Habe ich das Urheberrecht verletzt?

Hallo Spreadshirt Team, hallo liebe Kollegen,

ich hatte gestern einen Anruf von jemanden, der behauptet, dass sein Onkel vor zig Jahren diesen Spruch:
"Himmi Herrgott Sakrament Greiz Kruzifix…" ausgedacht bzw. geschrieben hat.
Nun will er mir an den Kragen, da ich diesen Spruch in meinen Shops und auf dem Marktplatz verkaufe.

Es ist keine gemeldete Marke, aber er pocht aufs Urheberrecht, will mir als Strafe eine Rechnung für die vergangenen Verkäufe stellen und für die späteren Verkäufe eine Lizenzgebühr anhängen - € 1,50 pro Verkauf.

Ich habe im Internet 0,0 Hinweise auf den Urheber gefunden.
Spreadshirt verkauft diese meine Designs auf Amazon und ebay.

Wie soll ich nun darauf reagieren?

Liebe Grüße
Margarita

Ein Anruf? Ok… das klingt etwas verwirrt von Seiten der Person, die dich da angerufen hat.
Am besten einfach mal mit legal@spreadshirt.net in Kontakt treten :slight_smile:

Danke liebe Lena, das mache ich

Ich würde meinen, dass Du Dir da keine Gedanken machen mußt, denn: Kann ja jeder anrufen und das behaupten!

Außerdem: Anruf=unseriös und deswegen wird die Forderung haltlos sein.

Selbst wenn es sein Onkel erfunden hat, so wird es kaum einen Nachweis geben mit Datum der Veröffentlich seines “Werks”. Und eine Kopie dieses Nachweises oder einen Hinweis zu diesem Nachweis hättest Du mitsamt der Forderung per Post von seinem Anwalt bekommen müssen. Wie gesagt, kann ja jeder kommen :wink:

Gruß David

5 Likes

Hi David, vielen Dank, Du gibst mir eine Hoffnung :slight_smile:
LG

Liebe Lena, ich habe eine typische Antwort von Legal-Abteilung erhalten:
“Leider sind wir nicht befugt, eine Rechtsberatung anzubieten und müssen Dich an einen Anwalt Deiner Wahl verweisen.”
Das wars.

Ich denke @anon35123748 hat schon alles zu dem Thema gesagt…

2 Likes

Dein Anrufer, der das behauptet, steht zunächst in der Beweispflicht. Solange da nichts belegt ist Seiten der Ur-Quelle, würde ich mir keinen Kopf machen.

1 Like

Also mein Opa dem sein Onkel der wo einen kannte, der das Internet erfunden hat dem sein Anwalt hat mir mal gesagt, dass ich Euch alle verklagen kann wenn Ihr mir nicht sofort ganz viel Geld gebt.
Schade, das Gespräch hätte ich gerne selber geführt. :grinning:

edit: ach, das Ding ist ja schon zwei Wochen alt. @scharfe-auftritte.de: Was ist den daraus geworden?

Hallo @chrisbears und @Wanjala - Ihr habt alle recht :slightly_smiling_face: Bis jetzt ist nichts weiter passiert. Allerdings sagte der Typ, dass es bei ihm dauert, bis er ein Schreiben verschickt. Ich hoffe natürlich nie wieder von ihm zu hören…
LG Margarita

Wenn es geht, blockiere die Telefonnummer in Deinem Router und reagiere auf nichts. Du weißt bei solchen Typen nie, ob die nicht so richtig einen an der Waffel haben.

Tel. leider nicht gemerkt, aber ich werde mich nicht mehr ins Gespräch einwickeln lassen

Es gab in den 70ern Spruchbänder mit dem bayrischen Gefluche drauf. Allerdings ist das sicherlich nicht eingetragen. Ich gehe davon aus, dass das im Sande verlaufen wird. Und die Rechte hat der Onkel sicherlich auch nicht auf Neffen und Nichten übertragen.

Vielleicht der neue Trend. Garnicht erst kopieren sondern gleich telefonisch das Geld eintreiben mit haltlosen Behauptungen.

Hallo @CatsInLove
hast Du diese Spruchbänder gesehen? Gab es dort einen Autor?
Bis jetzt habe ich Gott sei Dank nichts weiter gehört.

:evergreen_tree::evergreen_tree::evergreen_tree::smiling_face_with_three_hearts:
Frohe Weihnachten!

Klar hab ich die gesehen. Hing ja jahrelang über einer Tür im Segelclub, bis die Geschmackspolizei sich der Sache angenommen hat. Autor stand glaub ich nicht drauf.
Da wird nix kommen. Das ist allgemeiner Sprachgebrauch hier in Bayern. Quasi bayrisches Kulturgut.
Frohe Weihnachten auch dir.

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.