (Oder Auswahl umkehren und löschen)
  • Kopiere die Ebene mehrmals und vereine sie, um Transparenzen zu löschen.
  • Fertig.

Das ist die dirty und arty “freestyle”- Variante. Es gibt vorgefertigte (Bsp. s.u.) Automatische und “sauberere”- z.B. bei Illustrator (Kann ich aber nicht).
Alternativ zur “Maske” kannst du auch auf einer Ebene mit ca. halber Deckkraft über deinem Bild malen (so wie beschrieben). Aus deinem Gegrunge und Gesprenkel machst Du eine Auswahl- gehst auf dein Bild/ Design - ausschneiden und fertig.
(Halbe Deckkraft weil dein Bild muss darunter noch durchscheinen, damit Du siehst, was Du machst.)

P.S.S.: Man kann auch “kratzen” (Malen/ radieren), Strukturen drüberlegen ( z.B. Baumrinde, Maserung Holz , Asphaltrisse etc.) und die aus deinem Design heraus (per Auswahl) weglöschen.

Radialer Farbverlauf (Bsp. für Maske / Auswahl)

4 Likes

Hey Nikosmos,

ich wollte zwar schon die “saubere” Version ursprünglich ABER mit deinem Hinweis mit den Masken hast du mich da auf eine Idee gebracht die eventuell auch ziemlich geil kommen könnte
Ärger mich grad dass ich da noch nicht drauf gekomme bin :smiley: :ok_hand: Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Vielen Dank mal und schönes Wochenende :wink:

1 Like

Könnte nicht nur geil kommen- kommt geil!

2 Likes